Zum Inhalt springen

Kampagne mit Flottenoffizieren?


Empfohlene Beiträge

Naja, sie sehen sich bei allen Führungsbesprechungen, erörtern die anstehenden Probleme gemeinsam, analysieren die Daten gemeinsam, etc. Brainstorming findet gemeinsam statt, und das eben auf einer Ebene, die sich nicht mit den eher langweiligen Detailfragen beschäftigt, sondern mit dem grossen Ganzen.

 

Und das ist ein Abenteuer? Gut, mag sein, aber nicht mein Geschmack...

 

Das verstehe ich nicht. Wird es denn oberhalb von Grad 7 "Unkitzelig"? Inwiefern?

 

Weil ein Superlativ den nächste jagen muss - das ist genau der Grund, warum PR als solches den Reiz für mich verloren hat. Trotz Hyperimpedanz-Schock *Seufz*

Link zu diesem Kommentar

Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes Szenario:

 

Die eigentlichen Führungsoffiziere sind ums Leben gekommen. Jetzt stehen als Offiziere nur noch einige Kadetten/Fähnriche bzw. der niedrigste Offiziersdienstgrad zur Verfügung (ich kenne mich mit der militärischen Struktur der LFT nicht aus).

 

Als solche übernehmen sie natürlich das Kommando auf dem Schiff. Ihnen zur Seite stehen als NSpF einige erfahrene Leute mit Mannschaftsdiensträngen zur Seite. So könnte man das Gradproblem lösen. Eine Abenteurer auf Grad 3 oder 4 starten zu lassen ist wesentlich einfacher als Grad 10.

 

Das Problem wäre dann aber natürlich noch welche Abenteuer man dann spielen möchte. Man wäre in dieser Variante ziemlich in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Als letzte verbleibende Offiziere darf man sich schließlich nicht bei Außenmissionen gefährden. Schließlich spielt man die einzigen, die den Kahn noch nach Hause bringen können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Klingt für mich interessanter.

Wobei sich die Frage stellt muß es ein Entdecker sein ?

Ein Großkampfschiff dieser Preisklasse wird i.d.R. auch nicht ohne Begleitschutz fliegen, die sind einfach zu teuer und dann hat man einen ganzen Verband am Hals aua.

Ich sehe auch das gleiche Problem wie Seleandor. So eine Geschichte ist mal ganz nett aber auf Dauer ?

Link zu diesem Kommentar

Und das ist ein Abenteuer? Gut, mag sein, aber nicht mein Geschmack...

 

Sicher, das ist wahrscheinlich nichts für Leute, die lieber selber ballern. :-)

 

Das verstehe ich nicht. Wird es denn oberhalb von Grad 7 "Unkitzelig"? Inwiefern?

 

Weil ein Superlativ den nächste jagen muss [...]

 

Hm. Wieso? Wenn alle Führungsoffiziere üblicherweise Grad 8 oder höher sind, dann gilt das doch auch für die Gegenüber?

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt nur noch die Frage warum an Bord nicht nur Technologie ist, die nicht mehr funktioniert. Schließlich ist es ein Schulschiff auf dem man zukünftige Offiziere auf ihren Einsatz vorbereitet. Macht man das mit ausschließlich Positroniken und veralteten Triebwerken an Bord? Es ist schwierig das plausibel hinzubekommen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Sicher, das ist wahrscheinlich nichts für Leute, die lieber selber ballern. :-)

Ich muss meine Probleme nicht mit dem Strahlengewehr lösen, Computer tun's auch oder ein paar gezielte Worte.

:ätsch:

Aber nur Knöbbscher drücke oder arme Raumkampfsoldaten in den Tod schicken, find' ich nicht so toll.

Das verstehe ich nicht. Wird es denn oberhalb von Grad 7 "Unkitzelig"? Inwiefern?

Hm. Wieso? Wenn alle Führungsoffiziere üblicherweise Grad 8 oder höher sind, dann gilt das doch auch für die Gegenüber?

