Zum Inhalt springen

Scharidische Städte


MazeBall

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Olafsdottir @ 26 Aug. 2004,23:31)]Man könnte, sagen wir, ihn dahingehend ins Spiel übernehmen, dass wir, oh welche bahnbrechende Idee, Alexandria mit Meknesch gleichsetzen (nein, was für ein Zufall).

Rainer

 

Angeregt von dieser Aussage stellt sich mir doch die Frage, inwiefern andere reale Städte als Vorbilder für scharidische Städte herhalten mussten. Ich beschäftige mich nämlich gerade mit der Frage, wie man den verschiedenen Städten ein individuelles Flair verpassen könnte?

 

Besonders interessant für mich wären dabei Kuschan, Sinda, Nansur, Madinat, Nedschef & Khairat.

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar

*notier* Alexandria=Meknesch, Kairo=Khairat, Luxor=Nedschef(?),...

 

Es geht mir in der Frage u.A. darum, Anhaltspunkte zu sammeln, anhand welcher ich im Internet stöbern kann. Oder andersherum gefragt: Wer von euch hat eine oder mehrere der gefragten Städte schon einmal mehr oder weniger detailliert ausgearbeitet und kann mir individuelle Besonderheiten nennen? So weit ich es beispielsweise verstanden habe, ist Nedschef für seinen aussergewöhnlich grossen Sklavenmarkt bekannt. Es geht mir darum, bei den Spielern Assoziationen zu schaffen, im Sinne von: "Nedschef? Ach ja, da war doch dieser Sklavenmarkt und die vielen Tempel und Pyramiden." oder "Kuschan? Aaah! Die "Reine" mit ihrem gewaltigen Marktplatz, dem Leuchtturm(sofern dieser nach "Sturm über Mokattam" nicht wieder abgerissen wurde?) und dem grössten Tempel der Zweiheit in ganz Eschar."

 

Wie sieht es mit Sinda aus? Gibt (oder gab) es da in der Realität eine vergleichbare Hafenstadt?

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Hm... Sinda ist schwierig... die gesamte Ostküste ist schwierig. Es goibt realweltlich halt keinen Kontakt mit einer indische Kultur von Ägypten aus, so dass die zu entstehende Stadtatmosphäre nicht so richtig vergleichbar wird. Aus diesem Grunde ist der Süden Eschars generell schwierig, weil da im realen Leben erstmal Nubien kommt, und zwischen Takni und Assuan sehe ich eher wenig Gemeinsamkeiten

 

Mittlerweile wäre ich übrigens eher für Madinat als Luxor/Theben, zum einen wegen der Ruinen von Achet-Serkef und zum anderen wegen der geographischen Lage kurz vor dem ersten Katarakt.

 

Nedschef nun... Asyut vielleicht. Käme zumindest vom realweltlichen Vorbild geographisch hin und war auch Provinzhauptstadt. Größe und historische Wichtigkeit (auch als Handelsknotenpunkt) würden auch hinkommen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Erstmal: Toll! Danke, für die Mühe, die du dir machst! praise.gif

 

Zweitens: Mokattam hat einen Einschlag der indischen Kultur?? Das ist für mich ja ganz neu! Das würde das Bild meiner "zweiten Heimat" (spiele seit mittlerweile fast 2 Jahren fast nur in Mokattam) natürlich völlig über den Haufen werfen!! Bitte mehr dazu!

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Naja... Sinda lebt vom Handel mit Sirao und ist weltoffener als Nansur, und im Geschichtsteil des Quellenbuchs kannst du von einer Menge Flüchtlinge aus Serendib nach dem Krieg der Magier lesen. Sicherlich ist der von Nansur ausgegangene scharidische Einfluss mittlerweile deutlich stärker, aber ranwindische/serendibische Spuren sollten noch zu finden sein.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Klingt einleuchtend, auch wenn ich persönlich diesen Einfluss etwas vernachlässigen würde, da ja Serendib schon eine Mischkultur ist und der rawindrische Einfluss da bis Mokattam sicherlich noch wesentlich stärker ausgedünnt sein wird, wie du ja auch schon selber angemerkt hast.

 

Freue mich auf jeden Fall weiterhin auf die Ergebnisse deiner "Recherchen" - vielleicht wird ja ein neuer GB Artikel daraus?? Der letzte Beitrag von dir über Reisen auf dem Sabil hat mir schon sehr gut gefallen (und die Vorstellung meiner Spieler über Leben in Eschar um eine weitere Facette erweitert) - mehr davon! inlove.gif

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar

Ich war nie auf die Idee gekommen, die scharidischen Städte so direkt irdischen Städten zuzuordnen und finde das auch aus verschiedenen Gründen problematisch. Ta Meket mag dem alten Ägypten ja recht nahe kommen, aber der Einfluss des Din Dhulahi, der Eschar geprägt hat, ist ja doch sehr verschieden vom Einfluss des Islam auf Ägypten und die anderen irdischen Länder.

