Zum Inhalt springen

Kybb-Micha

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Kybb-Micha

  1. Oder einen exotischen Klonelefanten .... Micha
  2. Kybb-Micha

    Neue Rassen ?

    Wie ich Reiner schon auf der SPIEL beim Probespielen sagte: wir haben in unserer Runde sehr gute Erfahrungen mit Sidekick-Helden gemacht, Ritter/Knappe, Magister/Scholarin, Adeliger/Kutscher ... eine arkonidische Adelige mit einem Naat als Leibwächter würde mir sehr gut gefallen.. Micha
  3. Moin! Wir erschaffen gerade einen SC .. der gute hat Pp 99 und wir möchten ihm eine PSI-Fertigkeit der Stufe II geben. Nun die Frage: welchen Wert für den EW hat diese Fertigkeit? Bzw. welche Anfangswerte haben die PSI-Fähigkeiten der verschiedenen Stufen?? Hab im ganzen Erschaffungskapitel und auch im Kapitel über PSI nichts gefunden. Micha Nachtrag: Hab's gefunden, steht auf Seite 125. Leider ist diese Seite nicht im Index aufgeführt und da sie HINTER den Berufen kommt, auch nicht gleich auf Anhieb zu finden. Hinweis im Index oder im Rahmen der Erschaffungsregeln wäre supi! Nix für ungut! Micha
  4. Wenn ich mir das so ansehe, dürftest Du recht haben ... Micha
  5. Dann stimmt der Satz im Regelwerk nicht, da beim Spion ja nur [V K Z] vermerkt ist. Um beim Beispiel zu bleiben, könnte sich der Spieler eines der Symbole aussuchen, oder? Aber im Grunde weiß ich ja jetzt Bescheid. Morgen basteln wir Probe-SCs... Micha
  6. Hiyo! Ich bin da gerade auf etwas gestoßen, was ich nicht verstehe: Es geht um den beruf der SPielfigur und die dazugehörenden Lernsymbole. Zitat (S. 105, rechte Spalte, Mitte): "Besonders gut beherrscht die Spielerfigur stets die Fertigkeitskategorien des am häufigsten vertretenen Symbols. Beim Spion ist das zum Beispiel Information und Kommunikation. Die Fähigkeiten aus diesem Bereich sind die Grundfertigkeiten des Abenteurers." So weit, so gut. Jetzt sind beim Spion (S. 107) hinter dem Beruf (nur) die Lernsymbole [V K Z] zu lesen. Sind diese nun maßgeblich oder muss man die bei den Spezialfertigkeiten angegebenen Symbole mitzählen? Das wären dann 5 x K, 3 x M, 2 x F, 1 x V und 1 x Z. Dann würde das stimmen. Im Beispiel mit Don Rascal (s. 106) liest sich das aber ganz anders. Also: Welche Symbole werden zur Bestimmung herangezogen? Micha
  7. Tja, Rainer, unsere Wochenplanung für Essen steht jetzt. Ich denke, wir werden Donnerstag oder Freitag am Pegasus-Stand aufschlagen, vorraussichtlich zu viert ... bin schon mal gespannt. Bis bald dann! Micha
  8. Naja, ist ja auch nicht schlimm ... dann warte ich einfach mal ab. Micha
