Zum Inhalt springen

Der aranische Feuermeister


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde! :wave:

 

Da es für alle Zauberer nicht übermäßig schwierig ist, Beschwörungsformeln zu lernen (mit erfolgreicher Lehrersuche zu Standartkosten) und der Meeresmagier IMHO wie ein Elementarbeschwörer sein Primärelement (und den Spruch Lehrersuche) als Grundzauber und sein Sekundärelement als Standartzauber lernt, wurde ihm das Aktivieren von alchimistischen Mitteln und das Verzaubern von Artefakten gestrichen.

 

Ich bin auch dafür, dass der Feuermeister dieselbe Anzahl an Sprüchen (46 Grundzauber, 100 Standartzauber und 63 Ausnahmezauber) wie der Meeresmagier bekommt und entweder Feuerbeschwörungen als Grundzauber oder auch ein Sekundärelement und entsprechend dem Meeresmagier weitere Nachteile!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Ein großer Vorteil des Meeresmagiers sind die harmlosen Folgen einer vergeblichen Lehrersuche. Einen Feuermeister würde ich da dieselben Vorteile gewähren.

Solwac

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Solwac, eine gute Idee, wir sollten auch den Feuermeistern einen "harmlosen" Lehrer zur Verfügung stellen.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Ein großer Vorteil des Meeresmagiers sind die harmlosen Folgen einer vergeblichen Lehrersuche. Einen Feuermeister würde ich da dieselben Vorteile gewähren.

Solwac

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Solwac, eine gute Idee, wir sollten auch den Feuermeistern einen "harmlosen" Lehrer zur Verfügung stellen.

 

Gruß

Uwe

 

Das "Spiel mit dem Feuer" sollte, denke ich, schon gefährlich sein ... ich stelle mir Feuerelementare recht aufbrausend vor :angryfire:

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Die Eigenheiten des Lehrers würde ich mir aus einer Kombination von:

Ein großer Vorteil des Meeresmagiers sind die harmlosen Folgen einer vergeblichen Lehrersuche. Einen Feuermeister würde ich da dieselben Vorteile gewähren.

Solwac

und
Das "Spiel mit dem Feuer" sollte, denke ich, schon gefährlich sein ... ich stelle mir Feuerelementare recht aufbrausend vor.

lendenir

Der Lehrer sollte zwar immer erscheinen, wenn er gerufen wird, aber je nach Laune kann es von Überheblichkeit bis zur Verletzung des Feuermeisters kommen. Jedoch ist durch ein Abkommen, mit der Gilde der Feuermeister, ein zerfleischen des Feuermeisters ausgeschlossen (Tödliche Unfälle ...).

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Selbst ein aufbrausender Ifrit sollte nicht die Folgen einer missglückten Lehrersuch nach M3 zeitigen. :notify:

 

Solwac

Entweder *gibt* es eine besondere Affinität zum Element Feuer (sinngemäß wie beim Mm) oder *nicht*.

Wenn ja, ist es zwar ein aufbrausendes Element (bzw. Meister), was rollenspielgerecht dargestellt werden will, aber regeltechnisch ist es (bzw. er) wohlgesonnen.

Dafür würde ich auch plädieren.

Link zu diesem Kommentar

Eine misslungene Lehrersuche sollte zwar Konsequenzen haben, aber keine dauerhaft schwerwiegenden. Die genaue Ausgestaltung sollte aber der SL vornehmen, da so ein Bezug auf den indivuellen Feuermeister möglich ist.

 

