Zum Inhalt springen

Ansprechpartner für NSC?


Gast Marc

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wenn die "Helden" mit einem Auftraggeber oder Anführer (König, Kapitän oder Krawanenführer etc.) sprechen, wer ist denn dann der Ansprechpartner? Da stehen schließlich zwei bis x Helden einem gegenüber, aber in der Regel redet ja der eine Chef mit dem anderen Chef. Ich würde das über die pA regeln wollen, denn den Grad sieht man ja nicht. Oder doch die Kleidung? Oder reden Adelige nur mit anderen Adeligen? Auch wenn der Gruppenadelige eher eine graue Maus ist? Natürlcih kommen dann noch kulturspezifische Dinge dazu, dass Amazonenköniginnen erstmal die weibliche SC ansprechen.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Naja, mit wem der NSC spricht, das legt sich im Laufe eines Gespräches fest, denn der Auftraggeber, Informant oder was auch immer wird merken, wer auf seine Ausführungen antwortet. Natürlich kann es auch sein, dass der NSC bestimmte SCs ignoriert, wegen Geschlecht, Hautfarbe oder sonstiger Sachen, aber wenn nicht vorher darauf hingewiesen wurde, dann können alle SCs mit dem anderen Typen sprechen.

Schließlich soll das Rollenspiel auch nicht zu kurz kommen. Und wenn ein Spieler eine gute Idee oder einen vernünftigen Einwurf zurückhält, nur weil er meint, er dürfe nicht mit dem NSC sprechen, das hemmt nur den Spielfluss, wie ich finde.

Link zu diesem Kommentar

Als SL unterscheide ich zwischen öffentlicher und privater Auftragvergabe.

 

D.h. beim Geheimauftrag, den z.B. der König unter Gruppe+2 Augen vergibt, die loyale Garde nicht mitgerechnet, wird jeder reden dürfen.

Bei einem öffenlich erteilten Auftrag wäre es vielleicht besser, wenn man einer Figur von Adel das Reden überließe. Es könnten einige ignoriert werden. Aber das hängt von der Gegend ab, in der die Gruppe sich gerade befindet.

 

Zum gehemmten Spielfluß:

Es gehört auch zum guten Rollenspiel dazu, mal die Klappe zu halten, auch wenn man gerade eine besonders gute Idee hat. Die Landesfremden sollten dem Ormutpriester bei offiziellem Anlaß vielleicht nicht vor allen korrigieren und wenn sie hundert Mal Recht haben...

Link zu diesem Kommentar

Was auch wieder stimmt, man kann also sagen, dass es extrem unterschiedlich ist, wer wen anspricht.

Ich fürchte, dass man auch hier kein Patentrezept für diese Frage finden kann, der SL wird wohl weiterhin improvisieren müssen.

Generell bleibt nämlich alles dem SL überlassen, wie sehr ein Adeliger auf sein adelig sein besteht (gibt ja auch adelige Abenteurer) oder wie das in der Region geregelt ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jürgen Buschmeier @ 31 Mai 2004,10:59)]Zum gehemmten Spielfluß:

Es gehört auch zum guten Rollenspiel dazu, mal die Klappe zu halten, auch wenn man gerade eine besonders gute Idee hat.

Das war so mein Gedanke. Der in breiten Dialekt sprechende Spitzbube wird beispielsweise vom aktivsten Spieler gespielt, aber passt vielleicht doch nicht so als Wortführer bei der hoheitlichen Audienz. Der SL bzw. die NSC spricht also nicht den Spitzbuben an sondern einen anderen. Wenn da jetzt kein Adeliger dabei ist würde ich (als NSC) davon ausgehen, dass der am besten angezogene oder der mit der höchsten pA der Anführer ist. Das sie Spieler das mit dem Anführer so nicht sehen ist klar, aber das wird auf Midgard ja wie auf der Erde so sein.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns in der Gruppe ist zumeist der "aktivste Spieler" Wortführer. Das mit der höchsten pA ist bei uns schwerlich möglich, da die Spielerin, sagen wir mal, nicht das beste Verhandlungsgeschick hat devil.gif Da eine Gruppe ja über längere Zeit zusammen spielt und selbstverständlich der eigene Charakter in seine Figur einfliesst wird wohl schnell klar, wer zumeist das Wort führt. Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Char das Wort führen sollte, der dem jeweiligen Land bzw. Kulturkreis entstammt.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Jegliche Verhandlungsmöglichkeit beruht auf den nötigen Sprachkenntnissen. Somit können nur solche Abenteurer wortführend sein, welche über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen.