Auch die Bedeutung der Städte passt meines Erachtens nur teilweise mit den hier genannten irdischen Vorbildern zusammen. So sehe ich etwa bei den großen kairanischen Städten Vorbilder nicht nur in Kairo sondern etwa auch in Bagdad und Damaskus.

Mein Bild von Kuschan setzt sich vor allem aus dem Bild von Städten wie Maschhad, Nadschaf, Kerbela und vielleicht Qairawan zusammen.

Die Städte von Elhaddar sehe ich am ehesten als Mischung aus libanesischen Städten wie Saida und Tyrus (wegen der "valianischen" Kulturüberreste und des Handels mit den Küstenstaaten) und marokkanischen wie Fes oder Marrakesch (wegen der Bedeutung des Karawanenhandels und der Abgeschiedenheit von den Zentren der Macht).

Für den Sirao-Handel sehe ich Vorbilder im Indienhandel vom Jemen und Oman aus; "meine" Ostküstenstädte Eschars haben daher auch am ehesten Anklänge an Aden, Maskat und Sanaa.

All das sind aber nur grobe Anhaltspunkte. Wichtiger scheinen mir die Kernfunktionen der Städte zu sein (Herrschaftsstadt, Handelsstadt, religiöses Zentrum, Hafenstadt), die Größe der Städte, die Nähe zu anderen Städten und Ländern (mit den entsprechenden Einflüssen) und - damit teilweise verbunden - die Offenheit Fremden gegenüber. Daraus bastele ich mir dann mein Bild von den verschiedenen Städten zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich, du hast schon irgendwo Recht; würden wir 1:1 die historische Realität abbilden, wäre es ja auch kein MIDGARD. Deshalb war ich ja auch bei vielen Beschreibungen eher vorsichtig. Aber die Parallele Meknesch - Alexandria halte ich für offensichtlich, und die von Khairat - Kairo aufgrund der geschichtlichen Parallelitäten auch. Und als ich die Beschreibungen von Madinat und insbesondere Achet-Serkef las (insbesondere nochmal vor zwei Jahren, als ich das Turnierabenteuer für den damaligen Breuberg-Con schrieb), schrie der Text "Luxor! Theben! Luxor!" (Was aber auch daran liegen kann, dass ich dort sehr gern bin.)

 

Ich denke zudem, es ging MazeBall weniger um die Kernfunktion der Städte, sondern eher um atmosphärische Anhaltspunkte für jemanden, der sich nicht so gut in der Materie auskennt wie du. Dass die Realität irgendwo an Eschar vorbei zieht (oder umgekehrt), habe ich spätestens bei dem versuch, den Lauf der Katarakte weiterzuverfolgen und mit Nubien abzugleichen, gemerkt (obwohl... Kuschar... Kusch, das elende...).

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Mokattam eher für das Abbild des mesopothamischen Teils der arabischen Welt.

Dort ist der Einfluß der indischen Kultur durch die ehemaligen Handelwege stark genug um dem rawindischen auf Midgard zu entsprechen.

Da den Mokati auch eine dunklere Hautfarbe als den nördlichen Völkern nach gesagt wird, kommt auch das hin.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Olafsdottir @ 02 Sep. 2004,11:34)]Ich denke zudem, es ging MazeBall weniger um die Kernfunktion der Städte, sondern eher um atmosphärische Anhaltspunkte für jemanden, der sich nicht so gut in der Materie auskennt wie du.

 

Sehr treffend erkannt! Leider fehlt mir jegliche differenzierte Kenntnis über diese Länder und es geht einfach darum, den Städten Facetten hinzuzufügen, die etwas über die "Arabische-Klischee-Standard-Stadt" hinaus gehen. Wir Deutschen finden es ja auch entsetzlich, dass viele Menschen auf der Welt sich unter einer typischen Deutschen Stadt Menschen in Lederhosen mit Weisswurst im Mundwinkel auf langen Holzbänken in Festzelten vorstellen. Dazu Blasmusik und in jedem Haushalt eine Kuckucksuhr!

 

In dem Sinne läuft der Thread in eine für mich sehr dankbare Richtung und ich sauge alle Infos eurerseits förmlich auf! biggrin.gif

 

Gruss

Marcell

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Durch die Beschreibung der Truppen des Städtebundes im vorletzten GB stellt sich mir folgende Frage:

 

Die Städte sollen ja Gründungen der Valianer sein. Auf welche Städte trifft dies zu?

Sind auch die Städte im Hinterland ursprünglich valianische Gründungen (Hama, Zahira)?

 

Außerdem werden diese Städte im Artikel nicht erwähnt. Auch nicht an der Stelle, an der die Farben der Schärpen der Milizen genannt werden, anhand derer man sie den jeweiligen Städten zuordnen kann - hier gibt es keine Angaben zu Hama und Zahira. Warum ist das so?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...