Zum Inhalt springen

Die Brautprinzessin - William Goldman


lendenir

Wie findet ihr die Brautprinzessin?  

27 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr die Brautprinzessin?

    • Zeitverschwendung
      0
    • Eher schwach
      0
    • Durchschnitt
    • Empfehlenswert
    • Großartig


Empfohlene Beiträge

"Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Haß. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder."

 

Ich hab mir jetzt eine ganze Weile überlegt, was ich hierzu noch schreiben könnte, um das Buch anzupreisen, aber es will mir nicht so recht gelingen, deshalb sage ich nur noch weniges:

 

- Ich habe das Buch von jemandem (Hornack) geschenkt bekommen, der nur den zugehörigen Film ("Die Braut des Prinzen") gesehen hatte und den schon gut fand, obwohl der zwar die grobe Story, aber nicht das eigentlich wirklich witzige an dem Buch wiedergeben kann: v.a. alle Anmerkungen in Klammern und sämtliches was rot geschrieben wurde

- Ich habe das Buch gelesen. Dabei habe ich viel gelacht, mitgefiebert und teilweise einfach nicht glauben können, was der Autor mit den Charakteren anstellt

- Danach habe ich lange nach einem ominösen florinesischen Schriftsteller gefandet ... ;)

 

... und jetzt empfehle ich es wild durch die Gegend, wie es schon Campino und Manuel Andrack getan haben (obwohl sein Chef Harald Schmidt es nach 30 Seiten doof fand).

 

Lest es, und ihr braucht euch nie wieder einen Abenteuerroman zu Gemüte führen, weil ihr schon alles Wichtige gelesen habt ;)

 

lendenir, schwer begeistert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gutes Buch, vier von fünf Punkten. Zur Höchstwertung reicht es bei mir nicht, da ich den Kultfaktor nicht so hoch sehe. Handlung und Witze halte ich für gut, aber nicht überragend, dem entsprechend wirken einige der ironischen Selbstbewertungen des Autoren auf mich eher übersteigert.

 

Ich empfehle das Buch aber allen zur Lektüre, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Man muss sich lediglich durch die zähen ersten (etwa 50) Seiten kämpfen, bis die eigentliche Geschichte beginnt; danach hat man entweder einen neuen Kult gefunden, oder man wird zumindest solide bis zum Ende unterhalten. Das Risiko, dass jemand das Buch überhaupt nicht mag, halte ich für außerordentlich gering!

 

LG, Henni

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe 'Die Brautprinzessin' schon mehrere Male mit Vergnügen gelesen.

 

Beim ersten Mal ging es mir wie Henni Potter:

Ich musste die ersten Seiten durchhalten, bevor die eigentliche Geschichte begann.

Vielleicht war ich damals noch zu jung, um die Rahmenhandlung würdigen zu können, vielleicht war ich aber auch nur zu sehr darauf versessen, einen Fantasyroman lesen zu wollen, um den Einstieg würdigen zu können.

Ab der Vorstellung Butterblumes, war ich aber auch damals einfach nur noch begeistert. Die Geschichte ist spannend und ironisch zu gleich. Der Stil unvergleichlich. Das Buch Rollenspielern nur zu empfehlen.

 

Bei den folgenden Lektüren habe ich zunächst stets die Einleitung übersprungen und direkt mit Butterblumes Vorstellung begonnen.

 

Erst im letzten Jahr, als ich es meinem Freund vorlas, begann ich das Buch wieder von der ersten Seite an zu lesen. Und wir amüsierten uns schon bei der Einleitung herrlich.

 

Mein Tipp darum:

Versucht das Buch von vorne zu lesen.

Wenn Ihr den Anfang aber nicht mögt, legt dieses tolle Buch jedoch nicht ganz weg, sondern blättert nur vor bis zum ersten eigentlichen Kapitel und beginnt da zu lesen. Wenn ich mich recht erinnere, braucht man die Einleitung nicht zum Verständnis der eigentlichen Geschichte.

(Man kann die Einleitung ja dann später auch noch lesen.)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...

Ich kann hier nichts hinzufügen, grossartig, tolle Charaktere witzige Story, erstklassig.

 

Ich empfehle jedem hier das Hörbuch, gelesen von Jochen Malmsheimer, einem Bochumer Comedian, supergeil gelesen, er bringt den Humor erstklassig rüber und auch die verschiedenen Stimmen die er nutzt machen die Charaktere sehr lebendig.

 

Also seht zu das ihr das klar kriegt :)

 

CM

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Es ist ewig her seit ich das gelesen habe, aber der Film gehört für mich zu den Klassikern -  weniger wegen der "Handlung" die ist ja ziemlich Flach, aber die Schauspieler waren einfach nur Großartig (zumindest die drei "schurken" Miracle Max und Count Rugen.

Drei klassische Zitate

My name is Inigo Montoya! You have killed my Father. Prepare to die!

He is mostly dead.

As you wish!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...