Zum Inhalt springen

[SüdCon 2005] Orts- oder Gruppenspielleiter


Olafsdottir

Sollen wir mit Ortsspielleitern oder Gruppenspielleitern arbeiten?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sollen wir mit Ortsspielleitern oder Gruppenspielleitern arbeiten?

    • Ortsspielleiter
      5
    • Gruppenspielleiter
      2


Empfohlene Beiträge

Dein Masrur im Badehaus Problem verstehe ich nicht. Es gibt einen Darsteller für Masrur. Wenn dieser Darsteller im Badehaus ist, dann kann mit ihm an keiner anderen Stelle gesprochen werden. Wo ist das Problem?
Ich habe "Masrur" als Beispiel für einen NSC genommen. Wenn wir natürlich nochmal n>5 SL's für die NSC's abstellen, dann können wir auch mit Orts-SL's arbeiten.

 

Generell bin ich der Meinung das es sinnvoll ist, einen SL bei den wichtigen Zwischen-Spieler-Gesprächen dabei zu haben, weil es a) immer noch Midgard sein soll und b) man damit Kommunikations-/Darstellungsprobleme vermeidet.

Link zu diesem Kommentar
Mick, du bist zu sehr dem Gruppengedanken verhaftet. Ich sehe bei dem Abenteuer aber keine Gruppen, sondern einzelne Spieler mit eventuell gemeinsamen Interessen. [...]
Nein, notfalls muss man eben beim Ortsspielleiter ein wenig warten, doch dürften die Wartezeiten dort weitaus niedriger sein als während der Einzelverhandlungen nach dem von Dir vorgeschlagen Modell.
Hm... ich glaube wir gehen von komplett unterschiedlichen Gesichtspunkten an das Abenteuer heran. Vielleicht sollten wir uns doch zuerst Gedanken darüber machen, wie wir die Spieler strukturieren und einteilen wollen, bevor wir uns darüber unterhalten wie wir die SL's einteilen.

 

Wenn wir natürlich 30 komplett individuelle und voneinander vollkommen unabhängige Spieler haben, dann kann man _nur_ über Orts-SL's und Einzel-NSC-SL's arbeiten. Für mich würde dann aber das Abenteuer zu stark an ein LARP erinnern und den (letzten) Bezug zu Midgard verlieren. Ich bin daher dafür eher 4-5 Gruppen von Spielern zu haben.

 

Letztendlich aber muss wohl Rainer eine Entscheidung treffen ob er eher ein "LARP" haben möchte, oder doch mehr von einem Midgard-Gefühl erhalten möchte. Weiterhin hängt die Entscheidung meiner Meinung nach auch davon ab ob und wieviele der Fraktionen von Spielern dargestellt werden sollen/können. Weil letztendlich sind es nur eine Handvoll von Personen die sich auf einen Konsens einigen müssen.

 

@Rainer, könntest Du bitte nochmal eine Aufstellung machen, welche Personen genau in der Konklave sich auf einen Kandidaten einigen müssen?

 

@Solwac, wir haben eigentlich schon eine Kombination aus dem Orts- und dem Fraktion-SL-System indem bei unseren (ich hoffe ich darf "uns" schreiben) System die Fraktion-SL's ja auch entsprechende "Orte" repräsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Wenn wir natürlich 30 komplett individuelle und voneinander vollkommen unabhängige Spieler haben, dann kann man _nur_ über Orts-SL's und Einzel-NSC-SL's arbeiten. Für mich würde dann aber das Abenteuer zu stark an ein LARP erinnern und den (letzten) Bezug zu Midgard verlieren. Ich bin daher dafür eher 4-5 Gruppen von Spielern zu haben.

