Zum Inhalt springen

Abenteuer : Das Schiff des Todes


Empfohlene Beiträge

Ausgehend von dem sehr schönen B5 Abenteuer The Athena Strain will ich versuchen die Idee aufzugreifen um ein Geschichte zu entwickeln.

 

Das Grundkonzept besteht aus einem Passagierraumer der von der Gruppe als Transportmittel genutzt wird.

Es befindet sich auch ein Wissenschaftler an Bord, der Proben eines gefährlichen Virus transportiert. Dieser an sich nur für ein bestimmtes Völk gefährlicher Virus wurde genetisch so modifiziert, daß er auch für andere Völker gefährlich sein kann (1 %??)

Kurz nach den Start wird der Virus an Bord freigesetzt und daß Schiff darf nirgends landen. Allerdings beginnen verschiedene Gruppierungen Interesse an dem Virusstamm zu zeigen.

 

Kann man aus der Geschichte was machen ??

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ausgehend von dem sehr schönen B5 Abenteuer The Athena Strain will ich versuchen die Idee aufzugreifen um ein Geschichte zu entwickeln.

 

Das Grundkonzept besteht aus einem Passagierraumer der von der Gruppe als Transportmittel genutzt wird.

Es befindet sich auch ein Wissenschaftler an Bord, der Proben eines gefährlichen Virus transportiert. Dieser an sich nur für ein bestimmtes Völk gefährlicher Virus wurde genetisch so modifiziert, daß er auch für andere Völker gefährlich sein kann (1 %??)

Kurz nach den Start wird der Virus an Bord freigesetzt und daß Schiff darf nirgends landen. Allerdings beginnen verschiedene Gruppierungen Interesse an dem Virusstamm zu zeigen.

 

Kann man aus der Geschichte was machen ??

 

Sicher kann man was draus machen. Aber ein paar Ungereimtheiten sehe ich da schon.

 

Der Wissenschaftler transportiert Proben eines gefährlichen Virus. Wo und wie? In einem Flakon, eingewickelt in ein paar Socken im Handgepäck?

Warum landet das Zueg nicht unter maximalen Sicherheitsvorkehrungen im Schiffstresor?

Und wie wird es überhaupt freigesetzt? Wie erfahren Passagiere und Besatzungsmitglieder davon? Kommt ein transpirierender Wissenschaftler zum Kapitän und sagt: "Also da ist mir Tolpatsch jetzt etwas wirklich Saudummes passiert ..."?

 

Das Schiff darf nicht landen. Was bedeutet das? Wird es unter Waffengewalt aus dem System vertrieben oder im Orbit um einen unbewohnbaren Mond unter Quarantäne gestellt?

 

Von den verschiedenen Gruppierungen (wie erfahren die üblichen Verdächtigen überhaupt davon?) will ich gar nicht erst anfangen ...

Link zu diesem Kommentar

Die nachfolgenden Dinge bezogen auf das Originalmodul.

Das Zeug ist in Hochsicherheitsbehältern, nur leider erweisen sich die Dinger als defekt.

Eine Routineüberprüfung der Frachtbehälter führt zur Entdeckung des "Lecks" Als man die Behälter entsorgen will und die betroffene Region versucht abzuschotten ist es aber schon zu spät.

Das Schiff ist noch unterwegs zum Zielort, als diese Vorfälle auftreten.

Den Rest such ich heute abend raus.

Link zu diesem Kommentar

Das Zeug ist in Hochsicherheitsbehältern, nur leider erweisen sich die Dinger als defekt.

Hm, klingt ja fast, als hätte da jemand etwas nachgeholfen.

 

Kleiner Anschlag (was ganz privates, eine Rivalität zwischen Wissenschaftlern oder was politisches - mit Geheimdienst und so?).

Link zu diesem Kommentar

:lol:

Und wie wird es überhaupt freigesetzt? Wie erfahren Passagiere und 
Besatzungsmitglieder davon? Kommt ein transpirierender Wissenschaftler zum
Kapitän und sagt: "Also da ist mir Tolpatsch jetzt etwas wirklich Saudummes
passiert ..."?

 

Ja, genau deswegen schau ich hier im Forum immer wieder gerne rein.

