Zum Inhalt springen

Kühlung / Gehäuse / Festplatten


Empfohlene Beiträge

Irgendwie habe ich das Gefühl, meinem Rechner fehlt noch einiges An Kühlung. Zumindest war die CPU heute auf 99°C aufgeheizt, und die 3 unteren Festplatten im Tower waren so heiß, daß man sie nicht mehr ohne sich zu verbrennen anfassen konnte. :worried:

 

Was mich bei der Gelegenheit gewundert hatte war, daß das Netzteil die Luft in den Rechner geblasen hat. Sollte das nicht generell die Luft aus dem Rechner heraus blasen?? :confused:

 

Der Rechner ist ein ganz gewöhnlicher Tower mit 6 Festplatten und schon 4 Zusatzlüftern. Die unteren Festplatten scheinen aber eher in einem toten Winkel vor sich hin zu braten. Kennt einer von euch vielleicht ein gutes Gehäuse, welches viele (mindestens 6) Festplatten beinhalten kann und die Wärme der Festplatten eventuell direkt passiv nach draußen abführen kann? :?:

Link zu diesem Kommentar

Hmm mir is nicht ganz klar wie/wozu man 6 Festplatten so braucht :D

 

Aber seis drum, mit passiver Kühlung wirst Du da nicht wirklich weiter kommen denke ich, zumal einiges existiert, was Wärme entwickelt.

 

Würde eventuell ein anderes Netzteil nehmen (Sharkoon?), gute gehäuse, keine Ahnung ob man das so generell sagen kann aber da ich mir meine rechner selber zusammenschraube besorge ich mir bei Alternate meistens AOpen-gehäuse, das nette Gimmick daran ist, daß die HDDs an einem Strang oberhalb des Netzteils angebracht sind (sind glaube sogar 6 Platze) und mit 2 Lüftern kühlbar, auf den Prozessor wird ein eigener "Schlauch" aufgesetzt, der den dortigen Lüfter mit der Seitenwand verbindet und auf das Mainboard lüftet eh schon ein eingebauter Lüfter.

 

Würde mir aber eher größere als zig kleinere HDDs einbauen O.o

Link zu diesem Kommentar
Hmm mir is nicht ganz klar wie/wozu man 6 Festplatten so braucht :D
Für ein RAID 5 System mit Hotspare ;)

Und 2 weitere Platten für weniger wichtige Daten, die aber auch jederzeit abrufbar sein sollten, darum im Server mit laufen.

 

Würde eventuell ein anderes Netzteil nehmen (Sharkoon?),
Ich werde da wahrscheinlich ein bequiet P5 nehmen, aber das hilft nicht für den Totraum im Gehäuse... :dunno:

 

besorge ich mir bei Alternate meistens AOpen-gehäuse
Schade, aber Alternate hat nur sehr wenig Abbildungen der Gehäuse. Ich such mal, ob sich anderswo mehr Bilder finden lassen... Dank Dir.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Raistlin,

 

Also kurzzeitig kann man nen Prozessor schon bis 99° jagen, aber betriebssicher ist sowas nicht mehr.

Ein Pentium taktet sich irgendwann selbst runter wenn es ihm zu heiss wird, ein AMD fängt an zu qualmen...

 

Wenn du was investieren willst würd ich dir zu ner Wasserkühlung raten.

Rat und Hilfe findest du hier:

http://www.meisterkuehler.de/forum/

Sei dir aber klar darüber dass du locker 400 los wirst für ne vernünftige Wasserkühlung.

 

Ich bau mir gerade ein neues Gehäuse mit Wasserkühlung, in die ich die Komponenten meines aktuellen Computers einbauen werde.

 

Ein gutes aber auch teures Gehäuse mit massig Platz für Festplatten ist Coolermaster Stacker.

Link zu diesem Kommentar

@hjmaier: Das Klimagerät hat den Vorteil, dass es wohl auch den Raum einigermaßen mit kühlt. Allerdings wird das in der Regel durch zusätzlichen Lärm erkauft. Ich persönlich würde dann trotzdem eine Wasserkühlung mit entsprechenden Kühlkäfigen für die Festplatten vorziehen, da das (als Nebeneffekt für die gute Kühlung) den Lärm definitiv stark heruntersenkt.

Link zu diesem Kommentar

Ein Klimagerät habe ich, das zu betreiben ist nicht nur laut, sondern auch von den Energiekosten eher teuer. :rolleyes:

 

Und die CPU um die es mir da geht, ist ein ganz gewöhnlicher Athlon 1,3 GHz, noch nicht mal Athlon XP ;)

 

Das Problem ist meines Erachtens auch nicht die CPU selbst. Die dort gemessene Temperatur ist nur Symptom der Hitze im System. Das eigentliche Problem sind die heißen Festplatten. Obwohl vorne unten im Gehäuse zwar ein Zusatzlüfter die Luft ins Gehäuse herein bläst, scheinen die Festplatten von der Luftzirkulation vollständig abgeschnitten zu sein, wahrscheinlich wegen der IDE Flachbandkabel. Vielleicht solte ich da mal die Rundkabel versuchen?

Bisher hatte ich einmal versucht ein Rundkabel einzusetzen, aber das hatte dann nicht mehr stabil funktioniert... :worried:

 

Gibt es denn kein Gehäuse, daß die Hitze effektiv überall aus dem System raus abführt? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Also ich meine normal wuerde der Netzteilluefter die Luft aus dem Gehaeuse saugen... (Ist zumindest bei meinen Rechnern so...) Dann solltest du dir mal den gesamten Luftstrom im Rechner anschauen. Wo schaufeln Luefter Luft rein, wo raus? eventuell hast du da ne unguenstige combination. Sieh zu das von besonders Heissen Teilen die Luft raus gepustet wird. Eventuell mal messen wo es wie heiss wird...

Link zu diesem Kommentar

Da das halbwegs hier passt: Können sommerliche Temperaturen dazu führen, dass sich mein Rechner einfach neu bootet? Aus diversen Gründen hatte ich eine Zeit lang den PC offen, dann wieder zugemacht und dann spontane Reboots. Jetzt ist er wieder offen und er bootet nur ab und zu mal neu. Wenn es aber eine zu hohe Temperatur wäre, warum bootet der PC dann neu und läuft dann wieder? Kühlt das so schnell ab?

Link zu diesem Kommentar

@Marc: Ja, das kann schon sein, besonders bei etwas älteren Rechnern. Die kurze Pause reicht dann teilweise schon, dass die kritische Temperatur unterschritten wird (z.B. bei CPU und Mainboard). Sollte sich aber eine Festplatte zu sehr erhitzen, dann dauert es deutlich länger, bis ein Reboot erfolgreich ist. Das hatte ich bei meinem alten Rechner.

Neuere Rechner sollten zumindest die CPU rechtzeitig heruntertakten, so dass der Rechner nicht überhitzt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
@Marc: Ja, das kann schon sein, besonders bei etwas älteren Rechnern.
Aha, danke. Ich habe die Kiste 2002 gekauft und als Prozesor steckt ein Athlon XP 1800 drin. Und wenn die sich damals noch nicht runtertakteten, passt das ja.
Link zu diesem Kommentar
Gibt es denn kein Gehäuse, daß die Hitze effektiv überall aus dem System raus abführt? :confused:
Gibt es: schraub beide Seitenwände, Frontblende und allgemein alle Bleche des Gehäuses ab die entfernbar sind, dann entweicht die Wärme sofort und nach allen Seiten :D

Hat nur diverse Nachteile im Bereich Abschirmung, Sicherheit usw...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...