Zum Inhalt springen

The Black Magician Trilogy


Krayon

Wie bewertet Ihr diese Trilogie?  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie bewertet Ihr diese Trilogie?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich mir "The Black Magician Trilogy" von Trudi Canavan zugelegt. Sie besteht aus den Büchern

The Magicians' Guild

The Novice

The High Lord

 

Der Hintergrund ist die Stadt Imardin im Reich Kyralia, in der die einzige Magiergilde der alliierten Reiche steht.

Magier sind in dieser Welt ziemlich übermächtig und von "normalen" Menschen kaum verletzbar (zumindest wenn sie nicht ahnungslos sind).

Daher wundert es die Magier sehr, als bei der jährlichen Reinigung der Stadt ("the purge") ein Stein durch die magische Mauer fliegt und einen Magier trifft.

Damit beginnt die Geschichte um das Unterschicht-Mädchen Sonea, bei der sich eine starke magische Begabung zeigt. Im ersten Buch versucht sie den Magiern zu entkommen, von denen sie glaubt, daß die sich für den Steinwurf rächen wollen. Auf die Idee, daß sie ihr helfen wollen, kommt sie gar nicht, da seit Jahrhunderten kein Magier mehr aus der Unterschicht, sondern nur aus den adligen "Häusern" rekrutiert wurde.

 

Viele Elemente dieser Trilogie hat man schon oft gesehen (nicht nur in Harry Potter), doch Trudy Canavan schafft es, den Spannungsbogen gegen Ende der ersten zwei Bücher nur leicht zu senken und ihn bei jedem Buch von Anfang an steil ansteigen zu lassen. Das dritte konnte ich fast nicht aus der Hand legen.

Dazu kommen einige Wendungen, die man auch als vielbelesener Fantasykonsument nicht oder zumindest so nicht erwartet.

Bei manchen ist man auch etwas enttäuscht.

Wären die Bücher nicht so spannend, würde ich lediglich ein "Durchschnitt" vergeben, die Spannung ist "großartig", also bleibt ein "Empfehlenswert". :)

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Ich hab die Triologie, allerdings auf deutsch (Die Gilde der schwarzen Magier: Die Rebellin, Die Novizin, Die Meisterin) verschlungen. Es war super spannend und ich konnte nicht mehr aufhören, da ich wissen musste was aus Sonea wird.

 

(Vielleicht den deutschen Titel noch im head hinzufügen? - Ich habs auch zuerst nicht erkannt...)

Bearbeitet von schwarzes Schaf
Link zu diesem Kommentar

Habs auch auch Deutsch gelesen und finde es empfehlenswert.

 

Nur Vorsicht: Es tendiert öfters mal dazu zum "Frauenbuch" zu mutieren - wer nicht auf ausgiebig dargelegte Gefühlslandschaften in Romanen steht, der wird die Trilogie vielleicht an einigen Stellen weniger gern lesen mögen...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Jahre später...

Ich habe die Bücher sehr gerne gelesen. Ich weiß noch wie ich die deutschen Bücher innerhalb weniger Tage noch einmal durchgelesen hab (bevor ich die Fortsetzung angefangen habe)

Die letzten Tage habe ich mir die Hörbücher angehört, weil ich nicht auf die Sendung der englischen Bücher warten konnte :blush:

 

Dieses Ende... Ich glaube dafür liebe ich die Geschichte und finde sie total doof gleichzeitig. Hach ja und er war mein Lieblingscharakter :cry::buhu:

 

Die Tatsache, dass es ein "Frauenbuch" ist, macht es für mich nur noch lesenswerter :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Bücher ebenfalls auf deutsch gelesen, schön vor Jahren und habe hier mit "empfehlenswert" abgestimmt. Gerne hätte ich zwischen "Durchschnitt" und "Empfehlenswert" gestimmt, aber da ist leider nichts.

Den ersten Band fand ich nett. Halt recht nachvollziehbar, etwas, was man schon öft in der Fantasy-Welt gefunden hat. Mit dem zweiten und dritten Band nimmt das Ganze eine Wendung, die mir bisher noch nicht begegnet ist. Diese zwei Bücher habe ich dann auch in wenigen Tagen durchgelesen.

Schade finde ich, dass die Welt nicht genauer beschrieben wird. Ich hätte es gut vertragen können, wenn Kultur und Geschichte, dem ganzen Hintergrund halt, vor dem die Handlung spielt, mehr Raum eingeräumt worden wäre.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...