Zum Inhalt springen

Datenbank für Nichtspielerfiguren


Empfohlene Beiträge

Kein Problem und danke für das Lob Sayah.

 

Aber nun zum eigentlichen Grund. Es ist interesant, das das Fehlen von 9 Schriftzeichen eine solche Diskussion auslöst, aber ich empfinde es auch eher als störend eine Formvorgabe für Figuren einzuführen. Jeder SL legt beim erstellen eines Schauplatzes, eines Szenarios oder eben einer simplen Nichtspielerfigur auf andere Dinge Wert.

 

Für mich ist es beispielsweise recht wichtig, dass ein Nsc eine GFP-Zahl hat damit man ihn als SL regelgerecht kürzen oder erweitern kann, falls man ihn verwenden will.

 

Während aus einer anderen Diskussion hervorging, dass manche Leute das (begründet auf einer Passage des Komp.) nicht so ernst nehmen.

 

Die Figur ist ein klassischer NPC. Kein NSC.

Sie ist nach den Regeln des Kompendiums erstellt und verfügt über ein Spezialgebiet.

 

Das ist von den Regeln so völlig gedeckt. Ich kann auch einen Grad 2 Spitzbuben auftreten lassen, der Stehlen +22 kann.

 

Lest einfach die entsprechende Passage im Kompendium nochmal durch. ;)

 

So wäre hier beispielsweise nach meinen Maßstäben eine Angabe gefordert, die wie in diesem Falle Einskaldir nicht erfüllen könnte, da die Figur nach Komp.-Schema erstellt wurde.

Ich muss gestehen des dies kein allzu tragender Vergleich aufgrund einer recht winzigen Problematik ist, doch lässt sich dies auf verschiedene Aspekte, die sich in wesentlich größeren Dimension befinden übertragen. Solche sind beispielsweise das komplette Fehlen eines Hintergrundes, während manche auch den Werte Block komplett weglassen.

 

Zwei Beispiele hierfür

http://www.midgard-forum.de/cms/node/350

http://www.midgard-forum.de/cms/node/1607

 

Ich möchte keiner dieser beiden Figuren, und auch keiner ähnlich ausgearbeiteten Figur die Qualität absprechen. Denn es handelt sich in beiden Fällen um in ihrer Art gut ausgearbeitete Figuren. Dreht mir bitte keinen Strik daraus, dass ich bei Olga auch nach einem Hintergrund gefragt habe. Jemand der nur einen Werteblock für eine Figur braucht, weil er besipielsweise gerade keine Würfel oder ein Regelwerk zur Hand hat, muss keinen Hintergrund haben. Während jemand der gerade in einem krativen Loch steckt und eine Idee für ein stimmungsvolles Szenario braucht, der ist vielleicht mit einem stilvollem Hintergrund schon bedient. Werteblöcke kann man in einer mehrstündigen Schaffenskrise ja ohne weiteres anfertigen.

Alles was ich sagen möchte, ist eigentlich.

 

Das halte ich nicht für sinnvoll. Wer sich daran halten möchte macht das jetzt schon. Wer sich nicht daran halten möchte wird keine Nichtspielerfiguren mehr einstellen. Mit einem Zwang richtet man eher Schaden an.

 

Viele Grüße

hj

Ich stimme unserem Abt in dieser Frage nun voll und ganz zu und möchte sagen, dass unsere Bibliothek so wie sie ist eine Reichhaltige und lebendige Ansammlung von Artikeln bietet. Und vor allem in der Rolle der Abenteurer findet man (fast) immer was man sucht. :thumbs:

Bearbeitet von Etwas
Link zu diesem Kommentar

Hallo als Vorschlag oder Gedankenstütze habe ich mal meine Vorlage in den Downloadbereich gestellt.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=22816

 

Mir geht es, wie den meisten hier, nicht darum jemanden zu etwas zu zwingen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn man etwas hinschreibt, daß man immer irgendetwas vergißt. Vielleicht kann die Vorlage dabei helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Hallo als Vorschlag oder Gedankenstütze habe ich mal meine Vorlage in den Downloadbereich gestellt.

 

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?goto=newpost&t=22816

 

Mir geht es, wie den meisten hier, nicht darum jemanden zu etwas zu zwingen, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn man etwas hinschreibt, daß man immer irgendetwas vergißt. Vielleicht kann die Vorlage dabei helfen.

Und Deine Vorlage ist ja auch nur ein Angebot, kein Zwang. Fein gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...