Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So wie 2300AD?

Mit Intervall-Warp und Hamsterlaufrädern oder Zentrifugen für die Crew?

Cool! :cool::thumbs:

 

Gut, weil böse - der Gap-Zyklus (auf Deutsch "Amnion-Zyklus") von Stephen Donaldson. Geht auch ein bisschen in diese Richtung Raumfahrt.

 

P.S.: Hab's gerade nachgelesen... klingt wirklich gut. Man "klinkt" sich also in eine solche Sprunglinie ein und bewegt sich in dieser Raumzeitfalte weiter. Der SAL-Antrieb bewerkstelligt den Übergang sowie den Vortrieb unter den veränderten physikalischen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Aus gegebenen Anlass:

 

Gibt es inzwischen weitere Überlegungen zu den Raumschiffspreisen?

 

Mir gefallen bisher die Ansätze von Logarn am besten

 

Da 1 Galax gleich 1 Euro sein soll, will ich den Versuch machen ein paar Preisvorstellungen zu geben. Nicht viel mehr.

Ich gehe dabei von der Prämisse aus, daß der Erwerb heutiger Hightech gleichviel Kaufkraft erfordert wie der Erwerb zukünftiger Hightech in einer entsprechend weiter entwickelten Welt. Zudem wird bei einer Verbesserung der Produktionsbedindungen alles was nicht Hightech ist tendenziell billiger!

 

Raumschiffe sind Hightech! Rüstungsgüter auch!

Deshalb wage ich den Vergleich von etwa gleichgroßen Gütern mit ähnlichem Zweck!

z.B. Panzer-Shift

Düsenjäger-Raumjäger

UBoot - Kampfraumschiff Ich postuliere ein vergleichbar großes Raumschiff kostet in etwa dasselbe. (Beide ermöglichen überleben in feindlicher Umgebung unter Kampfbedingungen, ich weiß hinkt etwas.)(Ein gleichgroßesTech 9 UBoot wäre billiger)

Flugzeugträger - Raumschiff mit Beibooten

Hier also die Kosten moderner Rüstungsgüter und ihre Größe!

 

Kampfpanzer Leopard 2A5 4,6 Mio $ Ein gleichgroßer Shift also auch- ein größerer entsprechend mehr!

 

Eurofighter 62 Mio Ein-Zweimann Raumjäger

 

UBoot Ohioklasse (Atomgetrieben) 102.000 Tonnen 1,5 Mrd $ 170mx12,8mx10,8 m

 

Flugzeugträger der Nimitzklasse (CVN77 Fertigstellung 2006 geplant) 5,2 Mrd$

Länge 342m x 40,8m Breite x ??(hier weiß ich nur den Tiefgang 11,9 m nicht die Gesamthöhe samt Aufbauten über der Wasseroberfläche)

 

Wie gesagt ich hoffe das sind ein paar brauchbare Anregungen zu möglichen Raumschiffpreisen. :wave:

 

Ich würde nur insofern Abwandeln wollen, dass zivile Raumschiffe nur mit einem Drittel der Kosten für militärische Schiffe anzusetzen wären, da diese in der Regel halt nicht mit High-End-Tech ausgestattet sind, sondern eher mit grundsolider, bewährter Alltagstechnik.

Bearbeitet von Slüram
Link zu diesem Kommentar

Mann sollte tatsächlich differenzieren. Frachtschiffe sind vergleichsweise billig. Kreuzfahrtschiffe mit unter extrem teuer. Ähnliches dürfte auch für die Raumschiffe bei PR gelten. Ein Passagierschiff oder Spezialschiffe wie Medizinische "Klinikraumer " können durchaus ebenso teuer sein wie militärische Schiffe. Bei Standardfrachtern stimme ich jedoch zu sie dürften billiger sein als Kampfschiffe. Schwierig wird es bei Schiffen, die vielfältige Funktionen erfüllen; wie sicher bei vielen Springer/Mehandorschiffen der Fall sein dürfte. Dort sind Schiffe sowohl Wohn als auch Kampf und Frachtschiffe und werden bei angesehenen Sippen auch eine gute medizinische Abteilung haben. :wave:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Nur eine Faustregel, die für Schiffe ab 100m einigermaßen funktioniert. Ich habe mal eine gemacht mit teueren Preisen. Hier ist sie, Regelbuchpreise sind als Vergleich auch dabei.

