Zum Inhalt springen

Die roten Männer


Fjörgynn

Empfohlene Beiträge

Laut Escharbuch sind die Roten Männer die einzigen männlichen Asad, die Magie ausüben dürfen (S. 37).

Nach einer aufschlussreichen Unterhaltung mit dem Spieler des Assad-Derwischs sind wir auf folgende Regelung gekommen: Er ist schließlich kein Zauberer - oder so was - sondern ein Heiliger Mann! Er verübt Wundertaten.

 

Ich finde, wenn ein Spieler das so spielen will, sollte man es auch zulassen, bevor man das Konzept des Roten Mannes verbiegt und verbastelt. Rote Männer sind nun mal Ordenskrieger und keine Schamanen oder Derwische.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nach einer Unterhaltung mit besagtem Spieler dafür gesorgt, dass er einen Asad-Derwisch spielt, der nicht zu den Roten Männern gehört, er aber trotzdem als Asad gilt - also dass er auch bei den Stämmen nicht ausgestoßen wird. Er wird als Heiliger Mann gesehen. Warum er auf Abenteuer aus ist, das wird mir der SPieler schon noch irgendwann erklären.

 

Ich bin dabei aber auf etwas anderes gestoßen, was nix mehr mit dem ersten Problem zu tun hat, sondern eine rein rollenspiel-technische Frage darstellt:

Die Roten Männer gelten als Ordenskrieger. Gleichzeitig ist es aber so, dass Religion für die Asad etwas ist, "das keiner formalen Organisation bedarf" (Eschar-QB S.37.). Weswegen es ja auch keine Priester gibt. Die einzige, die den Roten Männern befehlen darf, ist die Weiße Königin. Heißt das, dass es ansonsten keine Hierarchien gibt? Der Ordens-Novize braucht sich nicht von einem anderen auffordern lasse, xyz zu tun? Wie würdet Ihr das sehen?

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe es bei den Asad so, daß sie keine formal hierarchische Struktur in der Organisation haben. Allerdings gilt auch bei den Roten Männern wie im ganzen Gesellschaftsgefüge, daß z.B.

- Alter geachtet wird und die Worte eines Älteren höheres Gewicht haben als die Worte eines Jungkriegers (oder neu gewählten Roten Mannes)

- besondere Leistungen, die erbracht wurden zu höherem Ansehen führen und die Meinung eines so geachteten wohl abgewogen wird ehe man sie verwirft.

- usw.

 

Es gibt also in meinen Augen sehr wohl so etwas wie Hierarchieen, diese bauen jedoch nicht auf festen Rängen auf sondern auf Alter, Leistung, kurz Ansehen. Dieses Ansehen kann jedoch durch Verfehlungen, Irrtümer etc. wieder verloren gehen. Ein Novize wird sich dabei gut überlegen ehe er einem älteren, angesehenen Roten Mann widerspricht oder dessen "Ratschlägen" zuwiderhandelt.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...