 

Ansonsten stimme ich den Ausführungen von Isaldorin Marcallo zu. Aktivere Spieler werden unter gleichen Voraussetzungen unabhängig von der persönlichen Ausstrahlung ihrer Abenteurer an Stelle der passiveren Spieler das Wort ergreifen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fimolas @ 31 Mai 2004,21:03)]Aktivere Spieler werden unter gleichen Voraussetzungen unabhängig von der persönlichen Ausstrahlung ihrer Abenteurer an Stelle der passiveren Spieler das Wort ergreifen.

Das stimmt schon, jedenfalls soweit der SL das zuläßt.

 

Je nach Fall sollten aber die Spieler in der Lage sein sich zurückzunehmen, wie es sich für ihre Figuren geziemt.

 

Als SL habe ich keine Probleme in der Rolle der NSF den Spielern über den Mund zu fahren oder die Gruppe dann zu trennen, in dem jemand rausgeworfen wird oder einfach ignoriert wird.

 

Z.B. wenn ein Priester sich von seinem Ordenskrieger Bericht erstatten lassen will, dann redet der Or und nicht der Rest der Gruppe.

Es gibt für mich als SL einfach eine gewisse Hierarchie.

Link zu diesem Kommentar

Ich leiste mir als SL ab und zu das Vergnügen die Spieler durch den Auftraggeber fragen zu lassen, wer denn nun ihr Anführer sei (da selbiges nicht unbedingt immer ersichtlich ist) ... Einige Leute müssen dann immer erst mit ihrem Ego ringen, bevor sie antworten.  biggrin.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen!

 

Ich stimme Dir in dieser Hinsicht zu, weshalb ich aber auch die Formulierung "unter gleichen Voraussetzungen" verwendet habe. Sollten diese nicht erfüllt sein, hat der Spielleiter angemessen zu reagieren. Das von Dir beschriebene, hervorgehobene Verhältnis zwischen einem Ordenskrieger und einem Priester fällt meines Erachtens eindeutig hierunter.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ 01 Juni 2004,10:15)]Ich leiste mir als SL ab und zu das Vergnügen die Spieler durch den Auftraggeber fragen zu lassen, wer denn nun ihr Anführer sei (da selbiges nicht unbedingt immer ersichtlich ist) ... Einige Leute müssen dann immer erst mit ihrem Ego ringen, bevor sie antworten.  biggrin.gif

Jepp! Das Problem hatten wir in unserer Gruppe auch schon.  blush.gif

 

Als SL neige ich dazu, den Charakter mit dem höchsten Stand & der höchsten PA vom NSC als Anführer und Ansprechpartner sehen zu lassen. Deshalb merke ich mir als SL auf einem Con auch hauptsächlich die Erscheinung und auffällige Merkmale von Charakteren, damit ich die NSC Reaktionen besser anpassen kann (ob jetzt einer eine 13er oder 14er Attacke hat, ist mir relativ wuppe....).

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 01 Juni 2004,13:15)]
Zitat[/b] ]
Zitat[/b] (Odysseus @ 01 Juni 2004,10:15)]Ich leiste mir als SL ab und zu das Vergnügen die Spieler durch den Auftraggeber fragen zu lassen, wer denn nun ihr Anführer sei (da selbiges nicht unbedingt immer ersichtlich ist) ... Einige Leute müssen dann immer erst mit ihrem Ego ringen, bevor sie antworten.  biggrin.gif

Jepp! Das Problem hatten wir in unserer Gruppe auch schon.  blush.gif

 

Als SL neige ich dazu, den Charakter mit dem höchsten Stand & der höchsten PA vom NSC als Anführer und Ansprechpartner sehen zu lassen. Deshalb merke ich mir als SL auf einem Con auch hauptsächlich die Erscheinung und auffällige Merkmale von Charakteren, damit ich die NSC Reaktionen besser anpassen kann (ob jetzt einer eine 13er oder 14er Attacke hat, ist mir relativ wuppe....).

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Die Frage nach dem Anführer der Gruppe ist immer interessant und bietet so schöne rollenspielerische Momente. Das reicht von demokratischen Vorstellungen in der Gruppe - wir haben keine/n - Bis zu situationsabhängigen - ...das kommt darauf an. In jedem Fall sind sie ungemein unterhaltsam.

 

Es kommt immer auf den NSC an wen er als Ansprechpartner sieht, oder wen er/sie zuerst getroffen hat. Es hat entscheidend mit der Kleidung/ Auftreten und Persönlichkeit der Charaktere zu tun.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Demnächst muss sich jede Gruppe noch einen Anführer und einen Vize-Anführer wählen wink.gif

Das ist nunmal das gute an einer gemischten Gruppe, jeder Angehörige einer bestimmten Schicht oder Gruppe dient unterschiedlichen Leuten als Vertrauensperson (zumindest mehr oder weniger). Wenn man das vernünftig ausspielt, dann kann man damit einige Leute gut ärgern... (Also am Ego packen)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...