Zum Inhalt springen

Stormbringer/Elric!


Wie findet ihr Stormbringer/Elric! als RPG Hintergrund? Warum?  

6 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr Stormbringer/Elric! als RPG Hintergrund? Warum?

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert!
    • ***** Großartig!
      0


Empfohlene Beiträge

Habe doch noch eins gefunden...

 

Einen Wunderschönen, liebe Gemeinde!

 

Der "Welches RPG findet ihr grausam" Thread hat mich dazu angehalten hier mal nach Meinungen zu ein paar anderen RPGs zu fragen die ev. sogar nicht so wahnsinnig bekannt sind. Ich hoffe das es niemanden stört das ich zu diesem Zweck ein paar mehr Threads eröffnet habe.

 

Ans Werk!

 

 

Dieses RPG dreht sich um die Romanwelt zum Ewigen Helden Elric von Michael Moorcock. In dieser düsteren, magischen Welt kämpfen Chaos und Ordnung jeden Tag um die Seelen der Bewohner und die Vorherrschaft auf der Welt. sollte eine der beiden Mächte jemals erfolgreich sein, so würde die Welt in Chaos vergehen oder in ewiger Stasis verharren...

Die Mächte setzten dabei Dämonen und dunkle Magie ein, Tugenden und große Helden um ihre Ziele zu erreichen. Es geht dabei nicht um den Kampf zwiscchen dem Guten und dem Bösen den Vertreter beider Geisteshaltungen gibt es auf beiden Seiten.

Diese Welt ist wie Conan eine klassische Sword&Sorcery Welt nur das sie noch dunkler und sehr viel magielastiger ist.

Nähere Infos lassen sich bei DroSI finden. Das Spiel erscheint inzwischen schon in der 5ED, ist sehr gut spielbar und hat sogar schon zwei D20 Supplements zu beiten, für diejenigen die sowas wichtig finden....

 

Kennt jemand das Spiel? Habt ihr Erfahrung damit? Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grimmstorm!

 

Kennt jemand das Spiel? Habt ihr Erfahrung damit? Was haltet ihr davon?
Ich habe das Regelwerk vor wenigen Jahren studiert und war davon nicht begeistert. Zwar ist die Welt recht ansprechend gemacht, doch überzeugte mich das Magiekonzept, wonach es nur Beschwörungen gibt, sowie der gesamte Regelmechanismus nicht.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Inzwischne hat sihc bei den Regeln viel getan. Damals verwendete das Spiel das Chaosium w100 System das sie universal auch für andere Spiele einsetzten, wie für Glorantha zb.

Inzwischen gibt es eine große Anzahl von richtigen Zaubersprüchen. Das Regelwerk hat sich komplett verändert - bis auf das es immernoch ein w% System ist.

Seit Elric! Ist das Spiel von den Regeln her eher "klassisch". Mir hat das alte eigentlich besser gefallen weil es SEHR tödlich war und die Sache mit den Dämonenbeschwörungen eigentlich eine interessante Neuerung war. Heute ist das eher nebensächlich und Magier nutzen andere Quellen der Macht.

Ein Magier muß heute auch nicht mehr Priester sein um Zaubern zu können...

Ich denke Stormbringer in der 5th Ed würde Dir gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es mal ausprobiert, vor etwa 16 Jahren...

Ich hab nen normalen Abenteurer gespielt, wir hatten auch noch ein paar andere Charakterklassen in der Gruppe, und 2 Beschwörer. Die Beschwörer haben alle anderen Charakterklassen überflüssig gemacht.

Es war dadurch stinklangweilig für die nicht-Beschwörer....

Link zu diesem Kommentar
Wir haben es mal ausprobiert, vor etwa 16 Jahren...

Ich hab nen normalen Abenteurer gespielt, wir hatten auch noch ein paar andere Charakterklassen in der Gruppe, und 2 Beschwörer. Die Beschwörer haben alle anderen Charakterklassen überflüssig gemacht.

Es war dadurch stinklangweilig für die nicht-Beschwörer....

 

Dem kann ich mich anschließen.

 

Viele Grüße

hj, einer der beiden Beschwörer

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das Problem....als wir es das erste mal gespielt haben, habe ich einen melniboneischen Adligen gespielt, der Priester irgendeiner Chaosgottheit war...naja, mit Drachen und allem drum und dran...ich hätte es alleine mit einer ganzen Armee aufnehmen können. Bin aber schlußendlich ertrunken weil mir jemand den Drachen unter dem Arsch weggeschossen hat und ich ins mehr fiel. Mit Plattenrüstung schwimmt es sicch schlecht...

 

Wie dem auch sei: die neuen Regeln sind völlig anders und kennen diese Arte der imbalance nicht mehr. Wie gesagt, es sit eher ein "klassisches" Spiel im Sinne der Regeln. Also wenn eucch die Welt gefallen hat und die Regeln der einzige Störfaktor waren, dann solltet ihr nochmal einen Blick auf die 5Ed werfen...oder eben auf die D20 Version wenn euch das mehr zusagt (Dragon Lords of Melniboné).

