Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich dachte, das Twyneddische wäre aus dem Dunathischen entwickelt?
Gibt es eine Quelle dafür? Ich habe gerade kein DFR zur Hand.

 

Verwandtschaft zweier Sprachen kann auch heissen, dass sie den gleichen Ursprung (hier das vermutete Ur-Twyneddische) haben, nicht dass die eine Sprache aus der anderen entstanden sein muss. Wenn das Twyneddisch aus dem Dûnathischen entstanden wäre, dann müssten das Twyneddische und das Halftan (welches ja Wurzeln im Dûnathischen hat) verwandte Sprachen sein, wass sie aber laut DFR nicht sind.

 

Sind im DFR2 noch weitere neue Sprachen zu finden ausser Eradòrisch und Puhumaa?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ogam-Schrift: Diese Geheimzeichen der vesternessischen Druiden dienten in grauer Vorzeit magischen Zwecken, später auch der Mitteilung von Botschaften, die nicht für jedermann bestimmt waren. (aus Weg nach Vanasfarne, Druidenmond)

Historisch sind ja Ogam und das Beth-Luis-Nion nur unterschiedliche Bezeichnungen. Trifft das in Midgard für das Ogham der Druiden Vesternesses und das Baumrunenalphabet der Elfen auch zu?
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf!

 

Historisch sind ja Ogam und das Beth-Luis-Nion nur unterschiedliche Bezeichnungen. Trifft das in Midgard für das Ogham der Druiden Vesternesses und das Baumrunenalphabet der Elfen auch zu?
Nein, das trifft nicht zu: Die Ogham-Ritzungen werden regeltechnisch durch die Fertigkeit "Geheimzeichen" abgedeckt während das Baumrunen-Alphabet eine eigenständige Schrift darstellt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf!

 

Historisch sind ja Ogam und das Beth-Luis-Nion nur unterschiedliche Bezeichnungen. Trifft das in Midgard für das Ogham der Druiden Vesternesses und das Baumrunenalphabet der Elfen auch zu?
Nein, das trifft nicht zu: Die Ogham-Ritzungen werden regeltechnisch durch die Fertigkeit "Geheimzeichen" abgedeckt während das Baumrunen-Alphabet eine eigenständige Schrift darstellt.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Hallo Fimolas,

 

das ist für mich kein Wiederspruch. Die Elfen haben aus den Zeichen eine komplette Schrift entwickelt. Vermutlich haben die Druiden diese Zeichen bei den Coraniaid gesehen, die Bedeutung nicht verstanden (?) und aus den gleichen Zeichen (Graphemen) ihre Geheimschrift (=Geheimzeichen regeltechnisch) entwickelt. Die verwendeten Symbole können dabei die gleichen sein.

Damit wird es für den Unkundigen jedoch schwieriger zu erkennen, um was es sich im Einzelfall handelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rolf!

 

das ist für mich kein Wiederspruch. [...] Die verwendeten Symbole können dabei die gleichen sein.
Die Ogham-Ritzungen sind Striche entlang einer Linie ("Der Weg nach Vanasfarne", Seite 41), das Beth-Luis-Nion besteht aus einzelnen Runen ("Smaskrifter", Seite 72).

 

Liebe Güße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rolf!

 

das ist für mich kein Wiederspruch. [...] Die verwendeten Symbole können dabei die gleichen sein.
Die Ogham-Ritzungen sind Striche entlang einer Linie ("Der Weg nach Vanasfarne", Seite 41), das Beth-Luis-Nion besteht aus einzelnen Runen ("Smaskrifter", Seite 72).

 

Liebe Güße, :turn: , Fimolas!

Hallo Fimolas,

vielen Dank für die Aufklärung. Das Vanasfarne Abenteuer kenne ich leider nicht. Aus praktischen Erwägungen wäre es natürlich genau umgekehrt sinnvoll. Für Geheimzeichen braucht man normal nur 1 oder 2 Zeichen, eine Schrift ist fortlaufend.

 

Kann mir Jemand sagen, wie das Aibitirién Alphabet des Hochcoraniaid aussieht? Hierzu konnte ich bisher leider überhaupt nichts finden. Vielleicht sollten wir einen eigenen Strang über Diskussionen zu Schriften aufmachen. Könnte ein Mod die entsprechenden Beiträge auslagern? Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Tony!

 

Hier die neueste Version der Graphik "Sprachverwandschaften".
Ich bin auf eine weitere Sprache gestoßen: Die Eistrolle sprechen Äskjeli, eine Sprache, die mit dem Läinischen verwandt ist (Midgard - Das Bestiarium, Seite 296).

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Im Arkanum auf Seite 17 wird explizit die Sprache der Hy-Aquilonier erwähnt. Das Wort Magan stammt aus der Sprache. Ich denke damit ist Hy-Aquilonisch als alte Sprache belegt.
Wenn Du noch dazu schreiben könntest, wer die Hy-Aquilonier waren also wo ich sie einzuordnen habe, wäre das nicht übel...

