Zum Inhalt springen

Erster und zweiter Eindruck vom Regelband


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich bin der "Neue" ... naja, 15 Jahre Rollenspiel und 26 Jahre Perry Rhodan machen zusammen eigentlich nicht viel Neues, aber da ich mich bisher nicht mich MIDGARD beschäftigt habe, bin ich an dieser Stelle wohl doch "neu" :sigh:

Wie dem auch sei - heute sind Regelbuch und Quellenband bei mir eingetroffen und ich bin schwer begeistert! So nah an der "Jetztzeit" ist nicht nur erstaunlich, sondern macht wirklich Lust auf's SPielen ... meine Rollenspielgruppe ist auch schon ganz heiß drauf, obwohl von 7 Leuten außer mir nur einer Rhodan liest und ein zweiter vor Jahren mal gelesen hat. Für alle anderen ist es Neuland. Daher ist es ziemlich positiv, dass so viele Informationen enthalten sind, seien es nun Völker, Welten oder auch "Dinge" (bsp. KATSUGOS - hechel!).

Die Illus sind durchweg supi bis ok, die Farbtafeln einfach Zucker (ich sag nur "Shallowain") und das ganze sieht ziemlich gut strukturiert aus.

Also - ich freu mich drauf! Und ich hoffe, dass auf diesem Wege einige neue Rollenspieler zu den Romanen und einige ROmanleser zum ROllenspiel finden!

Ad astra!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Hallo Kybb-Micha,

was meinst du, wie leicht werden sich absolute Nicht-Kenner in das Perryversum hineinfinden können?

 

Wird sich zeigen - gerade sind zwei meiner Mitspieler zu Besuch gewesen, die sich bisher noch nie mit PR beschäftigt haben und quasi nix wissen. Die haben zunächst mal intensiv in Regel- und Quellenband geblättert und waren schwer begeistert. Da kamen dann auch schon fragen zu Völkern (besonders angetan haben es ihnen die Blues) und Ausrüstung/Technologie. Haben auch alles verstanden, denke ich. Auch die BASIS an sich hat sie beeindruckt.

Aus dieser Erfahrung heraus denke ich, dass sich auch Neulinge im Perryversum zurechtfinden können, es kommt dann immer drauf an, wie es der Spielleiter präsentiert.

Bei meinem selbsterfundenen Rollenspiel TimeCops habe ich zB den Spielern vorher ein Blatt mit technologischen Eckdaten gegeben, auf dem Stichpunkte mit "Allgemeinwissen" waren. Diese kann man für das PR-Rollenspiel - wenn der SPieler PR nicht kennt - auch gut aus den beiden Bänden extrahieren.

Alles in allem denke ich, dass hier sehr Newbie-friendly an das Perryversum herangegangen wurde und sich Neu-Rhodanisten auch gut und schnell reindenken können.

Notfalls kreiert man eben eine Art Mentor-NSC, der Erklärungen liefert oder steuert das ganze über eine Art "Extrasinn". Die Möglichkeiten sind ja vielfältig.

Micha

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...