 

Eigenes Preisgefüge: ............................... Laut Regelbuch: 50 Galax pro m³

Spacejet bis 10 Mio. ........................ bei ca. 13.600m³ also ca.: 680.000

100m 100 Mio. ........................ bei ca. 523.000m³ also ca.: 26 Mio.

300m Handelsraumer Zylinder 1-2 Mrd. ... bei ca. 14 Mio. m³ also ca.: 706 Mio.

500m 12,5 Mrd. ....................... bei ca. 65,4 Mio. m³ also ca.: 3,27 Mrd.

800m 50 Mrd. ....................... bei ca. 268 Mio. m³ also ca.: 13,4 Mrd.

1800m 580 Mrd. ....................... bei ca. 3053 Mio. m³ also ca.: 152,6 Mrd.

2500m 1560 Mrd. ....................... bei ca. 8181 Mio. m³ also ca.: 409 Mrd.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Aber wie soll es moeglich sein, dass sich zum Beispiel ein Spieler-Mehandorhaendler sich einen kleinen Raumfrachter leisten kann?

Ich stelle mir die Mehandor naemlich nicht so vor, dass sie staendig von irgendjemand (im handelstechnischen Sinn) abhaengig sein wollen.

 

Du fängst halt mit einer kleinen Schrottmühle an (125 bis 185 m Walze), die mal gerade so von Sonnensystem zu Sonnensystem kommt.

Besorgst Dir clevere Deals - findest Gönnen/Geldgeber und leistest Dir als Gruppe dann den nächsten Raumer... usw.

Und Du brauchst einen richtig guten Techniker in Deiner Mannschaft, der die Kiste am Fliegen hält...:schweiss:

 

Mein Mehandor hat es mittlerweile zu einer 400 m Walze gebracht.:coolio:

 

Angefangen hat er mit einem Orbitaltauglichen Lastgleiter und dann wurde gespart aufs erste Schiff.:schweiss:

 

Die erste Walze hat übrigens 42 Mio Galax gekostet - ein Schnäppchen....

Link zu diesem Kommentar
Aber wie soll es moeglich sein, dass sich zum Beispiel ein Spieler-Mehandorhaendler sich einen kleinen Raumfrachter leisten kann?

Ich stelle mir die Mehandor naemlich nicht so vor, dass sie staendig von irgendjemand (im handelstechnischen Sinn) abhaengig sein wollen.

 

Du fängst halt mit einer kleinen Schrottmühle an (125 bis 185 m Walze), die mal gerade so von Sonnensystem zu Sonnensystem kommt.

Besorgst Dir clevere Deals - findest Gönnen/Geldgeber und leistest Dir als Gruppe dann den nächsten Raumer... usw.

Und Du brauchst einen richtig guten Techniker in Deiner Mannschaft, der die Kiste am Fliegen hält...:schweiss:

 

Mein Mehandor hat es mittlerweile zu einer 400 m Walze gebracht.:coolio:

 

Angefangen hat er mit einem Orbitaltauglichen Lastgleiter und dann wurde gespart aufs erste Schiff.:schweiss:

 

Die erste Walze hat übrigens 42 Mio Galax gekostet - ein Schnäppchen....

 

Und woher nahm er diese Unsumme?

Link zu diesem Kommentar
Aber wie soll es moeglich sein, dass sich zum Beispiel ein Spieler-Mehandorhaendler sich einen kleinen Raumfrachter leisten kann?.
Es gehört, wie die meisten Walzen, nicht DEM Mehandor sondern SEINER Sippe, für die er es führt.

 

Ansonsten ist es einfach ein Trapping, Teil des Settings und fertig oder geh Traveller und die SCs haben es finanziert(was Teil des Hintergrundes Freihändler ist)

Link zu diesem Kommentar
Kurz mal was anderes, was glaube ich auch in den Strang passt:

 

Wie errechnen sich den die Folgekosten: Treibstoff, Wartungsarbeiten und bei groesseren Schiffen Crew etc.?

 

Wir haben für unsere Gruppen der PR-Connection da was ausgearbeitet. Schicke ich Dir später (NACH! únserem Umzug) bei Interesse gerne zu...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...