Da schreibt einer eine Abenteueridee auf (zugegeben noch nicht ganz

ausgereift, aber Idee halt!) und wumm kommt schon die erste (lustige) Ohrschelle! :turn:

 

Aber :lol: , ich hab mich eben vor Lachen kaum noch vom Boden heben können

und hab auch jetzt noch Probleme zu schreiben. Echt geil Mann! :lol:

 

Avarclon

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Gruppe der Spieler zusammen mit einigen Konkurrenten an Bord des Schiffes plötzlich feststellen muß, daß der Virus fast alle gängigen Schutzmöglichkeiten überwinden kann, dürfte es bestimmt interessante Ereignisse an Bord geben: Wer kontrolliert den Zugriff zu den Lebenserhaltungssystemen? Zur Waffenkammer? Zur Brücke? Zu den Vorräten? Zu der Passagierkabine des Wissenschaftlers (und dessen Aufzeichnungen) ? Zum Hangar? :uhoh:

 

Ein Katz- und Mausspiel dürfte sich anbieten... Allianzen werden gebildet und ebenso schnell wieder gebrochen... Ein Ausfall der Überwachungssysteme des Schiffs könnte die SPannung auf jeden Fall noch erhöhen... :crosseye:

 

 

So many possibilities...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

So die weitern verwendbaren Fakten aus der Geschichte.

 

Es befinden sich mehrere Fraktionen an Bord die eine eigene Agenda vertreten.

 

Ein Dieb, der mit einem gestohlenen Prototypen versucht zu seinem Käufer zu fliegen.

Ein Kopfgeldjäger der den Dieb sucht und seine Identität nicht kennt.

Ein Adeliger der sich auf der Rückreise befindet und auf diesen Flug gezwungener Maßen zugreifen musste

Mehrere Angehörige des Primär von dem Virus bedrohten Volkes.

 

 

Das Schiff wird nach Bekanntgabe des Ausbruches des Virus an einen Treffpunkt mit einem Kriegsschiff weitergeleitet um die Quarantäne zu sichern und das Schiff zu bewachen.

 

Es gibt für den Virus ein übliches Heilmittel, dass leicht hergestellt werden kann. Leider ist der Virus mutiert und greift auch andere Völker an.

Die Krankheit endet immer tödlich.

 

Nach kurzer Zeit erscheinen an dem Treffpunkt ein Kriegsschiff des Volkes dass davon primär betroffen ist um es zu zerstören.

Link zu diesem Kommentar

Das war wohl so der Gedanke.

 

An Bord sind Unruhen vorprogrammiert, wenn die Passagiere und Besatzungsmitglieder erfahren was Ihnen droht.

 

Der Container könnte durchaus bewusst sabotiert worden sein um die Wirkung des Inhalts zu testen.

 

Der Adelige bietet sich als Gegenspieler für die Gruppe an. Wenn er einfach versucht die Kontrolle zu übernehmen um zu entkommen kann er ein gefährlicher Gegner sein.

 

Eine mögliche Komplikation ist eine Feindschaft zwischen dem Adeligen und seinem Gefolge und einigen anderen Passagieren.

 

Interessant wäre wer die „Hauptopfer“ sind. Ich tendiere zu einem Virus der spezifisch gegen die Blues wirkt. Das Energiekommando bietet sich dann natürlich als „Schattenmann“ an, da sie damit die Interessen der Akonen in der Eastside stärken können. Das bietet als Nebenplot ein Enterkommando von Agenten an, die versuchen Proben von Infizierten zu erlangen (Samt den dazugehörenden Infizierten)

Wie kämmen die Agenten unbemerkt an Bord ??? Würde dann ja ein drittes Kriegsschiff an den Schauplatz zwingen, die erst mal das Schiff beschützen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Der Adelige bietet sich als Gegenspieler für die Gruppe an. Wenn er einfach versucht die Kontrolle zu übernehmen um zu entkommen kann er ein gefährlicher Gegner sein.

 

Er könnte aber auch die Gegner behindern, da er als 'Neutraler' auch auf sie keine Rücksicht nimmt. Als hysterisch-rücksichtsloser NPC muß er vielleicht als erster terminiert werden... :after:

 

 

Würde dann ja ein drittes Kriegsschiff an den Schauplatz zwingen, die erst mal das Schiff beschützen wollen.

 

Das wäre doch spannend: Draußen stehen sich mehrer Kriegsschiffe drohend gegenüber, während die Gruppe verzweifelt (und unter gehörigem Zeitdruck) im Inneren des Transportschiffes nach einer Lösung sucht. :uhoh:

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich jetzt mit der zugehörigen politischen Lage nicht aus, aber könnte der Abschuß nicht vielleicht als ein schwerer diplomatischer Zwischenfall o.ä. gewertet werden? Dann hätte die Gruppe etwas Zeit, weil keiner der Kontrahenten zuerst den Roten Knopf drücken will... :lookaround:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Nun in Grunde mögen sich alle drei Völker nicht sonderlich.

Interessant wäre es da sicherlich eine allgemeine Zeitlinie zu erstellen, wann welche Ereignisse auftreten und einige NSC`s zu erarbeiten, mit denen die Gruppe interagieren kann.