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Quelle: Landeskunde Moravod von ALexander Huiskes

2000 vL: Besiedlung des damals wärmeren Nordens durch die Menschen. Im Laufe der Jahrhunderte bildet sich in den Ebenen vom heutigen Boras bis zu den Belogora eine eigene prunkvolle barbarische Kultur heraus, die der Menschen von Hy-Aquilon.

 

Ich zitier mal nicht weiter wegen Urheberrecht und so.

 

Kurz: Daraus entstanden Moraven und Waelinger.

Und Valianer.

 

Und Chryseier: Vermischung von Hy-Aquinor mit einheimischen Tuskern

 

Küstenstaaten: Ursprung: teilweise Hy-Aquinor

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Ich kann gerne auch länger zitieren ;)

 

Aber irgendwo hier im Forum gibt es die Infos schon, denn daher habe ich sie auch.

Da sollte Vorsicht geboten sein. Es gibt praktisch keine offiziellen Verlautbarungen zum Thema.

 

@Tony: Hy-Aquilonier bezeichnet kein einheitliches Volk, sondern ein Völkergemisch - also auch unterschiedliche Sprachen.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann gerne auch länger zitieren ;)

 

Aber irgendwo hier im Forum gibt es die Infos schon, denn daher habe ich sie auch.

Da sollte Vorsicht geboten sein. Es gibt praktisch keine offiziellen Verlautbarungen zum Thema.

 

@Tony: Hy-Aquilonier bezeichnet kein einheitliches Volk, sondern ein Völkergemisch - also auch unterschiedliche Sprachen.

 

Hallo Branwen.

 

Oh, dann habe ich also nur in-offizielles Wissen :blush:

Aber wenn man Landeskunde Moravod (die ist doch offiziell, oder?) nimmt und einige Postings hier im Forum, kann man sich halt was stricken. Vor allen bei den Ländern mit Seevölker-Einfluss gab es wenn ich mich recht entsinne auch Infos von kundigen Menschen.

 

Also: Ich kann nur inoffizielles kundtun ;)

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Danke! Das was ich da mit Ur-Elfisch bezeichnet habe ist also die Sprache der Alfar, wie auch immer die heißt. Vieleicht Alfisch? Klingt irgendwie doof. Gibt es einen Naman für die Sprache?

 

Alfaiacainta

 

Bestiarium Seite 202. Da steht auch nocht mehr zu Eldaly und Hochcoraniaid.

Mit welcher Schrift wird eigentlich Alfaiacainta geschrieben? In einem kürzlich erschienenen Abenteuer findet sich ein Buch auf Alfaiacainta welches mit Eldalyn oder Hochcoraniaid-Kenntnissen gelesen werden kann. Nun werden aber Eldalyn und Hochcoraniaid in (völlig ?) unterschiedlichen Schriften geschrieben, und zwar die Beth-Luis-Nion Baumrunen respektive das Aibitirién. Aufgrund der Hostorie in Erainn würde ich vermuten, dass Alfaiacainta in ebenfalls Aibitirién geschrieben wird.

Zum Aibitirién konnte ich bislang überhaupt keine Informationen finden, hat jemand mehr Infos darüber?

Link zu diesem Kommentar
Hochcoraniaid und Eldalyn sind ja miteinander verwandt. Aber wie steht es mit Xzzuu, der Sprache der Feen? Ist die evtl. mit diesen beiden Sprachen verwandt? Gibt es dazu irgendwo 'ne Aussage?
Trotz mehrerer Tage Suche konnte ich leider keine Quelle zu Xzzuu finden ausser mehreren Erwähnungen hier im Forum. Ist das offiziell oder stammt es aus der Liste von KhunapTe?
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Oh, der Etymologen-Strang ;)

 

Na dann kann ich ja auch gleich ne Frage nachschieben. Inwiefern sind Eldalyn, Schwarzalbisch, Urvaxxoth (Synonym Hochschwarzalbisch), Thjaervaxxoth (Synonym Altschwarzalbisch) und die Dunkle Sprache miteinander verwandt bzw. synonym.

 

Die Quellen sind zum Teil widersprüchlich. Ist Thjaervaxxoth z. B. ein Dialekt der Dunklen Sprache oder ist es nur ein anderer Name der Dunklen Sprache?

 

Inwieweit schlagen sich irgendwo Einflüsse des Eldalyn nieder?

 

Meine Quellen bisher: GB 36 (Kjartadalu), GB 37 (nochmal Kjartadalu), GB 39 (JEF über Elfen&Schwarzalben), BEST (Arracht, Elfen, Schwarzalben), DFR (Fähigkeiten Sprechen & Schreiben)

 

Im Wesentlichen bin ich an Quellen interessiert, also weniger an Spekulationen (vielleicht dann, wenn wir nicht mehr weiterkommen).

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...