Zum Inhalt springen

Ogerhammer + Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal etwas über den Ogerhammer nachgedacht und bin dabei auf folgende Idee gekommen:

 

Wenn man den Abenteurer, der den Ogerhammer führt, mit "Beschleunigen" belegen würde, könnte er dann nicht jede Runde angreifen und bekäme auch kein Malus auf die Abwehr? Und wie sieht es mit den -4 auf den EW:Angriff aus, denn die Richtung des Hammerkopfes lässt sich immer noch schlecht ändern, aber aufgrund der Geschwindigkeit kann man ihm nicht mehr so gut ausweichen...

 

Oder braucht man zum schnelleren Schlagen auch mehr Kraft, die der Zauber ja nicht gibt?

 

Wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man einmal davon ausgeht, daß ein Angiff alle 2 Runden ein reiner Regelmechanismus ist, was logisch wäre, da es nicht wirklich sinnvoll wäre,

wenn ein Barbar jedesmal fast 20 Sekunden braucht, um den Hammer aus dem Boden/Gegner zu ziehen.

 

Sprich er kann jede Runde angreifen, die -4 auf Abwehr dürfte aber bleiben,

da für plötzliches herumreißen der Waffe dann doch die Kraft fehlt.

 

Da kommt dann denn doch die Massenträgheit in Spiel, die bei einem Angriff pro Runde noch nicht greifen dürfte.

Link zu diesem Kommentar

Beschleunigen hat keine Auswirkungen auf die Abwehr oder die -4 gegen bewegliche Gegner. Der Ogerhammer könnte aber einmal pro Runde nach allen anderen eingesetzt werden. Gegen Gegner, die ebenfalls nach allen anderen angreifen, würde ich dann nach der Gewandtheit gehen. Ein beschleunigter Ogerhammerkämpfer sollte sich bis zu seiner B ohne weitere Mali bewegen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum der Abwehrmalus bleibt:confused:

Er entsteht doch nur, weil der Ogerhammerkämpfer eine Runde ausholt und so ungedeckt dasteht, was er mit Beschleunigen ja nicht tut :notify:

Wie ich oben schon schrieb, bekommst du IMMER einen Abwehrmalus, wenn du eine zweihändige Waffe führst.

 

Oder nimmst du den Ogerhammer in eine Hand?

Link zu diesem Kommentar
Dieser Malus ist auch nicht gemeint, sondern der spezifische Malus des Ogerhammers (-4), der mit der ungeschützen Phase des Ausholens begründet wird.

Ach so.

 

Nun man könnte natürlich folgendes sagen:

 

In der Beschreibung des DFR steht, dass der Träger des Hammers in der Rundes des Ausholens WM-4 auf die Abwehr bekommt. Dies bedeutet, dass er in der Runde des Zuschlagens nur WM-2 auf die Abwehr hat.

 

Wenn nun jede Runde zugeschlagen wird, dürfte er auch nur WM-2 bekommen, da die lange Ausholrunde wegfällt.

 

Aber mir persönlich würde jede Runde Zuschlagen mit WM-2 besser gefallen.

 

Man könnte natürlich auch ganz nah Regeltext von Beschleunigen bleiben und sagen, dass er eine Runde mit WM-4 ausholen muss und dann zweimal bei WM-2 auf die Abwehr in der Zuschlagrunde zuhauen darf.

 

Man könnte natürlich auch sagen, dass er beschleunigt jede Runde ausholt und somit jede Zuschlagrunde auch eine Ausholrunde ist und er die ganze Zeit WM-4 bekommt. Aber ich denke, dass die WM-4 durch eine volle Runde des Ausholens zustande kommen, die ja beschleunigt schneller von Statten gehen und somit die ungeschützte Phase zu kurz ist, um WM-4 zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar

Diese -4 sind ein Regelmechanismus. Aber anschaulich kann man sich vorstellen, dass die Ausholbewegung ja genauso eine eine Lücke läßt, auch wenn nur für kürzere Zeit. Schau dir mal einen Hammerwerfer an: Beim Anpendeln ist reichlich Zeit für einen Hieb, selbst, wenn er sich doppelt so schnell bewegt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Dieser Malus ist auch nicht gemeint, sondern der spezifische Malus des Ogerhammers (-4), der mit der ungeschützen Phase des Ausholens begründet wird.

Nein, der fällt nicht weg, Sonst müsste man ja bei allen anderen Waffen, so man denn beschleunigt ist einen Bonus auf die Abwehr bekommen, was aber nicht der Fall ist!

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Dieser Malus ist auch nicht gemeint, sondern der spezifische Malus des Ogerhammers (-4), der mit der ungeschützen Phase des Ausholens begründet wird.

