Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mein Halblingswaldläufer Tyhmo Barseli möchte sich wieder einen Jagdhund zulegen (vor vielen Jahren bekam er mal einen geschenkt, der hatte aber keine eigene Rasse, war prä-Bestiarium-Zeitalter). Nach Durchlesen der Hunderassen im Bestiarium kam ich zu dem Schluss, dass ein Collie von den angegebenen Rassen am besten zu ihm passen würde.

 

Was könnte ein als Jagdhund ausgebildeter Collie bzw. Hochlandcollie in Alba kosten? Ich habe keinerlei Vorstellungen, was Tyhmo bezahlen müsste. Hat jemand eine ernstzunehmende Idee?

 

Tyhmo hat "Abrichten (Hunde) +12" und kann ihm dann noch ein paar Befehle aus der Beschreibung von Abrichten im DFR beibringen, aber die Jagdhundausbildung laut Bestiarium sollte er schon absolviert haben, was ihn dann um den Faktor 2-3 teurer macht (lt. Bestiarium).

 

Danke,

 

Bro

Link zu diesem Kommentar

Hmm... So ganz spontan würde ich einen ausgebildeten Jagdhund auf ca. 50% der Kosten für ein Reitpferd legen.

 

Ich möchte betonen, dass das eine reine Schätzung, ohne Grundlage irgendwelcher Preistabellen.

 

Viele Grüße

hj

 

Moderation :

Thema an den richtigen Platz verschoben.

 

Das war ein Service Ihres freundlichen Moderatorenteams

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Laut Regelwerk, Seite 328, kostet ein Jagdhund 20 Goldstücke. Dies sollte meines Erachtens bereits identisch mit dem im Bestiarium als das Zwei- bis Dreifache des Normalpreises genannten Endpreis sein. Daraus resultierend würde ein normaler Hund etwa 8 Goldstücke kosten.

 

Vergleicht man nun die Angabe im Bestiarium, wonach Kampf- oder Kriegshunde das Fünf- bis Zehnfache des Normalpreises kosten sollen, läge der Endpreis bei 40-80 Goldstücken. Dies korreliert mit der Preisangabe im Regelwerk, ebenfalls Seite 328, wonach ein Kampfhund 50 Goldstücke kostet. Somit scheint dieses Beispiel meine Ansicht zu bestätigen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Okay. 20 GS dann also. Bei dem Geld, das eine durchschnittliche SpF mit sich

herumschleppt, kann sie sich meist eine ganze Hundemeute leisten...

(Obwohl die KotD unlängst bewiesen haben, dass DAS auch keine gute Idee ist!)

 

Gut, Tyhmo kauft einen zum Jagdhund ausgebildeten Hochlandcollierüden, nennt

ihn "Limm, den Hund" (in Erinnnerung an seinen Freund "Limm, die Hand") und bringt ihm

noch sechs individuelle Befehle bei. Gut, dass Collies so kluge Tiere sind :)

 

Der Hund kostet Tyhmo, sagen wir, 30GS (incl. Futternapf und anderer Ausrüstung)

und die Abrichtung kostet nochmal 3 Monate intensiven Trainings.

 

Fertig ist ein Jagdhund. Voila!

Link zu diesem Kommentar
Okay. 20 GS dann also. Bei dem Geld, das eine durchschnittliche SpF mit sich

herumschleppt, kann sie sich meist eine ganze Hundemeute leisten...

(Obwohl die KotD unlängst bewiesen haben, dass DAS auch keine gute Idee ist!)

 

Gut, Tyhmo kauft einen zum Jagdhund ausgebildeten Hochlandcollierüden, nennt

ihn "Limm, den Hund" (in Erinnnerung an seinen Freund "Limm, die Hand") und bringt ihm

noch sechs individuelle Befehle bei. Gut, dass Collies so kluge Tiere sind :)

 

Der Hund kostet Tyhmo, sagen wir, 30GS (incl. Futternapf und anderer Ausrüstung)

und die Abrichtung kostet nochmal 3 Monate intensiven Trainings.

 

Fertig ist ein Jagdhund. Voila!

 

(Hervorhebung durch mich) :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...