Zum Inhalt springen

Ausstellung: Die Welt von Byzanz


Triton Schaumherz

Empfohlene Beiträge

Unter dem Titel "Die Welt von Byzanz - Europas östliches Erbe" findet noch bis zum 03.04.2005 eine Sonderausstellung der Archäologischen Staatssammlung in München statt. Hier ein Link auf die Seite des Museums:

 

Archäologische Staatssammlung München

 

Gestern fand als Auftakt zur Ausstellung ein Festkonzert in der Ludwigskirche statt: "Musik aus Byzanz - vokal und instrumental". Zu hören waren das Melodos-Ensemble Athen und der Byzantinische Kantorenchor München mit Weltlicher Musik und Byzantinischen Hymnen. War sehr schön.

 

Heute habe ich die Ausstellung besucht. In einem Rundgang werden Bereiche des byzantinischen Lebens wie Kaiser, Kirche, Bilderverehrung, Reliquienkult behandelt. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Ausstellungsstücke. Dabei kommt die Vermittlung von Hintergrundinfos m.E. aber etwas zu kurz (vielleicht mache ich den nächsten Besuch mit Führung). Zu den Höhepunkten gehören ein originalgetreues Modell des Hippodroms von Konstantinopel (im Maßstab 1:100), ein frühbyzantinischer Schatzfund aus Ägypten und ein stimmungsvoll gestalteter Raum mit Fußbodenmosaiken.

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...