Zum Inhalt springen

Spoilertag, wie verwenden?


Solwac

Empfohlene Beiträge

Aus der Menschenfresser-Diskussion:

 

Nicht nur Dich. Schau Dir mal das Abenteuer

an...

Könnte man das bitte spoilern? Ich wusste noch nicht, dass es in dem Abenteuer darum geht, aber sehr wohl, welche Bestie im Gévaudan gewütet haben soll.

Normalerweise bin ich ja der erste, der nach einem Spoilerkasten schreit, aber hier muss ich mal eine Lanze für Serdo brechen: Wie soll man etwas spoilern, wenn der Abenteuertitel selbst schon der Spoiler ist? Wenn man einen Spoilerkasten setzt, den Spoilertitel aber leer lässt: Woher soll der nächste Leser dann wissen, ob er das nun "gefahrlos" lesen darf oder nicht? Auch wenn es paradox klingt: Man braucht doch ein paar Informationen, um zu wissen, dass man das nicht lesen soll. Soviel Selbstbeherrschung, keinen Spoilerkasten zu lesen, der keine "Überschrift" hat, hat doch kaum einer.

 

Wie kann man das vernünftig regeln?

Link zu diesem Kommentar

Da sehe ich keine Alternative dazu, den Titel nur im Spoiler selbst zu nennen.

 

Wer dann reinschaut, obwohl es ihn spoilen könnte, ist selbst schuld, denn er hat die Situation aktiv herbeigeführt.

 

Das sehe ich als das geringere Übel an als jeden zu spoilen, der nur den Strang mitliest.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Die Zwickmühle für jemanden, der die Hälfte der Abenteuer kenn und darüber diskutieren will und die andere Hälfte als Spieler noch erleben will, kann so natürlich nicht beseitigt werden. Aber so besteht die Wahl und es erfährt niemand etwas unerwünschtes.

 

Im Prinzip ein wenig schon. Denn wenn er in keinem der schon gespielten Abenteuer eine Dunkelzwerg-Kolonie erlebt hat, dann weiß er, daß er den Spoiler nicht aufmachen sollte.

 

Allerdings ist der Spoiler auch so noch verräterisch, weil er im Falle des Falles den Sprung von "kleiner Hinweis" zu "da ist eine DZ-Kolonie" einfacher und schneller machen wird...

OK, ich kenne die Hälfte der Abenteuer und es wird etwas mir unbekanntes erwähnt. Jetzt kommt ein Spoiler, wo der Bezug zu einem Abenteuer gesetzt wird. Wo ist jetzt das Problem?

 

Du weißt jetzt, daß das "etwas unbekannte" in einem der Dir noch nicht bekannten Abenteuer vorkommt. Wenn Du dieses Abenteuer spielst, wirst Du Dich eventuell bereits bei einem kleinen Hinweis an den "etwas-Hinweis" erinnern und schneller zur richtigen Schlußfolgerung kommen.

 

Ich sagte "im Prinzip ein wenig", nicht "es ist ein Riesenproblem". Aber es ist eben auch nicht "kein Problem".

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bro und Kurna!

 

Soviel Selbstbeherrschung, keinen Spoilerkasten zu lesen, der keine "Überschrift" hat, hat doch kaum einer.
Dann ist der Leser aber selbst schuld. Wenn ich kein Abenteuer mit einer solchen Thematik kenne und dennoch den Spoiler öffne, nehme ich als Leser bewusst diese Entscheidung an. Das ist verantwortungsvolles Handeln.

 

Da sehe ich keine Alternative dazu, den Titel nur im Spoiler selbst zu nennen.

 

Wer dann reinschaut, obwohl es ihn spoilen könnte, ist selbst schuld, denn er hat die Situation aktiv herbeigeführt.

 

Das sehe ich als das geringere Übel an als jeden zu spoilen, der nur den Strang mitliest.

:thumbs:

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Wie soll man etwas spoilern, wenn der Abenteuertitel selbst schon der Spoiler ist? Wenn man einen Spoilerkasten setzt, den Spoilertitel aber leer lässt: Woher soll der nächste Leser dann wissen, ob er das nun "gefahrlos" lesen darf oder nicht? Auch wenn es paradox klingt: Man braucht doch ein paar Informationen, um zu wissen, dass man das nicht lesen soll. Soviel Selbstbeherrschung, keinen Spoilerkasten zu lesen, der keine "Überschrift" hat, hat doch kaum einer.

 

Wie kann man das vernünftig regeln?

Ich finde die Art, auf die Abd den Spoiler betitelt hat, schon sehr gut. Da steht nämlich "Spoiler für Nennung eines Abenteuers in dem diese Bestie vorkommt:" Das macht es doch sehr eindeutig und wie auch Kurna schon schrieb, muss dann jeder selbst entscheiden, ob er den Kasten öffnet oder nicht und sich den Spaß nimmt.
Link zu diesem Kommentar
Wie soll man etwas spoilern, wenn der Abenteuertitel selbst schon der Spoiler ist? Wenn man einen Spoilerkasten setzt, den Spoilertitel aber leer lässt: Woher soll der nächste Leser dann wissen, ob er das nun "gefahrlos" lesen darf oder nicht? Auch wenn es paradox klingt: Man braucht doch ein paar Informationen, um zu wissen, dass man das nicht lesen soll. Soviel Selbstbeherrschung, keinen Spoilerkasten zu lesen, der keine "Überschrift" hat, hat doch kaum einer.

 

Wie kann man das vernünftig regeln?

Ich finde die Art, auf die Abd den Spoiler betitelt hat, schon sehr gut. Da steht nämlich "Spoiler für Nennung eines Abenteuers in dem diese Bestie vorkommt:" Das macht es doch sehr eindeutig und wie auch Kurna schon schrieb, muss dann jeder selbst entscheiden, ob er den Kasten öffnet oder nicht und sich den Spaß nimmt.

 

Ja, das ist dann - jetzt - gut geregelt. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
Wie soll man etwas spoilern, wenn der Abenteuertitel selbst schon der Spoiler ist? Wenn man einen Spoilerkasten setzt, den Spoilertitel aber leer lässt: Woher soll der nächste Leser dann wissen, ob er das nun "gefahrlos" lesen darf oder nicht? Auch wenn es paradox klingt: Man braucht doch ein paar Informationen, um zu wissen, dass man das nicht lesen soll. Soviel Selbstbeherrschung, keinen Spoilerkasten zu lesen, der keine "Überschrift" hat, hat doch kaum einer.

 

Wie kann man das vernünftig regeln?

Ich finde die Art, auf die Abd den Spoiler betitelt hat, schon sehr gut. Da steht nämlich "Spoiler für Nennung eines Abenteuers in dem diese Bestie vorkommt:" Das macht es doch sehr eindeutig und wie auch Kurna schon schrieb, muss dann jeder selbst entscheiden, ob er den Kasten öffnet oder nicht und sich den Spaß nimmt.

 

Besser dürfte es kaum gehen...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...