Jump to content

Kultur der Inseln


Recommended Posts

@ Mike,

 

wie schön es doch ist einen so phantasievollen und inspierierenden Moderator dieses Forums zu haben. Ich freue mich darüber wie du die Diskussion in Gang hälst und dafür sorgst, daß diese geheimnisvolle Ecke der Landkarte sich mit Leben füllt.

In beglückter Erleuchtung versinke ich wieder in meiner eigenen Rollenspielwelt. Danke!

Link to comment

Hallo!

 

In einem anderen Thred wurde ein QB Midgard angedacht, so daß für jede Region 2-4 Seiten ausgearbeitet werden. (Von offizieller Seite?) und das so jedem SL ein grober Rahmen gegeben wird in dem er dann mehr oder weniger frei rumexperimentieren kann.

Hat den Vorteil, das Du mehr Infos als in den offiziellen Regeln hast (Buch der Magie, ganz hinten) und auf der anderen Seite aber nicht durch einen kompletten QB platt gemacht wirst.

Frage beantwortet?

Zu den Klimazonen, da gab es mal eine Klimakarte von Midgard in einem Gildenbrief. Glaub ich  jedenfalls, ich muß mal nachsehen.

Alles Gute

Wiszang

Link to comment

Gemäß der Klimakarte aus dem Gildenbrief haben die Inseln wohl ein ähnliches Klima wie die Balearen.

 

Meine persönlichen IudW orientieren sich an dieser Klimakarte; von daher kann ich persönlich mit den subtropischen Ansätzen, wie sie hier im Thread laufend auftauchen, recht wenig anfangen.

Ich hätte so etwas eher bei den Feuerinseln vermutet ...

 

nice dice

Mike Merten

 

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

@Mike

 

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier irgendwas von subtropisch erzählt wurde. Dass die irdische Kultur, an der ich mich zum Teil orientiert habe, in tropischem Klima gedeiht bedeutet nicht, dass die IhdW ebenfalls in diesem Klima liegen. In meiner Beschreibung von den IhdW findest du auch die Erwähnung von Schneefall.

Über Kleidung haben wir uns hier zwar nie ausgelassen, aber der Schamane, den ich spiele, hat eigentlich immer Kleidung getragen - was auf ein nicht ganz so warmes Klima schliessen lässt.

Wenn ich recht informiert bin dann ist es auf den Balearen windig aber nicht zu kalt.

 

Gruss, Airlag

Link to comment

@ Airlag:

 

Richtig, explizit ist das Klima nie angesprochen worden. Allerdings vertrete ich die Theorie, daß die jeweilige Klimazone auch Einfluß auf die sich dort entwickelnde Kultur hat.

Wenn ich mir die restliche Midgard-Karte anschaue, dann scheinen die off. Midgard-Autoren dieses ähnlich zu sehen.

Von daher käme für _mich_ eine Kultur, die sich bei uns auf der Erde in einem tropischen Klima entwickelt hat, für die IudW nicht in Frage.

Was jeder für sich macht, ist mir hingegen ziemlich egal. Ich würde auch niemandem verbieten, im Ikenga-Becken eine Kultur anzusiedeln, die Deutschland im 10. Jahrhundert entspricht.

 

 

@ Wiszang:

 

Was hat ein Klimasturz damit zu tun? Oder verstehen wir darunter unterschiedliche Dinge?

Ein Klimasturz ist für mich ein zeitlich begrenztes Phänomen.

 

 

nice dice

Mike Merten

Link to comment

Hallo Mike!

 

Ja, da stimmen wir überein, ich meinte den Klimaeinsturz jetzt im Bezug auf das unten angesprochene Schneetreiben. Das wird es ja nicht jedes Jahr geben, sondern als Geschichte des Schamanen in die Sagen des Stammes eingehen.

So in etwa dachte ich das.

Alles Gute

Wiszang

Link to comment
  • 1 month later...

Quote from Kanthar, posted on Nov. 10 2001,20:46

<div id='QUOTE'>Spielt Hurracans Heimkehr nicht auf den Inseln?! Und dann passt Australien nicht ganz, oder?</div>

 

Welche Fassung meinst Du? wink.gif

 

Die von 1986 (einzeln als Midgard-Abenteuer 4) spielte noch auf der Welt MAGIRA.

 

Die von 1995 (im Band "Die Krone der Drachen") spielt im Hochland Süderainns. Huracan gehört dort zum Volke der Ffomor, Ureinwohner des südlichen Vesternesse, die noch auf einer jungsteinzeitlichen Kulturstufe stehen.

 

nice dice

Mike

Link to comment

Weder noch. Das Abenteuer "spielt auf Pfrtlpmpf, der größten der Vulkaninseln auf der Welt MAGIRA". So steht es jedenfalls auf Seite 3. An der dortigen Küste gibt es Siedlungen der Huas.

 

(Zum Glück habe ich grade beide Fassungen im Schreibtisch liegen  smile.gif  )

 

nice dice

Mike

 

 

Link to comment

Hallo Mike!

 

Nein, die Frage ist, ob diese Vulkaninseln auf Magira den Feuerinseln Midgards entsprechen. Konvertieren wollte ich das Abenteuer nicht, nur mit Magira kenne ich mich nur rudimentär aus und da bin ich immer froh wenn ich mal was am Rande mitbekomme.

Vielen Dank

Wiszang

Link to comment

Ähhh ... da habe ich natürlich die wichtigste Frage vergessen:

 

Woran würdest Du dich orientieren???

 

Vulkane: Feuerinseln

Jungsteinzeiliche Kultur: IudW, Feuerinseln, Süderainn

Exil-Nahualanten: Süderainn

Geographische Lage: Habe ich verpennt  blush.gif

...

 

nice dice

Mike

 

Link to comment

Mit dem Hinweis Suderainn war nur gemeint: Wenn man für ein Abenteuer einen Jungsteinzeilichen Hintergrund sucht, dann kann man das Abenteuer auch dort ansiedeln. Wie bei Huracans Heimkehr.

 

Das sind dort übrigens nicht "ein paar Flüchtlinge", sondern die ursprüngliche Bevölkerung. Wie z.B. die Ainu in Japan, die Hottentotten in Südafrika, die Aborigines in Australien ...

 

Aus der großen Magira-Karte kann man leider nix ableiten. Dort geht es um Städte und Straßen.

 

Mike

Link to comment

Hallo hj,

 

siehe mein Posting vom 14.11., 9:35.

 

Wie sagt der verehrte Dr. Rainer immer wieder ganz richtig: Lesen hilft!

 

In der zweiten Veröffentlichung von Huracans Heimkehr gibt es einen sehr interessanten Breicht über die erainnische Urbevölkerung, die in Resten dort immer noch lebt. Sehr interessant!!

 

Mike

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...