Zum Inhalt springen

Die drei Stämme


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von KhunapTe am 6:15 pm am Juni 1, 2001

Grüße,

 

Puh das war ja alles auf Englisch! smile.gif

Habe  es mal ausgedruckt und werde mich durchwühlen! Hat noch jemand Ideen oder Quellen?

 

MfG</span>

 

Der Artikel ist wirklich gut und es würde sich lohnen, ihn in die Welt Midgard zu transportieren, zumal Steino (der Autor des Tegarische Steppe Artikels) bisher noch nicht sehr viel in diesem Bereich geschrieben (geschweige denn veröffentlicht) hat. Er hat übrigens gerade sein Studium beendet, also vielleicht veröffentlicht er ja noch mehr von seinem Material (falls der Verlag mitspielt und Interesse besteht...)

 

Grüße,

Hanjun

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hanjun am 4:16 pm am Juli 19, 2001

Der Artikel ist wirklich gut und es würde sich lohnen, ihn in die Welt Midgard zu transportieren, zumal Steino (der Autor des Tegarische Steppe Artikels) bisher noch nicht sehr viel in diesem Bereich geschrieben (geschweige denn veröffentlicht) hat. Er hat übrigens gerade sein Studium beendet, also vielleicht veröffentlicht er ja noch mehr von seinem Material (falls der Verlag mitspielt und Interesse besteht...)

Grüße,

Hanjun</span>

 

das hört sich doch so an, als ob Du den guten Steino kennst! Material im Netz oder auf meiner Platte ... - IMMER HER DAMIT! ;)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gast Arne Steinforth

Tag zusammen,

 

schönen Dank für Das rege Interesse, das hier  meinem Artikel zur Tegarischen Steppe entgegengebracht wird. Wie Bodo hoffe ich auch, dass in den nächsten Gildenbriefen noch mehr meines Materials Veröffentlichung findet, das ich dem guten Alex Huiskes dereinst so warm ans Herz gelegt hatte. Aber das ist verständlicherweise von x verschiedenen Faktoren abhängig, und deshalb kann das vermutlich auch noch eine Weile dauern. Naja, in jedem Falle freue ich mich über positives Feedback.

Aber vielleicht klappt's ja, noch mehr der Ergüsse meines kranken Hirnes einer breiteren Spielerschaft zugänglich zu machen; da wäre dann z.B. auch meine Meinung zu einigen der hier diskutierten Fragen nachzulesen, so etwa zum Verhältnis von Dunkler Dreiheit und Schamanismus in der Steppe. Als praktizierender Religionsethnologe verstehe ich das als gutes Beispiel eines neuen, aufoktruierten Religionssystems (Dunkle Drei), das auf der Basis der älteren, vorherigen Religionsvorstellungen (Schamanismus) interpretiert und damit nach und nach in das ältere System integriert wird (Synkretismus, um mal mit Fachtermini rumzuschmeissen); soll heissen: bei Joe Tegare von Nebenan stellen Satara, Yelekan und Tegalgirran nur drei besonders mächtige und  besonders furchteinflössende Geister dar, denen man ebenso wie allen anderen Geistern - also denen der Ahnen oder denen von Tieren oder der Landschaft (Flüsse, Berge, etc.) - Respekt zollen muss, um ihrem Zorn zu entgehen. Die Schwarzen Lamas dagegen sind natürlich auf den Dienst an den Dunklen Drei beschränkt und sind bemüht, den einfachen Gläubigen ihre "rückständigen" schamanistischen Flausen auszutreiben, aber das ist in einer nomadischen Gesellschaft alles andere als einfach...

Naja, soviel dazu von mir, wie gesagt, auch das nur meine Meinung. Will und wollte nur noch mal betonen, dass selbstverständlich nicht jeder Tegar (und auch nicht jeder "Städter" aus Uchana oder Schirkand) ein finsterbösegarstiger Dämonenknecht ist, das haben die gar nicht nötig; die können auch ohne Dämonen im Nacken eklig sein...

Jo. Soweit, so gut. Cheers,

Steino (Arne Steinforth).

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also das leutet mir doch ein, dann ist also der gemeine Steppenschamane im Prinzip neutral und die Anhänger der Dreiheit schwarz, wobei die zwar einen großen Haufen unter ihrer Gefolgschaft haben, aber insgesamt es noch nicht geschafft haben otto Normaltegare zu "drehen".

Das lässt auch einfache Reisen durch dieSteppe zu, ohne gleich den Dämonen geopfert werden zu müssen.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ich habe vor einigen Jahren mal zwei Bücher über

Alexandra David Neel gelesen.

 

Sie lebte vor einiger Zeit und war die ?erste? westliche Frau in Tibet und sie wurde auch noch eine weibliche Lama. Sie liefert sehr viel mystische Beschreibungen und schreibt auch von Dämonen, Geistern etc...

 

Ich glaube Ihre Bücher währen eine gute Quelle.

 

Gibt es schon Infos über schwarze Lamas? Besteht Interesse sie mal ein wenig auszuarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Da bin ich mal relativ sicher von ausgegangen: logo ist Berekije die Ecke, wo die Berekundai herkommen!<span id='postcolor'>

Ähhh, so richtig hundertprozenzig klingt das aber nicht...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">(Steffi, Steffi! Eine Posting noch, na los! <span id='postcolor'>

Das 1000. posting hat mich dann im Schwampf erwischt - da paßt es ja auch gut hin.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Khunap Te,

Bist Du nur an Material über Schamanismus interessiert oder allgemein an Material über Zentralasiatische Geschichte. falls Dich Geschichte und Kultur (zivile wie auch Kriegs-) interessieren könntre ich in alten Hausarbeiten udn meinem Bücherschrank wühlen, um zu sehen, was ich so finden kann

Ich kann Dir aber Bücher von Paul Ratchnevsky, D.O. Morgan, J. Saunders empfehlen. Außerdem sind die Zeitzeugenberichte von Johannes von Plano Carpini (1245-47) und von Wilhelm von Rubruk (?) (1253-55) zu empfehlen.

PS: L. Kwantem, Imperial Nomads. A History of Central Asia, 500-1500 (und wenn Du es findest, sag mir bescheid!!!!!wink.gif

James Chambers: The Devils Horsemen

Link zu diesem Kommentar

Sowohl alte Hausarbeiten (vielmehr eine, aber ich habe auch noch irgendwo das ganze Hauptseminar 'rumliegen - komme aber zur Zeit an nichts 'ran, kann es auch nicht über Internet verschicken, da ich das alles nicht mehr auf Computer habe - frag nicht warum worried.gif ), als auch persönliches Interesse, das aber schon einige Jahre zurückliegt. Ich kann Euch aber die genannten Autoren nur ans Herz legen.

Als Quelle fällt mir da noch gerade etwas ein: Manfred Tauber (hg. ???? ich glaube, daß der Mensch so heißt): Die Geheime Geschichte der Mongolen, im C.H. Beck Verlag. Es handelt sich um die von den Mongolen aufgezeichnete Geschichte des Aufstiegs Tschingis Khans, ist in Strophen verfaßt. Leider finde ich es zur Zeit nicht mehr ...

Gibt's aber bestimmt noch, sonst in Bibliotheken

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...