Zum Inhalt springen

Firewall - ja oder nein?


Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (HarryB @ Nov. 29 2001,16:19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Letztere ist allerdings nur zu empfehlen, wenn man sich auskennt...<span id='postcolor'>

Tja, wer kennt sich schon aus.

 

Man findet mittlerweile mehr KB-Artikel über Icons erzeugen als über sinnvolle Administrative Themen.

 

Übrigens hilft die XP Firewall auch nichts gegen die Spyware Alexa. Aber AntiSpy kann auch dieses Problem beheben. Und zu einem vorherigen Post noch - Lieber Windows XP mit AntiSpy als ein anderes System ohne solche Hilfsmittel.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ohne jetzt den ganzen threat gelesen zu haben. Was die Ports betrifft hat man immer ein bis zwei tools diese zu überwachen z.B. Superscan(zeigt alle offenen Ports an, wenn man eine IP-Adresse weis nicht nur die eigenen) und Portviewer. Ansonsten gibt es auch recht gute Freeware wie z.B. Tiny PF oder Sygate PF. Welche Firewall man verwendet hängt letztendes von deinem heimischen PC´s ab. Wenn man Zuhause ein Netzwerk hat und z.B. über einen Proxyserver ins Internet geht sollte man eine Firewall auf dem Server und eine andere(wichtig) an der Workstation.

 

Finwen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 Nov. 2002,15:53)]hab mit zonealarm jetzt meine erste firewall runtergeladen.

 

ist schon interessant wie oft die sich melden muss.  hätte das nie gadacht.

Ja. Die melden aber auch jeden Blödsinn.

Du mußt sozusagen jedes einzelne Programm "erlauben", was den NAchteil hat, daß sich Programme als vorhersehbare Programme "tarnen". Denn wenn dort steht:

Der Internet Explorer versucht eine Internetverbindung herstellen.

Wollen sie das erlauben?

[X]Ja [ ]Nein

 

wird fast jeder auf "ja" klicken. Und schon hat man dem Trojaner die Türen geöffnet.

 

Oder, um es mit einer Frau zu sagen, die einmal im Fleischgeschäft eine gute Definition einer personal firewall geliefert hat:

Zitat[/b] ]Firewall. Ein Ding, was mein Mann installiert hat und wo man dauernd 'JA' klicken muß
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe jetzt (wieder) zur Zonealarm Firewall gewechselt. Und die lernt jetzt natürlich wieder alles neu. Heute fragte der "Windows Explorer" um Erlaubnis. Nur wozu will der Dateimanager ins Internet?

 

Welche Zugriffe muss man unter Windows XP nun tatsächlich zulassen?

 

Was ist mit:

- Application Layer Gateway Service

- Generic Host Process for Win 32 Services

- Spooler SubSystem App

 

Die drei erschienen mir als Systemkomponeneten ohne die es wohl nicht geht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...