Zum Inhalt springen

Maximalschaden


Empfohlene Beiträge

[bei den meisten Fernwaffen ist es extrem wichtig, wo du triffst. Ein Streifschuß eines Pfeils am Bein haut keinen um, aber ein satter Treffer ins Herz ist bei gleichem LP-Schaden tödlich. ]

 

Hi Hornack,

 

so wie ich die Regeln und auch die meisten SL auf Cons immer verstehe, sind die Scharschußregeln nicht dazu gedacht/gemacht humanoide Gegner damit zu liquidieren. Ausserdem geht es mir mehr um die Effekte, die in allen Filmen immer wieder auftreten, wo Bogenschützen in Schlachten zumindest mit guten Treffern sehr effektiv sind, ohne daß sie die Schlachten alleine dominieren. Es ist halt nur schwer zu vermitteln, wenn ein normalgerüsteter Krieger drei bis vier schwere Treffer hinnehmen kann, ohne lebensgefährlich verletzt zu werden. Außerdem gilt die Zusatzregel ja nur, wenn beim Schadenswurf eine natürliche 6 fällt.

Eine weitere Möglichkeit, um die Wahrscheinlichkeit eines zu schweren Treffers (ohne daß es sich dabei gleich um einen kritischen Treffern handeln muß) wäre die Option, bei einer natürlichen 6 beim Schadenswurfd vielleicht einfach einen weiteren Erfolgswurf zuzulassen und dadurch die Gefährlichkeit von Fernkampfwaffen der Gefährlichkeit von Nahkampfwaffen gleicher zu stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

im Forum wurde schon mehr als einmal versucht, etwas an den Schadensregeln für Fernkampfwaffen zu drehen. Leider muß ich da immer das Argument des Spielgleichgewichts gelten lassen: Was die Spieler dürfen, das dürfen auch die (gegnerischen) NSC. Und ich möcchte dann einfach nicht, dass Fernkampfwaffen realitätsnahen Schaden verursachen.

 

Eventuell könnte man einen gezielten Angriff mit Fernkampfwaffen schwieriger abwehren lassen... Aber das ist auch sehr gefährlich.

 

Bis dann,

 Nestor

Link zu diesem Kommentar

Quote from Thufir Hawatt, posted on Nov. 02 2001,21:04

<div id='QUOTE'>Hi Hornack,

so wie ich die Regeln und auch die meisten SL auf Cons immer verstehe, sind die Scharschußregeln nicht dazu gedacht/gemacht humanoide Gegner damit zu liquidieren. Ausserdem geht es mir mehr um die Effekte, die in allen Filmen immer wieder auftreten, wo Bogenschützen in Schlachten zumindest mit guten Treffern sehr effektiv sind, ohne daß sie die Schlachten alleine dominieren. </div>

 

Hi Thufir, der mit dem Namen aus dem Wüstenplaneten,

Scharfschiessen funktioniert schon auf humanoide Gegner. Die Voraussetzungen der Ahnungslosigkeit ist allerdings stark einschränkend und das ist gut so. Wenn man es richtig anstellt, kann man die Fertigkeit aber auch mal einsetzen.

 

Zum Effekt von Bogenschützen in Schlachten: Da schießt nicht nur ein Schütze, sondern hunderte. Von geschätzten 100 Pfeilen treffen vielleicht 30 und davon sind vielleicht 10 ernsthafte Wunden und 2 tödlich. Schau dir die Bogenschützen-Einsätze bei Braveheart zum Beispiel an und du wirst verstehen, was ich meine. Ein einzelner Schütze in einem Kampf 5 gegen 5 richtet nun mal nicht so viel Schaden an. Ausnahme: Robin Hood-Filme - aber wer schon mal versucht hat, zwei Pfeile gleichzeitig von einem Bogen abzuschiessen weiss, wie realistisch das ist. Ich bin übrigens alter Bogenschütze wink.gif In echt, nicht im RSP.

 

Hornack

 

PS: Wenn du zitieren willst, schau mal rechts oben in die einzelnen Beiträge, dort steht "quote"

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 03 2001,10:04

<div id='QUOTE'>...Schau dir die Bogenschützen-Einsätze bei Braveheart zum Beispiel an und du wirst verstehen, was ich meine. Ein einzelner Schütze in einem Kampf 5 gegen 5 richtet nun mal nicht so viel Schaden an....

</div>

 

Also bei 8 von 10 Filmen in denen Bogenschützen auftreten richten sogar einzelne Treffer deutlich spürbare Schäden bei den Opfern an. Ausserdem dürfen wir auch die Armbrüste nicht vergessen.

Aber mir ging es nicht darum, jeden Bogen- oder Bolzentreffer gleich tödliche Wirkung zu verleihen, mir ging es nur darum, Gegner mit einem guten bis sehr guten Treffer einfach zu stoppen und nachhaltig in Deckung zu zwingen, so wie es in der Literatur und in den einschlägigen Filmen auch immer rüberkommt.