Wenn ein Sekundärelement sein soll, dann bin ich für Erde. Zum einen ist es verwandt mit dem aranischen Sand der Wüste, zum anderen ergibt sich so ein schöner Gegensatz zu den Seemeistern, die Luft und Wasser beherrschten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Um den aranischen Feuermeister klar vom Meeresmagier abzugrenzen und nicht nur durch Elemententausch eine Art Klon zu entwickeln, würde ich bei allen Entscheidungen immer die entgegengesetzte Richtung wählen. Dementsprechend würde ich dem Feuermeister nur ein Element geben, nämlich Feuer und seine Zauber wie bereits diskutiert auf Zauber mit dem Agens Feuer, die im weitesten Sinne auch elementar sind (z.b. auch Licht umfassen) beschränken. Dafür würde ich Spezialzauber aus QBs, die passen, z.B. Blenden aus dem Eschar-QB aufnehmen. Auch Hauch der Wüste und die Sandzauber (wie von Solwac) angedeutet, würden passen. Aufgrund des religiösen Hintergrundes würde ich vielleicht sogar weitergehen und den Feuermeister als Mitglied eines MagierORDENS gestalten und ihm einige Priesterzauber zugänglich machen, die zum Charakter passen. Hier wären angesichts der Historie vor allem Zauber wider finstere Wesen und Bannzauber von Interesse. Zudem würde ich im Gegensatz zum Mm für den Fm Amulette, Talismane und thaumaturgische Künste stärker betonen, zum einen weil das einen Gegensatz zum Mm darstellt, zum anderen weil das zu einem systematischerem Lernen und den Priesteraspekten passt. Des Weiteren könnten die Fm besondere Thaumagrale ihr eigen nennen, und nicht Magierstab/Magierstecken als Standardfertigkeit lernen, sondern Krummsäbel (als Ormutsymbol) oder eine spezielle Waffe (z.B. eine Art Streitkolben oder Schwertlanze), die als erstes mit Flammenklinge verzaubert werden. Wichtig finde ich auch die Entwicklung neuer Zaubersprüche, die für den Fm speziell sind. Hierbei würde ich vor allem Wert auf kampfbetonte Sprüche mit dem Element Feuer legen (d.h. eine Erweiterung der bestehenden Sprüche).

 

Soweit meine Vorschläge

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar
Hallo Freunde! :wave:

 

...

Da es in Aran Magier, aber keine Magiergilden gibt, ...

 

Hm, wie kommst Du darauf?

Nur weil im Arkanum keine Aranischen Magiergilden genannt sind? - das sind sie auch in vielen anderen Ländern nicht. Und die Genannten sind auch nicht unbedingt vollständig...

 

Also, für mich sind Magiergilden (oder gleichwertiges, z.B. Universitäten) in Aran logisch.

Aber durch die Verbindung zum Ormut-Element Feuer müssen die Fm den Tempeln näher stehen als dieses in anderen Ländern oder von anderen Magiern angestrebt wird.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin!

 

Lars' Statements haben einiges, was ich ebenfalls befürworten würde, in sich. Ich denke auch, dass man dem Feuermeister als Beschwörer nur das Element Feuer geben sollte, dafür jedoch eine Fülle an Zaubern, also eine Klasse zu erschaffen, die sich wesentlich stärker in Richtung Magier als zum Beschwörer hin orientiert.

 

Ich sehe die Stärken des Feuermeisters ebenfalls in seinen Zaubern, weniger in seinen Beschwörungskenntnissen, die sich meines Erachtens eher zum Schutze vor den Beschwörungen der Seemeister entwickelt haben werden. Dem Feuermeister sollten dafür wesentlich mehr arttypische, d.h. aggressive Feuer- und Sandzauber zugestanden werden, z.B. einige passende aus dem Eschar QB, wie Lars auch schon schrieb.

 

Des weiteren halte ich es auch für möglich, dass der Feuermeister ein ursprünglicher Priester Ormuts ist, also in seiner Laufbahn zuerst ein, zwei Wundertaten lernt und erst dann (zeitlich gesehen, nicht spieltechnisch) zum Magier mit Beschwörungskenntnissen "aufsteigt". Damit hätte er auch keinen Magierstab oder -Stecken sondern eine Kultwaffe als bevorzugte Waffe - was mir in bezug auf ihn auch viel besser gefällt...

 

Was Amulette, Talismane & Thaumaturgie angeht, finde ich absolut nicht, dass er hierin bewandert sein sollte. Das widerspricht einfach der Geistlichkeit des Charaktertyps, es ist mir viel zu "weltlich" (ein magischer Handwerker in seiner Zauberwerkstatt, ne ne).

 

eine spannende Diskussion, das muss ich auf jeden Fall sagen! ;)

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar
Moin moin!

Lars' Statements haben einiges, was ich ebenfalls befürworten würde, in sich. Ich denke auch, dass man dem Feuermeister als Beschwörer nur das Element Feuer geben sollte, dafür jedoch eine Fülle an Zaubern, also eine Klasse zu erschaffen, die sich wesentlich stärker in Richtung Magier als zum Beschwörer hin orientiert.

Ich sehe die Stärken des Feuermeisters ebenfalls in seinen Zaubern, weniger in seinen Beschwörungskenntnissen, die sich meines Erachtens eher zum Schutze vor den Beschwörungen der Seemeister entwickelt haben werden. Dem Feuermeister sollten dafür wesentlich mehr arttypische, d.h. aggressive Feuer- und Sandzauber zugestanden werden, z.B. einige passende aus dem Eschar QB, wie Lars auch schon schrieb.