 

Also ich habe immer voneinander vollkommen unabhängige Spieler. Ich kann sie leider in einer normalen Runde nicht unabhängig behandeln, weil ich 1. nicht alle wichtigen Figuren duch Einzelpersonen besetzt habe und 2. Ich nur an einem einzigen Ort bin. Das hat nichts mit LARP oder MIDGARD zu tun, sondern damit, dass es bei mir zu Hause nur einen Spielleiter und einen Spielort (Wohnzimmertisch) gibt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Weil es, wenn die Spieler selbstständig miteinander verhandlen/agieren, auf die Fähigkeiten der Spieler ankommt und nicht auf die Fertigkeiten der Figur.
Wenn ein Spieler die Fertigkeit "Beredsamkeit", "Verhören" oder "Verführen" erfolgreich einsetzt, dann werden die Mitspieler doch in der Lage sein, dies angemessen umzusetzen (hoffe und glaube ich jedenfalls). Dies wird noch dadurch gefördert, dass die Spieler vorgefertigte Abenteurer haben und somit keine zu hohe persönliche Bindung haben dürften, um zu eigensinnig zu spielen.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Einwurf: Natürlich sollten sich gewisse Personen ( die nicht von den Spielern dargestellt werden ) nicht ständig kreuz und quer durch alle Räumlichkeiten bewegen. Eine gewisse Ruhe muss da sein, damit es in Realzeit spielbar bleibt. Ansonsten sagen mir Fimolas und Hjs Ausarbeitung mehr zu.

 

Natürlich ist es dann einem LARP recht ähnlich, nur dass Fertigkeiten natürlich auf einem Charakterbogen stehen, und auch jemand, dessen reales Auftreten nicht seinem gespielten Charakter entspricht, durch das Würfeln auf die Fertigkeiten im Spiel den gewünschten Erfolg durch die eingesetzten Fertigkeiten erzielen kann.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf!

 

Der Orts-SL ist in dem Fall nur der Regel- und Würfel-Pabst. Das klingt für mich recht langweilig.
Naja, generell hast Du vielleicht recht, aber die Ortsspielleiter können auch Herolde auftreten lassen oder durch andere äußere Einflüsse auf die zu diesem Zeitpunkt anwesenden Spieler diese unterhalten. Ich sehe da schon einen gewissen Handlungsspielraum, solange sie nicht von ihren Spielern zu sehr in Beschlag genommen werden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Naja, generell hast Du vielleicht recht, aber die Ortsspielleiter können auch Herolde auftreten lassen oder durch andere äußere Einflüsse auf die zu diesem Zeitpunkt anwesenden Spieler diese unterhalten. [...]
Ich sehe mich als SL absolut nicht als Pausen-Clown. Und wenn ich als Orts-SL Herolde/andere Personen darstelle, dann müssen die Handlungen dieser Personen wieder mit den Personen der anderen SL's abgestimmt werden. Und wenn jeder Orts-SL nur _eine(n)_ NSC/-Gruppe darstellt, haben wir Fraktion-SL's !=)

 

Um es nochmal zu betonen: wenn wir ein vollkommen freies Spiel machen wollen (ala LARP), dann können/müssen wir mit Orts-SLs arbeiten - diese dürfen dann jedoch keine NSC's darstellen! Die Handlung wird dann komplett nur von den Spielern erledigt. Da reicht es auch vollkommen wenn die zwei Ober-SL's dann ab und an mal rumlaufen und nachfragen was den gerade passiert ist. In diesem System können auch einzelne NSC's von SL's geführt werden -- die wären für mich dann aber adequat zu Spielern mit vorgegebenen Rollen.

 

Wenn die SL's auch (mehr) als einen NSC führen sollen/dürfen, dann entsteht bei Orts-SL's ein sehr hoher Kommunkationsaufwand, wenn verschiedene SL's die gleiche Rolle darstellen.

 

Aber wie gesagt, ich glaube wir sollten uns erst über die "Figuren auf der Konklave" einigen.

