Zum Inhalt springen

Die Gilde der langen Finger - Der Unterschlupf


Empfohlene Beiträge

Gibt es "offizielles" Material über den Umfang und den Zustand der Kanalisation von Orsamanca? Wenn nein, was wäre plausibel?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich stelle mir unter Kanalisation leider immer eine ähnliche Infrastruktur vor wie sie heutzutage vorherrscht.

 

Gruß

Hansel

Das passiert leicht. Ich stelle mir vor, dass die K. unter den "besseren" Vierteln besser ausgebaut ist, während in den "armen" Vierteln teilweise noch oberirdisch entwässert wird.

 

Nächste Frage: Wer unterhält die K.? Machen das städtische Bedienstete, die von der Gilde was zugesteckt gekommen, so dass sie nichts sehen, was sie nicht sehen sollen? Oder wer räumt sonst den Schlamm und Dreck weg, der sich unweigerlich so sammelt und repariert evtl. mal eingestürzte Röhren bzw. verhindert, dass sie überhaupt einstürzen? Die darüber wohnenden Patrizier wären wohl nicht sonderlich erbaut, wenn ein Teil ihrer Villa absackt, weil da unten ein paar Stützpfeiler durchgerottet sind...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt es "offizielles" Material über den Umfang und den Zustand der Kanalisation von Orsamanca? Wenn nein, was wäre plausibel?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich stelle mir unter Kanalisation leider immer eine ähnliche Infrastruktur vor wie sie heutzutage vorherrscht.

 

Gruß

Hansel

 

Da sehe ich gar kein Problem.

 

Erstens interssiert uns offizielles Material nicht wirklich und zum anderen ist eine alte Kanalisation nicht ungewöhnliches.

 

Corinnis hat eine, Cuanscadan hat alte Gewölbe unter sich also warum nicht auch Orsamanca?

Link zu diesem Kommentar
Gibt es "offizielles" Material über den Umfang und den Zustand der Kanalisation von Orsamanca? Wenn nein, was wäre plausibel?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich stelle mir unter Kanalisation leider immer eine ähnliche Infrastruktur vor wie sie heutzutage vorherrscht.

 

Gruß

Hansel

 

Ich würde eher von antik-römischen Standards ausgehen. Kenne aber auch keine Details darüber. Sofern die Romane von Maddox-Roberts aus dem Antiken Rom als Vorlage taugen konnten diese Gänge aber durchaus so hoch sein, daß ein Mensch darin gehen, in den Hauptgängen sogar mit einem Boot fahren konnte. Nur die letzten Abstecher zu den Wohnhäusern waren teilweise kleiner.

 

:hiram:

Ja, stimmt. Wir spielen ja Fantasy. Da ist alles eben etwas größer...
Link zu diesem Kommentar
Orsamanca hat aus valianischer Zeit sicher eine Kanalisation. Ob die heute in vollem Umfang genutzt wird glaube ich nicht, so dass genügend ungenutzte Ecken für die Unterwelt zur Verfügung stehen.

 

Solwac

Warum wird sie nicht mehr im vollen Umfang genutzt?

 

Und wer sorgt dafür, dass sie überhaupt noch genutzt werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Orsamanca hat aus valianischer Zeit sicher eine Kanalisation. Ob die heute in vollem Umfang genutzt wird glaube ich nicht, so dass genügend ungenutzte Ecken für die Unterwelt zur Verfügung stehen.

 

Solwac

Warum wird sie nicht mehr im vollen Umfang genutzt?

 

Und wer sorgt dafür, dass sie überhaupt noch genutzt werden kann?

Der Unterhalt kostet, daher wird die Kanalisation nur dort betrieben (von Angestellten des Duganats), wo Leute Steuern zahlen oder es anderweitig wichtig ist. Teile der Neustadt könnten auch ohne Kanäle darunter gebaut worden sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Orsamanca hat aus valianischer Zeit sicher eine Kanalisation. Ob die heute in vollem Umfang genutzt wird glaube ich nicht, so dass genügend ungenutzte Ecken für die Unterwelt zur Verfügung stehen.

 

Solwac

Warum wird sie nicht mehr im vollen Umfang genutzt?

 

Und wer sorgt dafür, dass sie überhaupt noch genutzt werden kann?

