Zum Inhalt springen

Flammenkreis - Gradbeschränkung


Empfohlene Beiträge

Hallo Jürgen!

 

Ich spreche ja nur davon, dass Untote den Flammenkreis so lange auf jeden Fall meiden werden, bis sie überhaupt keine andere Möglichkeit mehr haben. Und dabei ist es bei uns vollkommen egal, ob es sich nun um ein Skelett oder einen Draug handelt.

 

Wer eine Spinnenphobie hat, wird lieber davonlaufen, aber wenn man ihn in ein Zimmer voller Spinnen setzt, das er nicht verlassen kann, dann wird er panisch möglichst alle von ihnen ganz schnell töten.

 

So stelle ich mir das auch bei den Untoten vor:

- Flucht/Ausweichen, solange sie die Möglichkeit haben

- Abwehr durch Angriff, wenn sie selbst angegriffen werden und nicht weg können

 

Sie wollen ihn auf gar keinen Fall berühren, deswegen brauchen sie auch keine WW zu machen. Bei uns bekommen sie in die Enge getrieben noch -2 wegen des Unbehagens, aber das ist eine Hausregel. Und wieso sollten Gegner abgeschwächt werden, nur weil die Gruppe sie unbedingt angreifen will, wenn es auch anders geht?

 

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

@Ticaya:

Die Untoten sind vor Unbehagen einfach nicht in der Lage in die Flammen zu greifen.

Es kommt auch bei Menschen unserer Welt vor, daß sie etwas einfach nicht können, egal wie groß die Motivation auch sein mag. (Wie das Kaninchen vor der Schlange)

 

Gegner abschwächen:

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß das Spielgleichgewicht durch noch so kleine Änderungen zerstört werden kann. Und das Spielgleichgewicht sehe ich als eine Waage mit vielen Schalen an.

Wenn ich aus der einer Schale der Waage 7 mg entferne, kippt das Gleichgewicht trotz der geringen Änderung und ich muß entweder die 7 mg zurückgeben oder aus allen anderen Schalen auch noch etwas herausnehmen, nur wie viel?

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen

Natürlich kann man den Flammenkreis auch so verstehen, aber ich finde, es stört das Spielgleichgewicht sehr viel mehr, wenn die Abenteurer mit Flammenkreis jeden beliebigen Untoten niedermetzeln können, weil dieser sich nicht mal wehrt. Dann ist es nämlich wirklich egal, welchen Grad er hat, es gibt nicht das geringste Risiko.

Link zu diesem Kommentar

@Ticaya: Welcher halbwegs mächtige Untote läuft denn bitte völlig alleine, ohne Waffen oder Magie durch die Gegend und will dabei noch als Gegner ernst genommen werden? silly.gif

 

Höhere untote Wesen mit einer gewissen Mindestintelligenz stören sich nicht wirklich an dem Flammenkreis. Im Endeffekt hilft der Flammenkreis nur gegen Untote ohne eigenen Willen, die von Ihrem Meister halt nicht mit Waffen versorgt wurden, und er hilft gegen Geisterwesen, die keinen magischen Angriff haben. crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin:

Ob es sinnvoll ist, dass mächtige Untote alleine und unbewaffnet durch die Gegend laufen, ist eine andere Frage.

 

Laut Arkanum hängt es aber nicht von einer Mindestintelligenz der Untoten ab, ob der Flammenkreis sie stört oder nicht.

Deswegen kam ja die Frage auf, ob man ihn gradabhängig machen sollte...

Link zu diesem Kommentar

Also in der von Einskaldir beschriebenen Situation muss ich meine Meinung wiederrufen und dir Recht geben, da sollte der Untote ne Resi haben. Wahrscheinlich würd ich das so ähnlich wie von Ticaya beschrieben handhaben. Wenn es für den Untoten keinen anderen Ausweg gäbe bekähme er nen WW (wahrscheinlich WWgeist). Schützt sich nur der Zauberer der Gruppe, der Rest steht als normales Opfer zur verfügung, dann nicht...

Aber wie gesagt, wir hatten die Situation noch nicht.

 

P.s. Was ich mit Zeit investiert meinte: Wenn dem Untoten kein anderer Ausweg bleibt, muss er wohl vorher mindestens 3 Leute mit Flammenkreis versehen haben, das sind immerhin 3 Runden...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ticaya @ 20 Aug. 2004,11:20)]Laut Arkanum hängt es aber nicht von einer Mindestintelligenz der Untoten ab, ob der Flammenkreis sie stört oder nicht.

Deswegen kam ja die Frage auf, ob man ihn gradabhängig machen sollte...

Es ist halt eine gewisse minimale Intelligenz vonnöten, einen der dutzenden Wege zu nutzen, vor denen der Flammenkreis nicht schützt, das muß nicht explizit im Arkanum erwähnt werden, oder? wink.gif

 

Stören tut er jeden Untoten, und zwar nur derart, daß er halt keinen körperlichen Kontakt will.

 

Und wenn man einen mächtigen Untoten hat, der ein wenig Magie beherrscht, dann zieht der mal eben eine Schwarze Zone mit 100 von seinen unendlich vielen AP hoch bevor er der Gruppe entgegen geht, und dann ist pro Flammenkreis ein ABW gegen 1 fällig, was meistens bedeutet, daß die Flammenkreise Geschichte sind.

 

In so fern ist der Flammenkreis an sich schon kein Schutz mehr vor einem mächtigen Untoten, unabhängig von dem Grad des Gegners, sondern abhängig von Fähigkeiten, Umständen und Intelligenz. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Als wir Buffy gespielt haben, wurde bei uns eine Hausregel eingeführt, daß die Vampire ab Grad 7 eine Resi gegen den Flammenkreis machen können. Die Armen waren ja sonst völlig hilflos, weil auf Waloka spezialisiert.  cheesy.gif Alternativ hatte unsere SL angeboten, die Vampire mit Schußwaffen auszurüsten: das hat dann die Spieler überzeugt.  cry.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...