Jump to content

Duden Korrektor (Plus) 3.0


Recommended Posts

Ich spiele mit dem Gedanken mir den Duden Korrektor (Plus) 3.0 anzuschaffen.

 

Wer von euch hat mit dieser Software Erfahrung und kann sagen ob sich die Anschaffung lohnt?

 

Habe leider auch schon negative Kritik gelesen z.B. die Geschwindigkeit von Word etc. geht stark in den Keller oder auch, dass nicht alle Fehler erkannt werden.

 

Gruß

Hansel

Link to comment

Ich habe den Duden-Korrektor 3.0 und bin sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit geht nicht in den Keller, wenn man den Korrektor nicht parallel arbeiten lässt, sondern anschließend eine Vollprüfung durchführt. Im Gegensatz zum Vorgänger ist die Arbeitsgeschwindigkeit aber deutlich gestiegen, auch lässt er sich wesentlich angenehmer bedienen.

 

Natürlich findet ein Korrekturprogramm niemals alle Fehler, dafür ist die Sprache wesentlich zu komplex. Wenn ich aber berücksichtige, welche Grammatikfehler das Programm erkennt, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Die normale Word-Korrektur sieht dagegen extrem blass aus.

 

Ein Kritikpunkt ist die alleinige Verwendbarkeit unter Office-Produkten von Microsoft. Andere Programme gehen vollkommen leer aus. Die Ausgabe lohnt sich also nur, wenn du überwiegend mit Word & Co arbeitest.

 

Grüße

Prados

Link to comment
[...]

Natürlich findet ein Korrekturprogramm niemals alle Fehler, dafür ist die Sprache wesentlich zu komplex. Wenn ich aber berücksichtige, welche Grammatikfehler das Programm erkennt, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen. Die normale Word-Korrektur sieht dagegen extrem blass aus.

Das ist doch schon ´mal sehr positiv. Die Forderung "alle Fehler" war na klar ein wenig überzogen :D

Ein Kritikpunkt ist die alleinige Verwendbarkeit unter Office-Produkten von Microsoft. Andere Programme gehen vollkommen leer aus. Die Ausgabe lohnt sich also nur, wenn du überwiegend mit Word & Co arbeitest.

Sagen wir es mal so. Ich verwende bevorzugt StarOffice bzw. OpenOffice habe aber auch Office XP, so dass ich Texte bequem konvertieren kann. Allerdings verwende ich aus schulischen Gründen momentan immer öfter Office XP.

 

@Raistlin: Danke, aber allein wegen dem Thread bin ich überhaupt auf das Programm aufmerksam geworden. Ich habe beschlossen ihm eine Chance zu geben.

 

Danke schonmal für die Infos.

 

Gruß

Hansel

Link to comment

Auch wenn ich viel Ärger schon mit der 3.0er Version hatte, bin ich vom Programm an sich sehr angetan. Ich kann es durchaus empfehlen - es hat mir schon öfters sehr geholfen.

 

Die Dame von der Hotline, mit der ich telefonierte, hat mich übrigens darüber informiert, dass für den Herbst eine OpenOffice-Version geplant ist ...

 

Ich würde übrigens die PLUS-Version nehmen, denn die mitgelieferten elektronischen Duden-Titel sind sehr nützlich (sofern du die nicht sowieso hast).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link to comment

Wg. Geschwindigkeit: Sowohl die 2.0er als auch die 3.0-Version hatten hier Probleme, die aber bei beiden Ausgaben mit einem kurz darauf erschienenen Servicepack behoben waren. Bei mir geht's zügig, wenn ich nicht gerade massive, kafkaesque Schachtelsätze baue.

Link to comment
[...]

Ich würde übrigens die PLUS-Version nehmen, denn die mitgelieferten elektronischen Duden-Titel sind sehr nützlich (sofern du die nicht sowieso hast).

Guter Hinweis. Welche Titel sind mit dabei? Ich hab ´mal gesucht, aber nichts hierüber gefunden. Oder ich hab´ einfach nur Tomaten auf den Augen.

 

Gruß

Hansel

Link to comment

Exklusiv in der PLUS-Version: direktes Nachschlagen in der neuen Office-Bibliothek (drei digitale Dudenwerke: »Das Fremdwörterbuch«, »Das Synonymwörterbuch« und »Richtiges und gutes Deutsch« bereits enthalten).

 

Exklusiv in der PLUS-Version: automatische Prüfung von Dokumentmengen und automatischer Ausdruck in einem Arbeitsgang (Batchbetrieb).

 

Exklusiv in der PLUS-Version: Erweiterung der Fehlerstatistik (noch besser als Lerninstrument einsetzbar, Ausgabe als ausdruckbares Word-Dokument mit allen Fehlerbeschreibungen).

 

Quelle: http://www.duden.de/produkte/elektronisch/korrektor/

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...