  9. Tach zusammen! Ist vielleicht etwas früh, darüber nachzudenken, aber mir ist gestern eine Idee durch den Kopf geschossen. Naja, eigentlich waren es zwei ... Aaalso ... Die BASIS ist riesig groß und bietet neben den Abenteuern/SZenarien im Quellenbuch auch noch genug Potential. Aber was kommt danach? Ok, für nächstes Jahr ist ein Milchstraßenquellenbuch geplant, aber was ist mit Abenteuern? Und da fiel mir folgendes ein: Man könnte die Möglichkeit schaffen, die SCs an gewissen Stellen in die Romanhandlung einzubeziehen. Hört sich sich ketzerisch an, aber bei STAR WARS hat es funktioniert und bei DSA klappt das auch. Warum nicht auch bei PR? Zwei Beispiele dazu: Bei STAR WARS haben wir zB den Kampf um Naboo (aus Episode 1) mitgemacht. Unser Abenteuer lief parallel zur Filmhandlung, überschnitt sich stellenweise sogar und obwohl alle den Film kannten und wussten, wie der Kampf im Endeffekt ausgeht, waren es spannende Stunden. Bei DSA passiert das ganze jetzt brandaktuell mit der neuen "Jahr des Feuers"-Kampagne, die SCs sind unmittelbar an den Geschehnissen beteiligt, die die Geschichtsschreibung dort beeinflussen. Namen werden aber natürlich nicht erwähnt... Warum sowas nicht auch für PR? PRAETORIA wird in den nächsten Monaten ein Schauplatz werden, Hayok ist es schon, Terra in Sachen Gon-Orbhon auch ganz schön im Fokus. Eine Gruppe von TLD-Agenten, die einen Kriminalfall verfolgt, in den Gon-Orbhonisten verwickelt sind, die Crew eines Raumschiffs beim Kampf um PRAETORIA oder eine Geheimoperation auf Hayok könnte durchaus machbar sein, wäre dicht an der Handlung der Romane, hätte aber im Endeffekt keine Auswirkungen auf die Serie, weil deren Ablauf festgelegt ist. Die zweite Idee waren die Hyperkokons ... neben Jamondi und Arphonie muss es ja noch einige weitere geben. Inwieweit die noch alle ne Rolle spielen werden, weiß ich nicht. Aber vielleicht hat ES noch ein paar andere Sachen in Hyperkokons gepackt, die vielleicht nix mit der ganzen Orbhon-Karzani-Geschichte zu tun haben, und wenn die jetzt "aufwachen" ... wäre ein schöner Hintergrund für eine Kämpfer/Wissenschaftler-Truppe. Also, ich würde mir schon zutrauen, sowas zu schreiben ... Gruß von Micha
  10. Always alldays ... denke, da wird sich sicher ein Termin finden *lächel* ... Micha
  11. Moin alle ... lieber Rainer (äh, hätte ich mir auch nicht träumen lassen, dass wir uns mal DUzen ), ich habe gestern eine Mail von meinem potentiellen Mit-Spielleiter in Sachen Rhodan bekommen ... da wir fast geschlossen auf die SPIEL kommen, würden wir gerne an einer der Einführungsrunden teilnehmen. Kann man da auch was arrangieren und jetzt schon mal die Hand heben? Oder wie läuft das? Ad astra Micha
  12. Kybb-Micha