 

Oh und natürlich wie sie aus der Geschichte wieder rauskommen.

Link zu diesem Kommentar

An eine Zeitlinie hatte ich auch schon gedacht: Ereignisse an Bord/Ereignisse außerhalb ...

 

Dabei müßte noch berücksichtigt werden, welche Ereignisse auf jeden Fall eintreten und welche von den Aktionen der Spieler ausgelöst bzw. verhindert werden können.

 

Eine Möglichkeit des Überlebens wäre natürlich auch nicht schlecht! :D

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Als ob er nicht sowieso "der übliche Verdächtige" wäre. Jedenfalls bei einer Seuche, die den Feinden oder potentiellen Konkurrenten des Göttlichen Imperiums zu schaffen machen würde ...

 

Wie es allerdings ein Kampfschiff der Blues an den Rand der Westside schaffen sollte, entzieht sich momentan noch meinem Vorstellungsvermögen.

 

Also - der Wissenschaftler ist böse, tut aber so, als wäre er einer von den Guten?

Der Adelige ist ein Guter, der aber eigentlich unter gar keinen Umständen damit herausrücken darf, daß er zu den Guten gehört, und zugleich einfach perfekt in die Planstelle des Bösen paßt?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Oh die Region steht noch nicht fest. Auch die Völker noch nicht. Wir brauchen ein eher aggressives Volke, daß von der Krankheit bedroht wird.

Wir sollten in akzeptabeler Reichweite zu mindestens zwei weiteren Völkern operieren, die sich im Idealfall nicht besonders leiden können.

 

Die Idee den Wissenschaftler so zu drehen is nett.

Das mit dem Adeligen hat auch was.

Wir bräuchten dann aber wohl jemand, der einen "Aufstand" der Passagiere führen kann. (Terranischer Industrieller ??)

Link zu diesem Kommentar
Oh die Region steht noch nicht fest. Auch die Völker noch nicht. Wir brauchen ein eher aggressives Volke, daß von der Krankheit bedroht wird.

DING! Topsider!

 

Wir sollten in akzeptabeler Reichweite zu mindestens zwei weiteren Völkern operieren, die sich im Idealfall nicht besonders leiden können.

Volk 1: LFTerraner.

Volk 2: Hmmmm ... grummelmurmel ... Arkoniden ... ein Splitter des Göttlichen Imperiums, die vielleicht im Moment nicht so können, wie sie gerne wollen, aber ... "Arkon obsiegt!"

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Wissenschaftler, der die gefährliche Fracht transportiert bei den "Guten" sehen - selbst wird er aber von jemand anderen "benutzt" (also sauber hereingelegt).

 

Verdachtsmomente können schon gegen ihn gestreut werden, jemand im Hintergrund, der die Sabotage veranlaßt hat (und sich selbst nicht die Finger schmutzig macht und auch nicht an Bord ist) fände ich viel stimmungsvoller.

 

Die Freisetzung muss auch nicht unbedingt ein politisches Ziel verfolgt haben, sondern kann auch rein privat motiviert sein. (einen lästigen Nebenbuhler in der Forschung oder als Liebhaber ausschalten bzw. zu diskreditieren).

 

So kann der jenige, der vor Ort die Sabotage durchführt von der Mutation z.B. gar nichts gewusst haben und hat sich selbst versucht mit der Standardmassnahme zu schützen, die leider nicht mehr funktionieren. (Erstes Opfer?).

Link zu diesem Kommentar

LFT - Arkon - Topsider geht auch und liegt etwas günstiger.

Das Energiekommando kann dann trotzdem als "Schurke" im Hintergrund stehen. (Idee siehe oben)

Die Idee den Wissenschaftler reinzulegen hat auch was, da er sicher der Verdächtige Nummer 1 ist.

 

 

Welche Passagiere setzen wir dann auf die Liste.

 

Wissenschaftler (Terraner ?) auf dem Heimweg Richtung Terra.

Mehrere Topsider. (Hintergrund ??)

Ein arkonidischer Adeliger (Welcher Khasurn??) mit Leibwache von Naats.

Ein terranischer Geschäftsmann mit Leibwache

Ein akonischer Dieb, der ein Artefakt bei einer Gruppe von Dagorrittern gestohlen hat.

Link zu diesem Kommentar

Mich würde noch die Frage interessieren, ob der Virus schon Opfer an Bord gefordert hat. Möglicherweise hat der Wissenschaftler bei der Kontrolle der Proben schon 'eine Nase voll' direkt abbekommen und liegt bereits im Sterben/Koma. Dann könnte er der Gruppe im Fieberwahn durch kryptische Hinweise helfen, bis ihn irgend jemand von den Bösen ins Jenseits befördert...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...