Des weiteren halte ich es auch für möglich, dass der Feuermeister ein ursprünglicher Priester Ormuts ist, also in seiner Laufbahn zuerst ein, zwei Wundertaten lernt und erst dann (zeitlich gesehen, nicht spieltechnisch) zum Magier mit Beschwörungskenntnissen "aufsteigt". Damit hätte er auch keinen Magierstab oder -Stecken sondern eine Kultwaffe als bevorzugte Waffe - was mir in bezug auf ihn auch viel besser gefällt...

Was Amulette, Talismane & Thaumaturgie angeht, finde ich absolut nicht, dass er hierin bewandert sein sollte. Das widerspricht einfach der Geistlichkeit des Charaktertyps, es ist mir viel zu "weltlich" (ein magischer Handwerker in seiner Zauberwerkstatt, ne ne).

 

eine spannende Diskussion, das muss ich auf jeden Fall sagen! ;)

 

Gruß, Kosch

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Hört sich alles sehr interessant an, vielleicht sollten wir noch einige Beispiele in dieser Richtung haben.

Auf jeden Fall kristallisiert sich ein deutlicher Bezug zur Religion hin heraus!

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall kristallisiert sich ein deutlicher Bezug zur Religion hin heraus!

 

Gruß

Uwe

 

...bei den letzten Statements.

Ich bin für Fisch oder Fleisch, also eine klare Trennung von Ma und PRI.

Das der Fm nun sogar göttlich wundern können soll finde ich unpassend/übertrieben.

Er kann gerne für eine Show im Tempel sorgen, um den Priester zu unterstützen, mehr aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar

...bei den letzten Statements.

Ich bin für Fisch oder Fleisch, also eine klare Trennung von Ma und PRI.

Das der Fm nun sogar göttlich wundern können soll finde ich unpassend/übertrieben.

Er kann gerne für eine Show im Tempel sorgen, um den Priester zu unterstützen, mehr aber auch nicht.

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Ich bin natürlich auch dafür, dass der Feuermeister (Fm) ein Magier (mit Beschwörerfähigkeiten) ist, jedoch ein gewisser Bezug zur Religion (nicht unbedingt Wunder wirken) finde ich sehr reizvoll.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

]

Da es in Aran Magier, aber keine Magiergilden gibt, ...
Hm, wie kommst Du darauf?

Nur weil im Arkanum keine Aranischen Magiergilden genannt sind?

Ja, davon bin ich ausgegangen!

 

Also, für mich sind Magiergilden (oder gleichwertiges, z.B. Universitäten) in Aran logisch.

Aber durch die Verbindung zum Ormut-Element Feuer müssen die Fm den Tempeln näher stehen als dieses in anderen Ländern oder von anderen Magiern angestrebt wird.

Universitäten und Akademien würde ich in dieser Kultur auch als logisch ansehen, jedoch unter "Aufsicht" der Priester. Magier werden IHMO in diesen Wissenstempeln ausgebildet, unter anderem.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

...bei den letzten Statements.

Ich bin für Fisch oder Fleisch, also eine klare Trennung von Ma und PRI.

Das der Fm nun sogar göttlich wundern können soll finde ich unpassend/übertrieben.

Er kann gerne für eine Show im Tempel sorgen, um den Priester zu unterstützen, mehr aber auch nicht.

 

Ich bin natürlich auch dafür, dass der Feuermeister (Fm) ein Magier (mit Beschwörerfähigkeiten) ist, jedoch ein gewisser Bezug zur Religion (nicht unbedingt Wunder wirken) finde ich sehr reizvoll.

 

Im Prinzip ist es - für mich - auch recht unerheblich, ob der Fm Wundertaten kann oder nicht. Mir ist es wichtig, dass er an ein strenges religiöses Reglement gebunden ist. Das halte ich für absolut stimmig. Naja... außerdem die Idee mit der Kultwaffe... (sich krampfhaft am Säbel festhält :rolleyes: ).

 

Gruß, Kosch

Link zu diesem Kommentar
... Des weiteren kann auch ein Mm nicht alle Agens: Wasser-Zauber, sondern die elementaren, einige nicht-elementare sowie weitere Zauber, die mit Elementarwesen zusammenhängen (silberne, schwarze Bannsphäre).

Dieses ist eigentlich ein guter Vergleich.

 

Ich bin übrigens dafür auch dem Fm ein weiteres Element zu geben, und zwar wahlweise Luft oder Erde. Für diese Wahlmöglichkeit sollte er einige Nachteile erhalten (z.B. weniger Grundfertigkeiten als beim Mm oder beim Ma).