Und damit nach bestandenem Abenteuer noch was Interessantes kommen soll, kommt dann gleich ein Haluter auf Speed, dann der Gesandte der bösen SI, dann das Element der Kälte... es geht immer so weiter. Und dreht immer mehr ab - wenn ich Fantasy wollte, spielte ich MIDGARD (was ich ja auch tu' aber im anderen Kontext und auch nicht mit Halbgöttern). Jetzt bitte nicht rein interpretieren, Fanatsy drehe immer ab, da ist nur nicht zwingend eine vernünftig/e (klingende) Begründung erforderlich.

Wer's will soll's so spielen - ist immerhin PR - wo mal gerade Universen mit einander verschmelzen/kollidieren...

Link zu diesem Kommentar
Was ich mir vorstellen könnte wäre folgendes Szenario:

 

Die eigentlichen Führungsoffiziere sind ums Leben gekommen. Jetzt stehen als Offiziere nur noch einige Kadetten/Fähnriche bzw. der niedrigste Offiziersdienstgrad zur Verfügung (ich kenne mich mit der militärischen Struktur der LFT nicht aus).

 

Als solche übernehmen sie natürlich das Kommando auf dem Schiff. Ihnen zur Seite stehen als NSpF einige erfahrene Leute mit Mannschaftsdiensträngen zur Seite. So könnte man das Gradproblem lösen. Eine Abenteurer auf Grad 3 oder 4 starten zu lassen ist wesentlich einfacher als Grad 10.

 

hj

 

Womit wir wieder genau bei meiner Idee sind (schulterklopf :) )...

 

Abenteuermöglichkeiten ergeben sich da einige. Zunächst einmal ist die Frage, wo das Schiff strandet. Vielleicht landet es auf einem Urweltplaneten, oder besser noch, einem Planeten mit einer präatomaren Zivilisation. Im weiteren Verlauf kommt es zu Kontakt mit den Eingeborenen, vielleicht braucht man auch deren Hilfe (es bieten sich hier doch die beliebten Hyperkristallvorräte an, die z.B. bei den Eingeborenen als Göttersteine verehrt werden...oder ist das zu viel Klischee?) Das reicht jedenfalls mit den ganzen Verwicklungen schon für eine kleine Kampagne.

 

Weitere Abenteuer könnten sich ergeben, wenn man mit einem noch UL-tauglichen Beiboot das System erkundet, nachdem ein merkwürdiges Funksignal aufgefangen wurde. Was man findet? Vielleicht gestrandete Aliens, oder Piraten, oder eine alte Lemurerstation, oder...?

 

Und so geht es weiter. Also, mir gefällt die Idee immer besser. Wie wäre es damit für einen der zukünftigen Abenteuerbände?

Link zu diesem Kommentar
Es bleibt nur noch die Frage warum an Bord nicht nur Technologie ist, die nicht mehr funktioniert. Schließlich ist es ein Schulschiff auf dem man zukünftige Offiziere auf ihren Einsatz vorbereitet. Macht man das mit ausschließlich Positroniken und veralteten Triebwerken an Bord? Es ist schwierig das plausibel hinzubekommen.

 

Viele Grüße

hj

 

Die Umstellung auf alte Technologie hatte doch schon begonnen ?

Eine Möglichkeit sind Kolonialeinheiten

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn die Umstellung auf die alte Technologie schon begonnen hat, bedeutet das, dass das Schulschiff den Umgang mit dieser Technologie schulen soll. Dann kann man aber nicht erklären warum das Schulschiff dann nicht einfach heimkehren kann.

 

Erklären kann man zwar irgendwie alles, aber irgendwann wird es einfach zu verdreht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ein komplett geschrotetes Schiff macht ebensowenig Sinn wie ein voll Einsatzfähiges.

Wenn man der Idee von Teilausfällen folgt kann ein Besuch auf mehreren Randwelten um wieder einsatzfähig zu werden recht spaßig sein.

 

Ein Einsatz in der Eastside bietet hier viele ehemalige Zivilisationen, wo man sich mit Restechnologie wieder langsam auf bereitschaft bringen kann.

Das Schiff kann und sollte aus meiner Sicht durch einen Hypersturm beschädigt sein (Funk/Navigation). Sonst ist es zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Hm. Wieso? Wenn alle Führungsoffiziere üblicherweise Grad 8 oder höher sind, dann gilt das doch auch für die Gegenüber?

Und damit nach bestandenem Abenteuer noch was Interessantes kommen soll, kommt dann gleich ein Haluter auf Speed, [...]

