Zum Inhalt springen

Schutz vor Diebstahl


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

im Thread "Neue Fertigkeit: Überleben Stadt" habe ich bereits nachgefragt, wie Ihr folgende Punkte behandelt:

 

A) Euer Abenteurer möchte seine Barschaft so verstauen, daß sie nicht geklaut wird.

B) Wie erkennt man, ob jemand beklaut wird (Auch die eigene Person).

 

 

Hintergrund meiner Frage ist eigentlich die, daß ich der Meinung bin, daß zumindest in niederen Graden (bzw. bis man einmal bestohlen wird) normalerweise eher die Stadtcharakter überhaupt an so etwas denken.

 

Ein Steppenbarbar, der zum ersten mal in die große Stadt kommt wird sicher nicht mit einer Geldkatze um den Bauch rumrennen und ständig mit offenen Augen nach Dieben ausschau halten. Ein Spitzbube hingegen wird wahrscheinlich ein offenes Auge für seine "Kollegen" haben ;)

 

Zu Punkt A:

Jetzt ist eben die Frage, ob Ihr Euren Spielern automatisch erlaubt Diebstahlschutzmaßnahmen zu ergreifen, oder ob Ihr einen Wurf auf Gassenwissen, Stehlen, etc. verlangt um zu sehen, wie gut der Spieler sein Geld verstecken kann.

 

Zu Punkt B:

Eigentlich wird ja verborgenes mit Wahrnehmung entdeckt, aber ich denke, daß ein Händler oder Spitzbube eine bessere Chance haben sollte einen Dieb zu bemerken, als z.B. ein Waldläufer, auch wenn dieser eine höhere Wahrnehmung hat. Da würde ich gerne mit Euch diskutieren, wie Ihr das handhabt.

 

 

Von daraubasbua und soybean kamen bereits folgende Vorschläge:

 

a) Eine Geldkatze (am Körper getragener Hohlgürtel).

b) PW:In, modifiziert nach Situation.

 

bzw.

 

a) Verbergen

b) Wahrnehmung/Sehen; bei sich selbst: Tasten

 

Ich könnte mir bei B) vorstellen, daß man auf diesen Wahrnehmungswurf noch

Boni durch Stehlen oder Gassenwissen bekommt (z.B. wer die Fertigkeiten beherrscht bekommt je Fertigkeit +2 auf den Wahrnehmungswurf)

Link zu diesem Kommentar

Der Widerstandswurf gegen Stehlen kann als WW:Tasten oder als WW:Gassenwissen ausgeführt werden (i.a. der höhere Wert).

 

Höhergradige Figuren und Stadtcharaktere haben also bessere eine Chance sich zu wehren. Ideen wie Geld unter der Kleidung, eingenäht in den Gürtel usw. würde ich entweder durch einen Abzug auf den EW:Stehlen belohnen oder dadurch, dass sich Diebe ein anderes Opfer suchen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zu B)

Wie wäre es mit einem WW: Stehlen?

Ansonsten: Wahrnehmung, Tasten

Ein WW:Stehlen wird in den Regeln zwar nicht erwähnt, wäre allerdings eine Möglichkeit. Da Stehlen etwas günstiger zu lernen ist (als Gassenwissen), wären entsprechende Figuren bevorteilt. Dies fände ich aber nicht tragisch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die "Abwehr" auf Stehlen müßte eigentlich unter der Fertigkeit erklärt sein. ?

Unter Vorbehalt ist Wahrnehmung sicherlich eine passende Lösung.

 

Ich denke ein Wahrnemungswurf kann man von seinem SL schon verlangen, auch wenn der dann als automatische Entdeckungsfertigkeit kritisch erfolgreich sein muss.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Als SL halte ich das so:

Wenn die Spieler keine besonderen Schutzmaßnahmen angeben, würfle ich einen EW:Stehlen für den Dieb und einen WW:Stehlen oder einen WW:Tasten für den Bestohlenen (den jeweils höheren Wert).

Treffen die SC Gegenmaßnahmen, wird der EW des Diebs erschwert (z.B. wenn der Geldbeutel am Bauch getragen wird). Angekündigte erhöhte Wachsamkeit ("Ich halte meine Hand ständig auf dem Geldbeutel") bringt z.B. WM-2 (man kann die Hand nicht ständig am Beutel haben... :D ).

Treten widrige Umstände auf (z.B. Menschenmenge auf dem Markt, sonstige Ablenkung), dann erschwert das den WW für den Bestohlenen.

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Um einen Gegenstand so am Körper zu verstecken, dass er nicht gefunden wird, gibt's doch jetzt diese unglaublich praktische Fähigkeit "Verbergen", die m.E auch dafür genutzt werden kann, um Geldbeutel etc. so zu verstauen, dass ein potentieller Taschendieb sie nicht auf Anhieb (und wenn, dann nur mit erfolgreichem WW:Sehen/Tasten/etc) finden kann.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Hallo zusammen!

 

Um einen Gegenstand so am Körper zu verstecken, dass er nicht gefunden wird, gibt's doch jetzt diese unglaublich praktische Fähigkeit "Verbergen", die m.E auch dafür genutzt werden kann, um Geldbeutel etc. so zu verstauen, dass ein potentieller Taschendieb sie nicht auf Anhieb (und wenn, dann nur mit erfolgreichem WW:Sehen/Tasten/etc) finden kann.

 

Grüße,

Yarisuma

Wenn etwas nicht allzu großes erfolgreich Verborgen wurde, so kann es m.E. nicht gestohlen werden. Etwas Verborgenes müßte nämlich durch Suchen gefunden werden, bevor es gestohlen werden kann. Das wird wohl kaum gehen, ohne daß das Opfer es bemerkt.

 

Gruß

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...