Zum Inhalt springen

[Bablyon 5] Völker


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Thema Rassen.

Wie könnte man die Narn regeltechnisch darstellen ??

Identisch wie die Topsider und der Ausschluß von PSI-Fähigkeiten ?

 

Narn sind zwar auch Krieger, aber mir erscheinen sie mehr wie Krieger-Priester oder tief spirituelle Samurai.

Ich würde für Narn andere Geistesgaben, Vorzüge und Mängel veranschlagen.

z.B.(nicht mal ansatzweise vollständig)

- Meditation

- Schwerter (Narn)

- Eid (oder Ehrenkodex)

usw.

 

G'Kar wurde gar eine Art Geistlicher also ein Verkünder, das kann ich mir bei Topsidern so gar nicht vorstellen (das kann aber auch an anderen Dingen liegen).

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
Is ein Punkt stimmt :notify:

 

Für die Centauri bietet sich als Vorteil Zugehörigkeit Adelshaus an. Man müßte dann überlegen, welche AUswirkung daß hat. Eventuell an zwei oder drei Häusern festmachen.

 

Wäre auch ein Punkt für die Khasurns der Arkoniden.

Auf keinen Fall vergessen: als Mitglied eines Adelshauses erwirbt man nicht nur die Privilegien und Verbündeten, sondern eben auch die traditionellen Feindschaften und offenen Rechnungen des Hauses. Selbst der freundlichste Centauri der Galaxis kann eines Morgens mit Schaum auf den Lippen vergiftet im Bett liegen, wenn sein Ur³onkel vor zwei Jahrhunderten eine abfällige Bemerkung über das Ballkleid der Gattin seines Intimfeindes machte ...

Link zu diesem Kommentar

Großen Häuser des Centaurum

 

Haus Ardo

Verbündete: Refa, Durnado

Feinde: keine

Interessen:Bergbau,Raumschifftechnologie

 

Haus Callo

Verbündete: keine

Feinde: Varga

Interessen: Banken, Handelskartelle

 

Haus Durnado

Verbündete: Varga

Feinde: Callo

Interessen: Militärtechnologie, Raumschifftechnologie

 

Haus Hessius

Verbündete: Mollari

Feinde: keine

Interessen: Forschung, Fremdrassentechnologie

 

Haus Jaddo

Verbündete: technisch kein eigenständiges Haus, da es Haus Mollari unterstellt ist

Feinde: Refa

Interessen: Mode, Militär, Handelskartelle

 

Haus Kodiro

Verbündete: keine

Feinde: keine

Interessen: Sklavenhandel, Arbeitskräfte

 

Haus Lurshan

Verbündete: Mollari, Refa

Feinde: Varga

Interessen: Kolonien, Nahrungsmittel, Restaurants

 

Haus Mollari

Verbündete: Refa, Lurshan. Hessius

Feinde: Varga

Interessen: Militär, Unterhaltung. Banken

 

Haus Orestres

Verbündete: Lurshan

Feinde: keine

Interessen: Informationshandel, politische Kontakte

 

Haus Refa

Verbündete: Ardo, Durnado, Mollari

Feinde: Callo

Interessen: politische Verbindungen, Waffen, Handelskartelle

 

Haus Varga

Verbündete: Ardo

Feinde: Callo

Interessen:Banken, Handelskartelle

Link zu diesem Kommentar

Hmm..

 

Bei den Narn scheinen ähnliche Feindschaften im Rat zu existieren, wie im Centaurum.

Im übrigen erscheinen mir die Narn sehr ritualisiert, haben in gewisser Weise etwas japanisches an sich.

So von wegen Ehre (man will sich keine Blöße geben), Art zu kämpfen.

 

Grundsätzlich scheint es auch mehrere - allerdings nicht direkt konkurrierende - Glaubensrichtungen zu geben. G'Quan und G'Lan (o.s.ä. ?)

Link zu diesem Kommentar
Ich werde mich mal einlesen.

Die Feindschaft Narn Centauri muß sich auch in einem Zwangsnachteil niederschlagen wenn ich so überlege.

Wobei sich daß in den späteren Seasons ja ändert.

 

Aber absolut nicht! Für Individuen vielleicht, aber die Völker bleiben sich spinnefeind. Erst sind es die Narn, die die Centauri unter Druck setzen und ihre Kolonien zu übernehmen versuchen (Staffel 1). Dann lassen die Centauri die Narnsche Raumflotte von ihren Schatten-Verbündeten vernichten, bombardieren die Heimatwelt der Narn und besetzen sie wieder. Nach dem Ende Imperator Cartagias und dem Abzug der Centauri sind es dann die Narn und die Drazi, die Centauri Prime bombardieren (Staffel 5). Wobei sie freilich noch ein bißchen zusätzlich provoziert werden durch die Aktionen der Drakh, die automatisierte Centauri-Kriegsschiffe auf die Handelsschiffe der anderen Völker hetzen.

Individuelle Centauri werden sich in den Augen der Narn Respekt verdient haben - Vir Cotto zum Beispiel, der seinen Ruf und seine Karriere aufs Spiel setzte, um einzelnen Narn zu helfen. Aber davon auf ein Ende der Feindschaft zu schließen halte ich für extrem blauäugig.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte an Legenden der Ranger ;-)

Da is es wohl etwas besser geworden. Wobei ich ja schon sagte Zwangsnachteil.

 

Ein weiterer Aspekt ist für mich vor dem Hintergrund auch daß fast zwangsläufige Einbinden der Charaktere in Organisationen und Gruppierungen.

Muß man auch überlegen, wie man diese Agenda miteinbringt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...