Zum Inhalt springen

Drachenzahn, welcher Verkaufswert?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gindelmer!

 

Was ist ein Dracheneckzahn wert?
Laut Arkanum kann ein Drachenherz für 50 Goldstücke verkauft werden, das Pulver der Zauberbindung ist mit 500 Goldstücken am teuersten (Midgard - Das Arkanum, Seite 279). Vor diesem Hintergrund würde ich einen Wert von 250 Goldstücken festsetzen und diesen entsprechend der Verkaufsmöglichkeiten modifizieren.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gindelmer!

 

Was ist ein Dracheneckzahn wert?
Laut Arkanum kann ein Drachenherz für 50 Goldstücke verkauft werden, das Pulver der Zauberbindung ist mit 500 Goldstücken am teuersten (Midgard - Das Arkanum, Seite 279). Vor diesem Hintergrund würde ich einen Wert von 250 Goldstücken festsetzen und diesen entsprechend der Verkaufsmöglichkeiten modifizieren.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Wenn das Herz eines Drachens 50GS wert ist, wieso soll dann ein Zahn 250GS wert sein? Denn ein Drache hat ein Herz, aber 20-100 Zähne oder so? Sprich Zähne gibt es 20 mal so viele wie Herzen. Demnach müsste der Verkaufswert bei etwa 10GS liegen.

 

@Gindelmer: In Midgard ist das Verhältnis zwischen Ein- und Verkaufspreisen für mich nicht ganz realistisch. Denn für die Verkaufspreise würden meine Abenteurer den ganzen Laden leer kaufen. Pulver der Zauberbindung für 500GS ist ein witz. Ich als Spieler würd das Zeug wahrscheinlich nicht mal für 5000GS verkaufen. Also denk dir einfach einen Preis aus, den du für angemessen hälts. Denn die Preise auf Midgard schwanken bei solch exotischen Dingen ja sehr stark.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Valinor!

 

Wenn das Herz eines Drachens 50GS wert ist, wieso soll dann ein Zahn 250GS wert sein? Denn ein Drache hat ein Herz, aber 20-100 Zähne oder so? Sprich Zähne gibt es 20 mal so viele wie Herzen. Demnach müsste der Verkaufswert bei etwa 10GS liegen.
Ich habe den von mir vorgeschlagenen Verkaufswert an der Wirkung eines Drachenzahnes bemessen und nicht nur an dessen relativer Verfügbarkeit. Darüber hinaus stimme ich Solwacs Äußerungen zu.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Pulver der Zauberbindung für 500GS ist ein witz.

Wenn ich mich recht entsinne - es mag sein dass ich mich irre - beziehen sich die 500 GS darauf, dass eine Figur ungefähr diesen Preis erhält, wenn sie das Pulver an einen Händler verkauft. Dass man das PdZ für diesen Preis kaufen kann, halte ich für ein Gerücht. Noch viel mehr halte ich es für ein Gerücht, dass man überhaupt einen Händler findet, der sowas im Angebot hat.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas & Solwac: Ok, wenn das nur ein Teil eines Drachenherzens ist, dann ist meine "Rechnung" natürlich nicht richtig.

 

Pulver der Zauberbindung für 500GS ist ein witz.

Wenn ich mich recht entsinne - es mag sein dass ich mich irre - beziehen sich die 500 GS darauf, dass eine Figur ungefähr diesen Preis erhält, wenn sie das Pulver an einen Händler verkauft. Dass man das PdZ für diesen Preis kaufen kann, halte ich für ein Gerücht. Noch viel mehr halte ich es für ein Gerücht, dass man überhaupt einen Händler findet, der sowas im Angebot hat.

 

Viele Grüße

Harry

 

Das ist mir sehr wohl bewußt und genau das ist ja der Widerspruch. Ich bekomme für etwas, für das mir mindestens 5000GS wert ist gerade mal 500GS. Und das obwohl ich denke, dass es einige NSCs gibt, die das Zeug genau so gern hätten wie ich als Spieler und manche davon hätte auch die nötige Kohle. Und trotzdem finde ich als Spieler offiziell keinen Abnehmer, der mir einen anständigen Preis dafür zahlt.

Und mit dem Drachenzahn ist es genau so. Einen zu kaufen ist fast unmöglich und einen zu einem vernünfigen Preis zu verkaufen ist noch unmöglicher.

Link zu diesem Kommentar

Wo ist das Problem, Valinor?

Das Pulver kann man dann selber benutzen, wenn es einem so viel Wert ist.

 

Oder man tauscht es gegen etwas dem Käufer gleichwertigen ein, also einen Gegenstand, der im Verkauf 5000 GS bringen könnte.

 

Beide müssen dann nicht so viel Gold aufbringen und beide geben einen Gegenstand ab, der ihnen etwas von ähnlichem Wert einbringt.

 

"Es wäre ja unsinnig, wenn man ein Prise Zauberbindung gegen eine andere eintauscht und 4500 GS draufpackt, weil man einem Nichtspieler-Händler gegenübersteht."

Link zu diesem Kommentar
Es ist toll, dass hier so fleisig über Drachenherzen und Pulver der Zauberbindung diskutiert wird, doch wäre ich auch für weitere Anregungen über den Verkaufswert von Drachenzähnen dankbar.
Kommt halt darauf an, wo Du es verkaufen willst. Gibt es einen interessierten Käufer, der den Drachenzahn selbst braucht, kannst Du vielleicht ein paar hundert GS erzielen (feilschen hilft da auch schon mal), beim nächsten Händler oder der nächsten Gilde bekommst Du vielleicht 20-50 GS, wenn sie nicht eh schon genug davon haben. :dunno:
Link zu diesem Kommentar

Die beste Möglichkeit den Wert eines Drachenzahns zu erfahren ist meiner Meinung nach, wenn du dir bei möglichst vielen Midgardbewohnern ein Angebot einholst. Am einfachsten geht das indem du die hier im Forum anwesenden SCs per Umfrage befragst und dir dann den Durchschnitt ausrechnest. Ansonsten wirst du immer nur sehr vage Aussagen bekommen.

So würde ich z. B. meinen Spielern so etwa 20-250GS dafür geben. Je nachdem wo sie den Zahn verkaufen, an wen, wieviel Geld sie im letzten Abenteuer bekommen haben, wie reich sie an sich schon sind und wie viel Geld sie brauchen, wie sie sich anstellen und was ich auf einem W100 würfle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...