    SOLEFT

    Ich denke, Wulfi meinte, dass die Romane noch existieren... wahrscheinlich ist die SOLEFT heutzutage eine Unterabteilung des TLD, dürfte auch anders heißen. Ich glaube, das waren damals die Taschenbücher von H.G.Ewers, wenn mein Extrasinn mich nicht trügt. Micha (der nur noch die Original-ATLAN-Taschenbücher hat...)
  13. Ich denke auch ... alles, was explizit perryversum-mäßig ist, sollte man lassen. Andererseits stellt sich die Frage, was VPM sagt, wenn man mal höflich anfragt. Micha (der sich schon tieeeeerisch auf die SPIEL freut...)
  14. Moin zusammen! Ich habe gestern mal versucht, mir eine Spielfigur zu basteln. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestoßen: 1) Es scheint sinnvoll zu sein, sich VOR dem Auswürfeln die Mindestanforderungen der Basiseigenschaften für Herkunft und Beruf, sowie der daraus evtl. resultierenden Fertigkeiten anzusehen und zu notieren. Ich hatte mir Herkunft und Beruf ausgekuckt und konnte plötzlich über die Hälfte der resultierenden Fertigkeiten von den Seiten 102/103 nicht nehmen, da ich die Mindestanforderungen nicht erreichte. 2)Wie doppelt man Fertigkeiten? Beispiel: ich bekam als Terraner unter anderem die Geisteskraft "Beredsamkeit +5". Soweit, so gut. Später, bei den Fertigkeiten aufgrund des Berufes, konnte ich aufgrund der fehlenden Mindestwerte nur die "V"-Fertigkeit "Beredsamkeit +6" wählen. Addieren sich die Werte? Hat die SPielfigur dann "Beredsamkeit +11" ??? Konnte keine Regelergänzung dazu finden. 3) Die ungelernten Fertigkeiten stehen ja auf dem Spielfigur-Bogen. Dazu kommen die Fertigkeiten von Volk/Herkunft/Beruf. Mehr Fertigkeiten hat die Figur dann nicht, oder? Alles andere, was nicht durch Volk/Herkunft/Beruf erworben wird, kann nicht angewendet werden. Stimmt das so? 4) Auf den Seiten 102/103 steht bei manchen Fertigkeiten hinter der Fertigkeit "(Sp)" - was bedeutet diese Abkürzung? Tippe auf "Spezial" oder ähnlich, konnte aber keine Erklärung finden (zumindest nicht in der Abkürzungsliste). Mir ist noch was aufgefallen, aber das bekomm ich jetzt nicht mehr hintereinander... Auf jeden Fall werde ich für meine Spieler eine Kurzreferenz "Erschaffung in Stichworten" schreiben müssen - die stell ich euch dann zur Verfügung Gruß Micha
  15. Hallöli zusammen! Wer ist denn alles auf der SPIEL in Essen? Da ich ab Mittwoch (der Tag für die PResse-Onkelz ) jeden Tag in Essen bin, würde ich doch gerne mal ein paar Gespräche führen, mit den Machern sowieso, aber auch mit Fans und Leuten, die vielleicht schon gespielt haben - mal ein wenig Feedback und Meinungen sammeln. Wer hat Lust? Gruß von Micha
  16. Wird sich zeigen - gerade sind zwei meiner Mitspieler zu Besuch gewesen, die sich bisher noch nie mit PR beschäftigt haben und quasi nix wissen. Die haben zunächst mal intensiv in Regel- und Quellenband geblättert und waren schwer begeistert. Da kamen dann auch schon fragen zu Völkern (besonders angetan haben es ihnen die Blues) und Ausrüstung/Technologie. Haben auch alles verstanden, denke ich. Auch die BASIS an sich hat sie beeindruckt. Aus dieser Erfahrung heraus denke ich, dass sich auch Neulinge im Perryversum zurechtfinden können, es kommt dann immer drauf an, wie es der Spielleiter präsentiert. Bei meinem selbsterfundenen Rollenspiel TimeCops habe ich zB den Spielern vorher ein Blatt mit technologischen Eckdaten gegeben, auf dem Stichpunkte mit "Allgemeinwissen" waren. Diese kann man für das PR-Rollenspiel - wenn der SPieler PR nicht kennt - auch gut aus den beiden Bänden extrahieren. Alles in allem denke ich, dass hier sehr Newbie-friendly an das Perryversum herangegangen wurde und sich Neu-Rhodanisten auch gut und schnell reindenken können. Notfalls kreiert man eben eine Art Mentor-NSC, der Erklärungen liefert oder steuert das ganze über eine Art "Extrasinn". Die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Micha
  17. Da ich mich bisher nicht mit MIDGARD_Regeln auskenne, musste ich mich erstmal an diese Symbole an sich und an das Aussehen an zweiter Stelle gewöhnen .. aber nach dem ersten Durchlesen des Regelbandes muss ich sagen, dass sie tatsächlich nur auf den ersten Blick etwas "gewöhnungsbedürftig" sind. Danach klappts prima! Micha
  18. Hallo zusammen! Ich bin der "Neue" ... naja, 15 Jahre Rollenspiel und 26 Jahre Perry Rhodan machen zusammen eigentlich nicht viel Neues, aber da ich mich bisher nicht mich MIDGARD beschäftigt habe, bin ich an dieser Stelle wohl doch "neu" Wie dem auch sei - heute sind Regelbuch und Quellenband bei mir eingetroffen und ich bin schwer begeistert! So nah an der "Jetztzeit" ist nicht nur erstaunlich, sondern macht wirklich Lust auf's SPielen ... meine Rollenspielgruppe ist auch schon ganz heiß drauf, obwohl von 7 Leuten außer mir nur einer Rhodan liest und ein zweiter vor Jahren mal gelesen hat. Für alle anderen ist es Neuland. Daher ist es ziemlich positiv, dass so viele Informationen enthalten sind, seien es nun Völker, Welten oder auch "Dinge" (bsp. KATSUGOS - hechel!). Die Illus sind durchweg supi bis ok, die Farbtafeln einfach Zucker (ich sag nur "Shallowain") und das ganze sieht ziemlich gut strukturiert aus. Also - ich freu mich drauf! Und ich hoffe, dass auf diesem Wege einige neue Rollenspieler zu den Romanen und einige ROmanleser zum ROllenspiel finden! Ad astra! Micha
×
×
  • Neu erstellen...