Ich finde halt, das ein oder zwei Pfeil- oder Bolzentreffer bedeutend weniger gefährlich für das Opfer sind, wie ein oder zwei Treffer mit einem Kurzschwert. Und dies meine ich nicht auf die reinen Schadensdaten bezogen sondern auf die ganze Atmosphäre eine Kampfes oder einer Schlacht.

Link zu diesem Kommentar

Thufir, wir fangen langsam an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

 

Wenn du über den Effekt von Bogenschützen in Massenschlachten sprechen willst, gern. Mein Kommentar dazu siehe oben.

 

Wenn du lieber oder auch noch über den Effekt eines einzelnen Bogenschützen in einem normalen Nahkampf reden willst, fein, auch das geht.

 

Wenn du aber über den Effekt eines Pfeiles reden willst, ist das wieder ein anderes Thema.

 

Momentan vermischt sich das aber ganz schön.

 

Daher mach doch lieber einen neuen Thread zu dem Thema, das dich am meisten interessiert, okay?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Quote from Thufir Hawatt, posted on Nov. 03 2001,03:20Quote:

<div id='QUOTE'>...

Aber mir ging es nicht darum, jeden Bogen- oder Bolzentreffer gleich tödliche Wirkung zu verleihen, mir ging es nur darum, Gegner mit einem guten bis sehr guten Treffer einfach zu stoppen und nachhaltig in Deckung zu zwingen, so wie es in der Literatur und in den einschlägigen Filmen auch immer rüberkommt.

Ich finde halt, das ein oder zwei Pfeil- oder Bolzentreffer bedeutend weniger gefährlich für das Opfer sind, wie ein oder zwei Treffer mit einem Kurzschwert. Und dies meine ich nicht auf die reinen Schadensdaten bezogen sondern auf die ganze Atmosphäre eine Kampfes oder einer Schlacht.</div>

 

Hallo Leute,

 

es geht nicht unbedingt darum, den Schaden zu erhöhen, sondern den Gegner zu hemmen. Denkt mal dran, daß Pfeile und Bolzen Widerhaken haben. Im Gegensatz zu einem Treffer mit einer Hiebwaffe, die (beim Rüstungsträger) einen Prellschaden hinterläßt, aber den Charakter sich noch bewegen läßt, könnte man doch sagen: Der Bolzen/Pfeil steckt!

 

Mein Vorschlag zur regeltechnischen  Umsetzung:

Bei gezieltem Treffer ist das betreffende Körperteil nicht mehr einsetzbar, bei normalem Treffer einfach ein Abzug von -2 auf Angriff und Abwehr. Der Bolzen/Pfeil muß von einem Fachkundigen (Heiler, Feldscher, ...) behutsam entfernt werden, bevor diese Mali weg sind. Reißt sich der Getroffene den Bolzen/Pfeil selber einfach raus, so nimmt er erneut einen Schaden in Höhe der Hälfte der zuvor empfangenen Schadenspunkte (aufgerundet) hin. Rüstung schützt nicht mehr, da sie beim Treffer schon durchschlagen wurde.

Link zu diesem Kommentar

Um nochmal auf GURPS zurückzukommen:

 

GURPS als Beispiel heranzunehmen funktioniert nicht richtig. In GURPS dient die eigene Stärke als primäres Attribut zur Bestimmung von Waffenschaden. Die verwendete Waffe dient da nur als Modifikator. In GURPS sagt Stärke: 2w Schaden. Die Waffe addiert oder subtrahiert da nur noch einen fixen Wert der bei Fantasy Waffen ca. zw. -1 und +3 liegt. GURPS unterscheidet auch noch zwischen verschiedenen Schadensarten: Quetsch, Stich und Schnittschaden. Und zwichen der Art des ausgeführten Hiebes: Stoß oder Schwung. Das ist aber nicht kompliziert, da Stoß und Schwung Grundschaden ist, der aus der Stärke ermittelt wird. Damit macht z.B. ein gestoßenes Langschwert weitaus weniger Schaden als ein geschwungenes.

 

Bei Stichschaden wird der Schaden, welcher durch die Rüstung kommt, verdoppelt. Schnittschaden wird nach Rüstungsabzug mit 1.5 multipliziert. Quetschschaden verändert sich nicht.

 

Daraus ergibt sich, dass Geschwungene Stichwaffen am gefährlichsten sind. Dabei gehen die Regeln davon aus, dass Stichwaffen einen Maximalschaden haben. Die Regeln sagen, dass eine Stichwaffe, die einen Körper durchdrungen hat (also 'hinten' wieder rauskommt) keine weiteren Auswirkungen hat. Der Maximalschaden ist dann also die Konstitution des betreffenden Gegners. Die KO liegt in GURPS bei 10 für einen durchschnittlichen Menschen.

 

Soviel zur GURPS Regekunde smile.gif

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...