 

Hallo Freunde! :wave:

 

Wir sollten uns bei der Ausarbeitung mehr an den Meeresmagier anlehnen in Bezug auf Anzahl der Sprüche, zweites Element usw..

Ein Mm beherrscht 46 Grundzauber, 97 Standardzauber und 63 Ausnahmezauber gegenüber der Magier 31 Grundzauber, 136Standardzauber und 42Ausnahmezauber (inkl. Kompendium), nur werden einige Sprüche passenderweise zu Ausnahmezaubern, andere zu Grundzaubern, einige Sprüche fallen weg, neue Sprüche kommen hinzu!

Der Zauber Lehrersuche (Standardzauber für alle Zauberer außer Beschwörer) ermöglicht es jedem "Zauberer", der den Spruch beherrscht, sich einen Lehrmeister zu suchen und Beschwörungen als Standardzauber anstatt als Ausnahmezauber zu lernen. Der Mm hat die Möglichkeit, den Spruch Lehrersuche als Grundzauber zu lernen und einen ihm gewogenen Lehrmeister zu bekommen!

Der Mm beherrscht das Aktivieren von alchimistischen Mitteln und das Verzaubern von Artefakten nicht, lernt dafür Beschwörungen wie ein Elementarbeschwörer (Beschwörungen des Primärelements als Grund und des Sekundärelements als Standard) mit Primärelement Wasser und Sekundärelement Luft.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde! :wave:

 

Als erstes die Fertigkeiten

Der Magier besitzt als Grundfertigkeiten: Alchimie, Astrologie (Kompendium), Kräuterkunde, Lesen von Zauberschrift, Sagenkunde, Schreiben, Zauberkunde. Alchimie, Astrologie und Kräuterkunde werden zu Standardfertigkeiten herabgestuft und durch die neuen Grundfertigkeiten Beredsamkeit und Landeskunde ersetzt, zusätzlich erhält der eher Kampfbetonte Feuermeister Kampftaktik als Standardfertigkeit.

 

Was haltet Ihr davon?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torfinn,

vielleicht kannst du für deine Fertigkeitenliste das Schema aus dem Kompendium nehmen. Also fett gedruckte Fertigkeiten, normal gedruckte Fertigkeiten und kursiv gedruckte Fertigkeiten. Das würde das Lesen ein wenig vereinfachen.

Ansonsten klingt das aber ganz gut. Kampftaktik würde ich aber trotzdem als Ausnahmefertigkeit gelten lassen, da sich der Feuermagier eher dem Sammeln von Wissen, als dem Kampf und seinen Taktiken widmen wird. Vielleicht sollte er im Lernschema Kampftaktik etwas billiger bekommen können.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Jetzt die Zauber

Ausgehend von der Spruchliste des Magiers wird bei Zaubern der Stufe 1 "Bannen von Licht" (unpassend für einen Streiter gegen das Böse) gestrichen. Als Ausgleich erhält der Feuermeister "Bannen von Dunkelheit" als Grundzauber.

Bei den Zaubern der Stufe 2 wird "Wasseratmen" und "Eisiger Nebel" zu Ausnahmezaubern. Zum Ausgleich wird "Feuerkugel", "Feuerspiel" (QB Eschar), "Feuerwand" und "Wüstenwind" (QB Buluga) zu Grundzaubern.

"Hören der Geister" wird zum Standard-, "Regenzauber" und "Eiswandlung" zum Ausnahmezauber, dafür werden die folgenden Sprüche der Stufe 3 zu Grundzaubern "Erdfessel", "Feuerlanze" und zu Standardzauber "Feuerlauf".

Von den Sprüchen der Stufe 4 werden "Schwarze Zone" und "Zweite Haut" zu Standardzauber und die Sprüche "Wasserstrahl" und "Wasserwandlung" zu Ausnahmezaubern. "Feuerring" und "Zauberschild" werden als Ausgleich zu Grundzaubern und die zwei Sprüche "Göttlicher Schutz vor Magie" und "Zwingkreis, Silberner" (Kompendium) werden zu neuen Standardzaubern.

Bei den Zaubern der Stufe 5 wird "Wassermeisterschaft" und "Sturmflut" zu Ausnahmezaubern, dafür wird "Wahrsehen" zum Grund- und "Erdbeben" zum Standardzauber.

Die Sprüche der Stufe 6 ändern sich wie folgt, "Eismeisterschaft" wird Ausnahme- und "Erdmeisterschaft" Grundzauber.

Als letztes tauschen zwei Zauber der Großen Magie die Plätze, "Heimstein" wird Standard- und "Feuerring" Grundzauber.

 

Was haltet ihr davon?

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...