 

Hat jemand schonmal die neueren ausprobiert oder sind eure Erfahrungen mit der alten Edition ähnlich?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Stormbringer einmal gespielt, und zwar mit den alten Regeln, die bei Laurin erschienen sind. Der Hintergrund sowie die Aufmachung haben mir sehr gut gefallen, auch sind bei der einen Sitzung keine Probleme im Hinblick auf übermächtige Beschwörer oder dergleichen aufgetaucht. Irgendwie haben wir das System dann aber doch nicht weiter gespielt, weil zu wenig Supplements erschienen sind. Ich kann demnach nichts Schlechtes über Sturmbringer sagen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ahoi Freunde.

 

Wir haben früher auch mal ne Zeit lang Stormbringer gespielt. Das war ganz nett, irgendwann hat uns jedoch das Fehlen eines anständigen Magie-Systems gestört. Deshalb sind wir dann recht bald zu RuneQuest gewechselt. Aber mir haben eh die Elric-Romane nie so sonderlich gefallen, deshalb hing mein Herz auch nicht an dieser Spielwelt.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe recht viele Jahre ausschließlich "Sturmbringer" geleitet, weil es für mich eines der interessantesten, wenn nicht gar besten Settings im Fantasy-Bereich darstellt. Sicherlich muss man zwischen dem Hintergrund und dem Regelwerk differenzieren. Ich kenne sowohl die die ersten vier Editionen (die 4. Edition ist die bereits erwähnte LAURIN-Ausgabe von 1989), als auch Elric!, Dragons Of Melniboné D20 und Stormbringer (5. Edition). Gespielt wurde nach der 4. Edition, die jedoch irgendwann stark mit Elric!-Regeln gefüttert wurde. Das Magiesystem der Elric!-Version ist im Vergleich zu "Sturmbringer 4. Edition" bescheiden, aber mir gefielen die Elric!-Erweiterungen zur Nekromantie und der Runenmagie.

 

Obwohl das abgespeckte RuneQuest-Regelwerk, das "Sturmbringer" nutzte, einige nette Aspekte besaß, war es im Vergleich zu guten Regelsystemen (MIDGARD gehört zweifelsfrei zu solchen) schlecht. Es eignete sich bei konsequenter Nutzung nur für OneShots, nicht für längerfristige Charakterentwicklung; "Sturmbringer" ist extrem letal, und sollte man mit der aus Optionalregel "Geistige Stabilität" spielen, gilt die Devise: Entweder retten die Charaktere die Welt und werden wahnsinnig. Oder sie retten die Welt nicht und sind tot.

 

Im Gegensatz dazu ist die Spielwelt der Jungen Königreiche einfach nur genial. Ebenso ist das Quellenmaterial exzellent gewesen, auch wenn es davon vergleichsweise wenig gab. Wer jedoch das gesamte Material der 5 Editionen, Elric! und Dragons of Melniboné D20 (vllt. gar noch mit dem Spielmaterial zu "Hawkmoon" und "Corum" zusammen) verwendet, hat letztendlich einen ausreichenden Fundus. Leider ist vieles davon für jüngere/neue Spieler nicht mehr erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Gast Quintulf

Hallo,

 

Das Sturmbringer RPG hab ich auch mal for Urzeiten angetestet und fand´s nicht so toll. Die Sturmbringerwelt bietet sicher eine tolle Kullisse für ein gutgemachtes RPG, leider ist das Sturmbringer RPG nicht gut gemacht.

 

Die Charaktererschaffung habe ich als besonders übel in Erinnerung. Es wird alles ausgewürfelt und man hat nicht den geringsten Einfluss darauf welchen Charakter man erhält. Je nach Würfelglück reicht das Spektrum vom blinden Bettler aus Yu, der zu unfähig ist geradeaus zu gehen und sich dabei zu kratzen, bis zum adligen Kriegerassasinen aus Melniboné, der seine Waffen meisterhaft beherrscht und den Göttern gebietet. Den Rest hab ich auch als eher mau in Erinnerung.

 

Die Sturmbringerwelt mit Midgardregeln allerdings bietet sicher die Möglichkeit für sehr spannende Szenarien. :thumbs:

 

Gruss,

 

Quintulf der die Elrik-Romane mit Begeisterung gelesen hat.

Link zu diesem Kommentar

Die RuneQuest-Regeln finde ich für Elric besser geeignet als die Midgard-Regeln. Man kann zwar nicht erwarten, dass man Charaktere jahrelang spielt, aber das ist in einem düsteren Setting wie Elric auch nicht zu erwarten -- das ist auch von der Vorlage her eine Welt ohne "happy endings". RuneQuest ist meiner Meinung nach optimal dafür (wobei die ersten Umsetzungen natürlich Schwächen hatten). Demnächst kommt übrigens eine Mongoose-Version raus, die ist wahrscheinlich eher für die Fans von heroischen Rollenspielen geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...