 

Ist das wichtig für die Gilde?

 

In Corinnis wird ein Abwasservoigt erwähnt. Da laufen offensichtlich auch keine Heerscharen durch die Kanäle.

 

Vielleicht gibt es neuere Teile eine Kanalisation und Teile der Alten sind unwichtig geworden und werden nun von den Dieben genutzt?

Link zu diesem Kommentar

OK. Verfolgen wir die Idee mit den Kanalisationsgängen und den Räumen mal weiter.

 

Ungenutzt setze ich mal gleich mit "nicht mehr gewartet". D.h. man muss nicht mit ungebetenen Besuchern rechnen. Abwasser wird es da unten vermutlich noch geben, denn abgeklemmt hat man die Häuser ja nicht. Das würde bedeuten, dass die Abwasserrinne als Schlafplatz ausscheiden. So "hart" ist doch kein Dieb, dass er sich mit dem "A...." über Abwasser pflanzt.

 

Blieben noch evtl. Versorgungsschächte die vom Hauptkanal abzweigen. Dort gelegene Räume könnte man nutzen. Allerdings werden die wohl nur sporadisch auftauchen und eine sehr geringe Größe haben. Wieso sollten sie auch häufiger auftreten bzw. größer sein? Dafür gibt es keinen Grund, oder?

 

gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Wenn vom Haus her kein Abwasser in den Kanal fließt, dann kann man in den Abzweig vom Kanal zum Haus eine weitere Tür einbauen und den Zwischenraum zum Haus als Abstellraum nutzen. Auch wenn es im wesentlichen nur ein mehr oder weniger langer Flur ist. Wer sich traut, der kann hier auch weiter graben ud den Raum vergrößern.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Wenn vom Haus her kein Abwasser in den Kanal fließt [...]

Genau da, denke ich, ist das Problem. Die Leute werden ihren Abwasserkanal auch weiterhin nutzen. Auch wenn er nicht mehr gewartet wird. Zumindest so lange, bis er zusammenfällt. Und da ich denke, dass das Gasthaus durchaus in bewohntem Gebiet steht, gehe ich davon aus, dass auch der Kanal noch benutzt wird.

 

Aber vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Das hängt davon ab, wieviel in den Kanal fließen würde. Wenn es kein fließendes Wasser (mehr) gibt, dann hält sich die Menge an Abwasser in Grenzen und der Querschnitt des Abzweigs wird nicht mehr benötigt. Ist der Abzweig sogar groß, dann bleibt Platz für ein Rinnsal und einen kleinen Weg.

 

Da eine eventuelle Verstopfung nur von Hand gelöst werden kann, sollte auch in Nebenkanälen ein für heutige Zeiten großer Querschnitt Sinn machen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nach mehreren Jahrhunderten kann ich imr sehr gut vorstellen, daß es ungenutzte Seitenkanäle gibt. Häuser wurden abgerissen, Grundstücke umgenutzt etc.

 

Als Beispiel aus unserer Welt. Von London und Berlin weiß ich mit Sicherheit, daß es nicht unerheblich Strecken des U-Bahnnetzes gibt, die nicht mehr genutzt werden bzw. noch nie genutzt wurden weil dei STrecke nicht fertiggestellt wurde. Und diese Netze sind maximal 150 Jahre alt. Warum also nicht ungenutzte Kanalisationsbereiche...

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Wenn wir Krondor wieder zum Vorbild nehmen, ist das genau so.

 

Es gibt halbwegs ordendlich gewartete und genutzte Abwasserkanäle und welche, die nicht mehr genutzt werden und auch als solche zu erkennen sind.

 

Da interssiert sich keiner für.

 

Es wird dort übrigens auch für die Diebesgilde Schmiere gestanden. Es gibt ein paar Leute, die in den Abwässern nach Brauchbarem fischen. Und der eine oder andere spioniert dann auch gleichzeitig für die Gilde, warnt sie vor "Unbefugten".

 

Die Bezeichnung für diese Leute hab ich gerade nicht zur Hand. Vielleicht weiß Hornack sie noch.

 

Aber da kann man ja noch nen Charakter für die Gilde draus machen. Das gehört also eher in die Struktur der Gilde und nicht in den bautechnischen Aufbau der selben.