Nein, der fällt nicht weg, Sonst müsste man ja bei allen anderen Waffen, so man denn beschleunigt ist einen Bonus auf die Abwehr bekommen, was aber nicht der Fall ist!

:silly: Ich verstehs einfach nicht :confused:

Man bekommt diesen Malus beim Ogerhammer (es geht nicht um den allgemeinen Malus von -2 bei zweihhändigen Hiebwaffen) weil man eine Runde lang ausholen muss, in der man ungedeckt ist, so.

Jetzt ist man beschleunigt und braucht nicht so lange um auszuholen, sondern kann wie mit einer normalen zweihändigen hiebwaffe jede Runde angreifen und erhält nur noch diesen malus von -2.

 

Was ist daran falsch?

Link zu diesem Kommentar

:silly: Ich verstehs einfach nicht :confused:

Man bekommt diesen Malus beim Ogerhammer (es geht nicht um den allgemeinen Malus von -2 bei zweihhändigen Hiebwaffen) weil man eine Runde lang ausholen muss, in der man ungedeckt ist, so.

Jetzt ist man beschleunigt und braucht nicht so lange um auszuholen, sondern kann wie mit einer normalen zweihändigen hiebwaffe jede Runde angreifen und erhält nur noch diesen malus von -2.

 

Was ist daran falsch?

Ganz einfach. Bei allen anderen Waffen, bei denen du ja auch ein bischen ausholen musst (z.B. Kriegsaxt) musst du ja jetzt noch weniger ausholen. Nach deiner Interpretation, müsste man dort einen Bonus auf die Abwehr kriegen, da man dem Gegener noch weniger Möglichkeiten zum Zuschlagen bietet, als zuvor!

 

 

 

Mfg Yon(der auch von dem Sondermalus -4 und nicht dem Standardmalus -2 redet!)

Link zu diesem Kommentar
Dieser Malus ist auch nicht gemeint, sondern der spezifische Malus des Ogerhammers (-4), der mit der ungeschützen Phase des Ausholens begründet wird.

Nein, der fällt nicht weg, Sonst müsste man ja bei allen anderen Waffen, so man denn beschleunigt ist einen Bonus auf die Abwehr bekommen, was aber nicht der Fall ist!

:silly: Ich verstehs einfach nicht :confused:

Man bekommt diesen Malus beim Ogerhammer (es geht nicht um den allgemeinen Malus von -2 bei zweihhändigen Hiebwaffen) weil man eine Runde lang ausholen muss, in der man ungedeckt ist, so.

Jetzt ist man beschleunigt und braucht nicht so lange um auszuholen, sondern kann wie mit einer normalen zweihändigen hiebwaffe jede Runde angreifen und erhält nur noch diesen malus von -2.

 

Was ist daran falsch?

 

Just my 2cc

Vielleicht kommen die -4 ja nicht durch die Dauer sondern durch die Ausholbewegung an sich (wie Solwac schon bemerkte). Um mit einem Ogerhammer zuschlagen zu können, muß die Abwehr extrem weit geöffnet werden, so das man praktisch wehrlos gegen Angriffe ist. Also wäre meiner Meinung nach sogar ein durchgängiges -4 auf die Abwehr angebracht, da ja in jeder Runde ausgeholt wird. Ich meine da steht (sinngemäß) 'muß eine volle Runde ausholen. In dieser Zeit [gemeint ist die Zeit des Ausholens, egal wie kurz diese ist] erhält er -4 auf seine Abwehr'

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht's denn mit der Kombination mit Rundumschlägen und Beschleunigen aus? Würdet ihr sagen, dass eine beschleunigte Spielfigur zwei Rundumschläge in der Runde ausführen kann?

 

Norgel

 

Bracht man für Rundumschläge mit dem Ogerhammer nicht auch eine Ausholrunde? Für einen Rundumschlag muss man ja noch kräftiger ausholen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht's denn mit der Kombination mit Rundumschlägen und Beschleunigen aus? Würdet ihr sagen, dass eine beschleunigte Spielfigur zwei Rundumschläge in der Runde ausführen kann?

 

Norgel

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht!

 

 

Mfg Yon

 

schau nach oben

 

 

Zu deinem vorherigen Post: Du meinst also, die Kampfweise mit dem Ogerhammer (-4) und normalen zweihändigen Hiebwaffen (-2) unterscheidet sich nicht durch die Länge des Ausholens, sondern durch dier Art der Ausholbewgung.

Richtig vertanden?