Link zu diesem Kommentar

Meines Erachtens sollen die Spielleiter weder die Spieler noch sich selbst unterhalten, sondern dafür sorgen, dass das Abenteuer flüssig läuft. Das bedeutet bei dieser Form des Abenteuerablaufs nun einmal, dass die Spielleiter weniger im Vordergrund stehen als bei eibnem "normalen" Abenteuer. Darüber müssen wir uns frühzeitig im Klaren sein.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das bedeutet, das ich nicht als Orts-SL in der oben von mir bechriebenen Form zur Verfügung stehe. Als Gruppen- oder Fraktions-SL oder auch als Führer/Spieler eines NSC's stehe ich gerne zur Verfügung -- auch gerne als Kommunikator (sprich: rumrennen und Info's einholen & verteilen).

 

Aber einen ganzen Abend den Spielern nur als Baddame, Hofschranze, Herold, oder ähnliches was nur dazu da ist um die Spieler zu belustigen, ist nichts was mich wirklich reizt. Für mich ist Rollenspiel ein Gruppenspiel in dem darum geht gemeinsam Spass zu haben und bei dem man gemeinsam als Team etwas erlebt. Als reiner Wächter über die Regeln fehlt mir da der wichtigste Teil.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es kommt darauf an, frühzeitiger als bei anderen Formen von Abenteuern abzuklären, welche Ereignisse (z.B. in Form von Personen) während dem Konklave auftreten sollen. Z.B. Personen, die die Spieler nicht von Anfang an kennen sollen, dürfen nicht von SCs gespielt werden. Wenn z.B. der Botschafter von Buluga mitten während dem Konklave auftauchen soll, dann wissen die (Orts-) SL das und werden dann diese Person spielen. Vielleicht ist z.B. festgelegt, in welchem Raum sie zuerst auftritt, so dass dieser SL die Figur dann einführt und die Figur dann von einem Orts-SL zum nächsten wandert. Bei einem Attentatsversuch von außen ist der SL z.B. auch vorbereitet und schildert den SCs das Attentat. Diese SCs könnten sich dann woanders hinbegeben, weil der Verdacht aufkommt, der Attentäter würde sich bei einem anderen SL (z.B. als NSC) verbergen. Ich sehe da viele Möglichkeiten, als SL zu handeln, aber bei dieser Form des Abenteuers sollten die Aktionen natürlich in erster Linie von den Spielern ausgehen, die sich ja auf einen neuen Kalifen einigen sollen.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Das bedeutet, das ich nicht als Orts-SL in der oben von mir bechriebenen Form zur Verfügung stehe. Als Gruppen- oder Fraktions-SL oder auch als Führer/Spieler eines NSC's stehe ich gerne zur Verfügung -- auch gerne als Kommunikator (sprich: rumrennen und Info's einholen & verteilen).

 

Also werde ich die Abstimmung gelich wieder löschen, da sie ohnehin völlig sinnlos ist, da es entweder deine Meinung gibt oder keine. Toll.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
[...] Wenn z.B. der Botschafter von Buluga mitten während dem Konklave auftauchen soll, dann wissen die (Orts-) SL das und werden dann diese Person spielen.
Und dann hast Du genau das was ich schon in dem anderen Thread gesagt habe: einen NSC der kein einheitliches Bild bei den Spielern ergibt und bei dem die SL's alle unterschiedliche Informationen haben. Wenn ich Hajo richtig verstanden habe, würde in dem Orts-SL-System der Botschafter von Buluga [REM: der sowieso nicht nach Kuschan reinkommen würde] von genau einem SL gespielt werden.

 

[...] Ich sehe da viele Möglichkeiten, als SL zu handeln, aber bei dieser Form des Abenteuers sollten die Aktionen natürlich in erster Linie von den Spielern ausgehen, die sich ja auf einen neuen Kalifen einigen sollen.
In allen meinen Abenteuern sollen die Aktionen in erster Linie von den Spielern ausgehen -- das hat mit einem SL-System wenig zu tun.

 

So langsam verstehe ich was Solwac mit einem Konzept gemeint hat, welches beide Systeme verbindert. Ich glaube, wenn wir uns über die Protangonisten *hinthint* ;) geeinigt haben, dann wird sich auch genau das herauskristalisieren: ein paar Orts-SL's, ein paar NSC/Fraktion-SL's aber keine Spieler-Gruppen-SL's.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...