Link zu diesem Kommentar
Es wird dort übrigens auch für die Diebesgilde Schmiere gestanden. Es gibt ein paar Leute, die in den Abwässern nach Brauchbarem fischen. Und der eine oder andere spioniert dann auch gleichzeitig für die Gilde, warnt sie vor "Unbefugten".

 

Die Bezeichnung für diese Leute hab ich gerade nicht zur Hand. Vielleicht weiß Hornack sie noch.

 

Aber da kann man ja noch nen Charakter für die Gilde draus machen. Das gehört also eher in die Struktur der Gilde und nicht in den bautechnischen Aufbau der selben.

Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Krondor kenne ich leider nicht.
Link zu diesem Kommentar

So, ich hab mal einfach drauf los gezeichnet und hier als JPG-Datei angehängt. Ist wie gesagt nur ein Grobentwurf und kann noch vollumfänglich geändert werden.

 

Legende:

K1 = Hauptkeller des Gasthauses

K2 = Nebenkeller des Gasthauses

G1 = Von den Dieben angelegter Gang. Führt in die Hauptkanalisation

V1 = Mittlerer Raum

V2 = Kleiner Raum

V3 = Großer Raum

H1 = ehemalige Tempelanlage in Höhle (oder irgendwas ähnliches)

 

Die Tempelanlage hab ich jetzt mal einfach mit aufgenommen, weil ich es für eine nette Idee halte.

Hintergrund dazu ist folgender:

Beim Anlegen der Versorgungsschächte, stieß der damalige Bautrupp auf eben jene unterirdische Anlage. Da dies ein heiliger Ort war, verbot es sich weiter zu graben. Da man die Anlage als "böse" einstufte, versuchte man weitestgehend den Ort zu meiden und lies auch die Kanalisation verkommen. Diese Gunst der Stunde nutzte die Gilde.

 

Wie man genau mit dieser Anlage umgeht müsste man noch genau festlegen. Evtl. sind auch die Gildemitglieder stark abergläubisch und es muss vor den meisten geheim gehalten werden. Oder aber der Raum wird ganz normal genutzt. Mal schauen was sich entwickelt.

 

Wenn es nicht gewünscht ist, nehm ich die auch wieder raus.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
@Hansel

Weshalb ist der Gang von K2 zum Hauptkanal so seltsam gewunden? Das ist doch unnötige Grabarbeit.

 

:hiram:

Das stimmt in der Tat. Das ist unnötig. Ist mir leider auch erst im nachhinein aufgefallen. Aber so Kleinigkeiten kann man ja noch korrigieren.

 

Allerdings könnte es dafür auch einen Grund geben. Nämlich den, dass die Diebesgilde nicht genau wusste wo sie auf den Kanal trifft.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Ich bin kein Freund des Altarraums.

 

Diebe sind sicherlich auch gläubig ( auch sie haben ihre Schutzgöttin oder Gott, wie z.B. die Gaukler), aber einen solchen Ort im Unterschlupf ist m.e. nicht sinnvoll.

Wie gesagt. Es war nur ein Vorschlag und wurde vorher hier ja auch nicht besprochen. Den nehm ich auch wieder raus. Kein Problem.

Außerdem wäre ich eher für einen Zugang zum Kanal. Und nicht für getrennte Räumlichkeiten.

Wie meinst du das? Jeder Raum soll einen Zugang zum Hauptkanal haben?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Nein. Alle Räumlichkeiten liegen komplett unter dem Gasthaus und haben dann einen Zugang zum Kanal.

 

Die Diebe sollen nicht erstmal den Hauptkanal durchschreiten müssen, um zu den anderen Räumen ( V1, V2, V3) zu kommen.

Verstehe.

 

Allerdings finde ich das nicht sehr realistisch (Ohje, das R-Wort :D ). Wieso sollten direkt unter dem Gasthaus genügend Räume vorhanden sein? Selbst auf der von mir skizzierten Karte sind sie eigentlich noch zu dicht beieinander. Es sollte sich ja um nicht mehr verwendete Räume der alten Kanalisation handeln.

 

Für was hätte man früher so viele (oder überhaupt) Räume in der Kanalisation gebrauchen können?

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...