 

Das raff ich nicht.

 

Wenn die Spieler (nehmen wir an, normale Terraner) Grad 8 haben und auf 9 aufsteigen, dann werden die Gegenüber das eben auch tun- wieso könnten das keine Grad-9-Arkoniden oder -Akonen sein?

Link zu diesem Kommentar

Das raff ich nicht.

Wenn die Spieler (nehmen wir an, normale Terraner) Grad 8 haben und auf 9 aufsteigen, dann werden die Gegenüber das eben auch tun- wieso könnten das keine Grad-9-Arkoniden oder -Akonen sein?

 

Seit wann herrscht wieder Zwist mit den Akonen? ;)

 

Ich befürchte einen Runaway-Effekt - zumal Du ja auch etwas Abwechslung haben willst und nicht nur "Hauptmann XY und die Kralsenen", dann "Major XY und die Rache des Ober-Kralasen Z" usw.

Die Herausforderungen werden eben größer und ich denke das geht sehr schnell...

 

Einigen wir uns einfach darauf, dass es mich nicht interessieren würde, okay.

Ist auch viel Bauchgefühl bei... :sigh:

Link zu diesem Kommentar
2257.

 

Rainer

 

Ist das bitter (für mich) - bedeutet das, dass wieder "Pauschalfeinde" aufgebaut werden? die Akonen, die Jülziish... oder ist das ganze akonische Volk schon dem Bann von Gon-O erlegen? :motz: Wie überzeugend...

 

Dann verfolge ich doch den 2840er Ansatz weiter - eine glückliche Terraner-freie Eastside...

 

H.

(enttäuscht von der Serie)

Link zu diesem Kommentar
Hm. Wieso? Wenn alle Führungsoffiziere üblicherweise Grad 8 oder höher sind, dann gilt das doch auch für die Gegenüber?

Und damit nach bestandenem Abenteuer noch was Interessantes kommen soll, kommt dann gleich ein Haluter auf Speed, [...]

 

Das raff ich nicht.

 

Wenn die Spieler (nehmen wir an, normale Terraner) Grad 8 haben und auf 9 aufsteigen, dann werden die Gegenüber das eben auch tun- wieso könnten das keine Grad-9-Arkoniden oder -Akonen sein?

Wie wäre es denn wenn alle Führungsoffiziere tot sind bis auf den Kapitän?

Das würde ne Menge Probleme auf einmal lösen.

1. der SL behält die vollständige Kontrolle über das schiff

2. Er kann den Führungsstil frei wählen. Ein zurückhaltender Kapitän der gern deligiert oder aufgrund einer Verletzung nur bedingt einsatzbereit ist gebe den spielern Raum für alle möglichen einsätze.

3.Der Kapitän kann festgefahrene Spielsituationen auflösen. Falls er gefragt wird warum er nicht gleich half, kann er darauf verweisen das hier immernoch eine Ausbildung erfolgt. Und er sehen wollte wie weit seine junge Crew ohne ihn kommt. :D Selber machen macht schlau.

4. Die Spieler tragen Verantwortung müssen aber keine Superhelden sein!

Grad 3-6 würde reichen!

 

Das Schiff sollte auf jeden Fall nicht ganz Schrott sein, was macht das sonst für einen Sinn? Wie wäre es wenn die Crew mit einem Tender das Schiff flott machen sollte? Natürlich ließen sich dei Kadetten es sich nicht zweimal sagen als ihnen angeboten wurde den havarieten Entdecker (oder was auch immer)zu besichtigen. Die Führungmannschaft war zum großen Teil auf dem Tender um mit dem dortigen Kapitän den Reperaturablauf zu besprechen. Nur der (verletzte) Chef blieb an Bord. Dieser Tender wird nach dem das nötige Material an Bord gebracht wurde (natürlich mit der Führungsmannschaft die auf den Tender wechselte) zerstört. Der Entdecker (wenn man es so groß will )aber überlebt. Man hat ein Schiff, eine Gefahr (welche den Tender vernichtete) vor Ort eine unerfahrene Führungcrew, Reperaturbedarf samt Ausrüstung und einen langen Weg nach Hause. Was will man mehr?

:wave:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...