Link zu diesem Kommentar
Wenn du es schon erwähnst, bei den zweihändigen Hiebwaffen wäre das Wegfallen des Malus auf Abwehr eigentlich auch sinnvoll :notify:

Dort wird nämlich auch mit der mangelnden Deckung während der Ausholphase begründet

Das ist richtig.

 

Allerdings muss das nicht aufgrund des Zeitfaktors "Ausholen" der Fall sein, sondern kann auch von der Positionierung zum Gegner beim Bewegungsablauf abgeleitet werden.

 

Nimm mal eine Waffen in zwei Hände und schlage nach dem Ausholen zu. Du wirst dem Gegner durch die Bewegung immer eine offene Seite bieten. Egal wie schnell du ausholst.

 

Und das bedeutet WM-2 auf die Abwehr.

 

Im übrigen ist es aber auch müßig darüber zu diskutieren, weil beim Effekt von Beschleunigen kein Abwehrbonus vorgesehen ist. Punkt. Das sind die Regeln.

 

In deinem besonderen Fall kann man darüber diskutieren, weil der besondere Abwehrmalus des Ogerhammers (zwei Punkte heftiger als bei normalen zweih. Hiebwaffen) in der Ausholphase vorgesehen und damit auf ein bestimmtes Zeitfenster beschränkt ist, das eventuell durch Beschleunigen so nicht mehr besteht.

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht's denn mit der Kombination mit Rundumschlägen und Beschleunigen aus? Würdet ihr sagen, dass eine beschleunigte Spielfigur zwei Rundumschläge in der Runde ausführen kann?

 

Norgel

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht!

 

 

Mfg Yon

Naja, die Tatsache, dass ein Rundumschlag regeltechnisch immer am Ende der Runde stattfindet, könnte dagegen sprechen. Ich stelle mir den Kampf mit einem Ogerhammer sehr ähnlich vor wie Rundumschläge mit einem Stielhammer. Wenn also schon Rundumschläge nicht beschleunigt werden könnten, warum sollte das bei Schlägen mit dem (noch viel unhandlicheren) Ogerhammer der Fall sein?

 

Was den Abwehrmalus angeht, rührt der wohl weniger aus der mangelnden Schnelligkeit des Benutzers, als vielmehr der fehlende Kraft für die Verwendung des vollkommen überdimensionierten Hammers her. Wenn ich einen Gegner mit Zementsäcken bewerfen müsste, dann würde mir Geschwindigkeit herzlich wenig nützen, weil ich einfach nicht die Kraft habe, den Sack hochzuwuchten und zu schleudern. So ähnlich sehe ich das bei Ogerhämmern.

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht's denn mit der Kombination mit Rundumschlägen und Beschleunigen aus? Würdet ihr sagen, dass eine beschleunigte Spielfigur zwei Rundumschläge in der Runde ausführen kann?

 

Norgel

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht!

 

 

Mfg Yon

Naja, die Tatsache, dass ein Rundumschlag regeltechnisch immer am Ende der Runde stattfindet, könnte dagegen sprechen. Ich stelle mir den Kampf mit einem Ogerhammer sehr ähnlich vor wie Rundumschläge mit einem Stielhammer. Wenn also schon Rundumschläge nicht beschleunigt werden könnten, warum sollte das bei Schlägen mit dem (noch viel unhandlicheren) Ogerhammer der Fall sein?

Wer beschleunigt ist, darf ein weiteres Mal am Ende der Runde angreifen. "Rundumschlag" ist ein Angriff. Also kann man zwei Rundumschläge am Ende der Runde machen. Dass man am Ende der Runde dran ist, ist ein Regelmechanismus, der die Vorteile des Rundumschlages (mehrer Gegner auf einmal angreifen) einschränken soll.

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir

Wer am Ende der Runde einen Angriff ausführt, der ist doch wohl in der 10. Sekunde der jeweiligen Kampfrunde an der Reihe. Wie jemand zwei Angriffe in der 10. Sekunde ausführen soll, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Zumal ein Angriff nach meiner Erinnerung mindestens 3 Sekunden dauert. :dunno:

 

Norgel

Link zu diesem Kommentar
@ Einskaldir

Wer am Ende der Runde einen Angriff ausführt, der ist doch wohl in der 10. Sekunde der jeweiligen Kampfrunde an der Reihe. Wie jemand zwei Angriffe in der 10. Sekunde ausführen soll, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Zumal ein Angriff nach meiner Erinnerung mindestens 3 Sekunden dauert. :dunno:

 

Norgel

 

Ein Beschleunigter kann offensichtlich zwei Angriffe dort anbrigen, wo er sonst nur einen anbrigen kann. Wahrscheinlich kann er also in dem Zeitraum, den er sonst für einen Angriff benötigt, zwei ausführen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...