Zum Inhalt springen

Tätige Vulkane gibts wo?


Empfohlene Beiträge

Hallo Hornack,

 

da es meines Wissens von Seiten der Offiziellen zu diesem Punkt keine Aussage gibt würde ich es mir ganz einfach machen. Nimm einen Atlas (am besten einen Schulatlas wie Diercke etc. soll jetzt keine Werbung sein) und suche bei den Weltkarten. Dort gibt es in der Regel eine Karte in der die tektonisches Platten sowie die Erdbeben und Vulkanzonen dargestellt sind. Schau dir an wo diese auf der Erde vorkommen und übertrage das ganze auf Midgard.

 

Allgemein sind beliebte Stellen für Vulkane:

- Subduktionszonen an denen eine Platte unter die andere gedrückt wird (z.B. Anden)

- Zonen an denen sich zwei Platten voneinander weg bewegen (z.B. Mittelatlantischer Rücken, Ostafrikanischer Grabenbruch))

- Hot Spots, Stellen an denen unter der Erdkruste besonders heiße Magmaströme vom Erdkern nach oben steigen und sich einen Weg durch die darüberliegende Platte suchen (z.B. Hawaii)

 

Mit Ausnahme der Vulkane in Subduktionszonen die i.d.R. in Gebirgen liegen (Ausnahmen bestätigen die Regel) können alle Vulkantypen sowohl im Meer (untermeerisch oder als Insel) und auf einem Kontinent vorkommen.

 

Ich habe leider keine Midgard-Karte auf der Arbeit, aber mit diesen Hinweisen sollte es möglich sein einen oder mehrere Vulkane zu lokalisieren/anzusiedeln.

 

Ansonsten: Wie wär´s mit den Feuerinseln? Keine Ahnung, ob der Name etwas mit Vulkanvorkommen zu tun hat, oder ob er von der Feuerinsel vor Kap Hoorn abgeleitet ist.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

 

(Geändert von Hiram ben Tyros um 1:12 pm am Juli 27, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Auf der grossen Karte sind auf den Feuerinseln rauchende Vulkane eingezeichnet.

 

Bei einem meiner Abenteuer gab es mal einen ausbrechenden Vulkan im Penganniongebirge (zwischen Clanngadarn und Ywerddon/Alba).

 

Wenn man die Geschichte mit der Plattentektonik auf Midgard anwendet, dann sind gute Plätze für Vulkane z.B. das Kef-Gebirge (zwischen Küstenkönigreichen und Eschar), PanKuTom und Erlikul (zwischen Medschis und Tegarische Steppe), Meru-Gebirge (Nördlich Ravindra) Skessafjöll (Waeland).

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Miteinander, hallo Karsten!

 

Ja, das kann so gesehen werden. Aber auch in den Kafbergen und auf den den Küstenstaaten vorgelagerten Inseln gibt es vereinzelt Vulkane, wobei auf der Insel Yamardin der Vulkan Montefiho, auch Leuchtfeuer der Götter genannt, eines der bekanntesten Seezeichen im Meer der Fünf Winde ist. Wer oder was da wohl Pate gestanden hat, darüber darf gerne gemutmasst werden ... biggrin.gif

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich lese derzeit im QB Waeland. Dort seteht, daß eine der waelischen Inseln mit Vulkanen und Geysiren "gespickt" ist. Vorbild dabei scheint Island zu sein? Den Namen der Insel habe ich gerade nicht parat, da mein QB zu Hause liegt, aber die INsel liegt im Südwesten Waelands.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moinmoin,

 

für eine Kampagne, die ich zur Zeit plane, brauche ich einen aktiven Vulkan. :D

Wo gibts denn welche auf Midgard? Vorzugsweise in der Ecke Vesternesse/Nord-Lamaran/Valian, aber wenns sein muß, auch weiter weg...

 

Danke für die Hilfe!

 

Gruß

Krayon

 

PS: Nein, ich will keinen Ring zerstören lassen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Krayon,

auf Valian gibt es kleinere aktive Vulkane ('das graue Konzil'), zudem auf den Inseln vor Nahuatlan (wie die schon wieder heissen, QB Nahuatlan). Alle angaben ohne Gewähr, weil aus dem Gedächtniss.

Alternativ natürlich überall dort, wo du welche haben willst :D

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

 

[...] zudem auf den Inseln vor Nahuatlan (wie die schon wieder heissen, QB Nahuatlan).
Die Inseln, welche südöstlich des huatlanischen Festlandes liegen, werden "Feuerinseln" genannt. Die Vulkane werden ihnen wohl den Namen gegeben haben.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Krayon

Für den Bereich der Küstenstaaten und Valian wende Dich mit dieser Frage doch mal direkt an einen der QB-Autoren. DiRi ist normalerweise in dieser Hinsicht sehr hilfsbereit.

 

Ohne das QB KüSta/Valian zu kennen: Ich kann mir durchaus einen Vulkan in den Kaf-Bergen vorstellen. Oder ich platziere ihn nach dem Vorbild des Vesuv in Küstennähe bei einer der größeren Städte.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...