Zum Inhalt springen

Informatik


Empfohlene Beiträge

Da ich gestern nun hochoffiziell meine Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration sowie meine Weiterbildung zum Wirtschaftsinformatiker bestanden habe, uznd hier immer mal in dem einen oder anderen Bereich mitbekommen habe, das auch hier im Forum gute Programmierer und Techniker sind, habe ich mir gedacht man könnte hier Wissen austauschen falls mal der eine oder andere eine Frage hat.

 

mfg

Finwen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Glückwunsch, willkommen im Club biggrin.gif

 

Hoffe, du findest/hast schon einen adäquaten Job, ist ja auch in diesem Sektor heute nicht mehr ganz so einfach, allerdings solltest du mit guter Qualifikation kein Problem haben.

 

Wir bräuchten in unserer Anwendungsentwicklung einen Java-Programmierer mit guten Host-, Web- und Websphere-Applicationserverkenntnissen

 

gruß

 

jan

 

P.S:

 

Hab Wochenende, will mometan nix wissen oder austauschen wink.gif

 

Edit sagt: Es heisst Java !!!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 19 Juli 2003,11:53)]
Zitat[/b] (metallian1 @ 18 Juli 2003,20:01)]Wir bräuchten in unserer Anwendungsentwicklung einen Java-Programmierer mit guten Host-, Web- und Websphere-Applicationserverkenntnissen

Ja, ja  biggrin.gif Der gute, alte Host. Er ist nicht tot zu kriegen  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Man mag ihn verfluchen, diese häßlich 25*80 Zeichen Welt, aber als Numbercruncher für kaufmännische Anwendungen jedem anderen System überlegen.

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 20 Juli 2003,16:53)]
Zitat[/b] (metallian1 @ 20 Juli 2003,16:13)]Trotzdem nervt der Umgang mit CICS und TSO...

CICS kenne ich nicht. Aber was nervt an TSO?  confused.gif

25 * 80 eben,

 

jeden Befehl eintippen oder über nervige Menüstrukturen eingeben (1.3.4 = Datei kopieren, tausend Parameter einstellen wie reservierte Zylinder oder Satzlänge und.. schuss)

 

bin eindeutig Mausorientiert wink.gif

 

Gruß

 

Jan

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das gefühlt, dass Horst nie ausstirbt.

 

Das mit dem eintippen geht ja noch, aber wenn die IBM ständig bei neuen Versionen die Menüpunkte ändern und man sich somit z.B. bei den PF-Tasten verklickt, dass ist ärgerlich.

Ich mache auch mehr per Tastatur, auch bei dienen Winzigweich-Produkten.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marbod @ 20 Juli 2003,18:08)]Ich habe das gefühlt, dass Horst nie ausstirbt.

 

Das mit dem eintippen geht ja noch, aber wenn die IBM ständig bei neuen Versionen die Menüpunkte ändern und man sich somit z.B. bei den PF-Tasten verklickt, dass ist ärgerlich.

Beim TSO? Da kann ich mich seit 20 Jahren an keine Änderung der Menüs erinnern  confused.gif

 

Und warum sollte der Host aussterben, wo es weit und breit nichts gibt, was ihn ersetzen könnte? Server-Landschaften?  disturbed.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ 20 Juli 2003,23:20)]
Zitat[/b] (Marbod @ 20 Juli 2003,18:08)]Ich habe das gefühlt, dass Horst nie ausstirbt.

 

Das mit dem eintippen geht ja noch, aber wenn die IBM ständig bei neuen Versionen die Menüpunkte ändern und man sich somit z.B. bei den PF-Tasten verklickt, dass ist ärgerlich.

Beim TSO? Da kann ich mich seit 20 Jahren an keine Änderung der Menüs erinnern  confused.gif

 

Und warum sollte der Host aussterben, wo es weit und breit nichts gibt, was ihn ersetzen könnte? Server-Landschaften?  disturbed.gif

Ok, TSO hat sich nichts getan, aber im NetView.

 

Das mit dem Aussterben von Horst war auch so gemeint. Wenn man bedenkt was für riesen Serverfarmen wie statt dessen bräuchten. Wir haben ja so schon mehrere Hundert Server.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (metallian1 @ 21 Juli 2003,07:49)]Wer einmal mit JCL gearbeitet hat, kann mich verstehen ... klick.... doppelklick....

Nö. So schnell, wie die bei mir immer steht, wenn ich mal welche brauche ...

 

Sorry. Aber wo da das Problem sein soll? Keine Ahnung. confused.gif

 

Ich weiß zwar, daß es als hip gilt, über den Host zu lästern. Aber anscheinend so ganz ohne Substanz? dunno.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ 21 Juli 2003,14:57)]Ich gestehe, dass ich über Hosts nicht lästern kann, weil ich nie einen persönlich kennen gelernt habe.

Da hast Du echt was verpaßt. Das sind noch echte Computer! Und nicht nur aufgemotzte Taschenrechner  biggrin.gif So richtig was für Massen-Daten!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

niemand muß Host-Fan sein wink.gif Aber ein Formel-1-Bolide macht ja auch keinen überzeugenden Eindruck, wenn man ein Auto für den Umzug sucht. Andererseits macht ein Möbelwagen natürlich beim Großen Preis von Deutschland genauso wenig Sinn. Es kommt halt immer darauf an, wofür man den Compi benötigt. Meine Programme auf Servern? Nein Danke! Ich möchte gerne erleben, wenn das Programm durch ist wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hilfääää !!!

 

Menu  RefList  RefMode  Utilities  Help                                      

ssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssss

                            Data Set List Utility                              

                                                                               

   blank Display data set list               P Print data set list            

       V Display VTOC information           PV Print VTOC information          

                                                                               

Enter one or both of the parameters below:                                    

   Dsname Level . . . A                                                        

   Volume serial  . .                                                          

                                                                               

Data set list options                                                          

   Initial View . . . 1  1. Volume           Enter "/" to select option        

                         2. Space            /  Confirm Data Set Delete        

                         3. Attrib           /  Confirm Member Delete          

                         4. Total                                              

                                                                               

When the data set list is displayed, enter either:                            

  "/" on the data set list command field for the command prompt pop-up,        

  an ISPF line command, the name of a TSO command, CLIST, or REXX exec, or    

  "=" to execute the previous command.                                        

Option ===>                                                                    

 F1=Help      F2=Split     F3=Exit      F7=Backward  F8=Forward   F9=Swap      

F10=Actions  F12=Cancel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...