Zum Inhalt springen

Workshop Part II


KhunapTe

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Grüße,

 

sollter sich in unserem Workschop nix mehr tun werde ich in Ende nächster Woche schließen und zusammen stellen - schade ich dachte es geht noch weiter! sad.gif  dontgetit.gif  uhoh.gifcry.gif  

 

Hier noch ein Beitrag - in Auszügen -, den ich via Mail bekommen habe:

Zitat[/b] ] Beim allerersten, oberflächlichen Überfliegen ist mir aufgefallen, dass es die meisten vorgeschlagenen Namen auf Walisisch nicht geben würde. Weder "oo" noch "K", "j", "q", "v", "x" oder "z" haben im walisischen Alphabet einen Platz. Das walisische Alphabet hat nur folgende Buchstaben: ABCDEFGHILMNOPRSTUW plus der doppelten wie DD, das das "th" bildet, das weicher als das Englische "th" ist und das "FF", dass identisch mit dem deutschen "F" ist. Vielleicht sollte ich das JEF auch mal sagen ;o)

 

Gälisch ist auch nicht = walisisch; es ist der Überbegriff für die irische, schottische, bretonische und walisische Sprache - wie "romanisch" der Überbegriff für...na ja, du weisst schon. Wer also im Web nach gälischen Namen sucht, findet in den meisten Fällen irische, manchmal auch schottische. Man sollte lieber nach "Welsh names" suchen und alles rausstreichen, was modern und daher ans Englische adaptiert ist. Bràthair klingt mir z.B. eher nach dem irischen (erainnischen) Bruder als nach einem walisischen (twyneddischen) Namen. Ketwisl geht schon allein wegen des "k" nicht, das "wisl" scheint mir eine für das walisische eher fragwürdige Buchstabenkombination. (Und so lustig finde ich die Lautmalerei auch nicht - jedenfalls nicht, nachdem meiner Erfahrung nach jeder 2. keltische Zausel beim Rollenspiel so genannt wird). Ich würde sowieso dafür plädieren, die Witzchen wegzulassen und historisch korrekte Namen zu nehmen. Falls das "von oben" überhaupt gewünscht ist, schließlich scheint man da in irdischen Kulturen mit falschen Namen spielen zu wollen.

 

Ach so, wenn "Khun ap Te" geschrieben werden soll, wie man es sprich, würde ich Cwn ap Tê vorschlagen - mich aber erst vergewissern wollen, ob das nicht irgend etwas bedeutet, was vielleicht nicht passt ;o)

 

Viele Grüße aus Kölle

 

Katharina aka Donnawetta

 

So viel hier zu, nu in den anderen Thread...  wink.gif

 

MfG Cwn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ho Twyneddin!

 

Mein Vorschlag hatte ich bereits getätigt: "Bontyllyn" eigentlich Bont-y-Llyn, was so viel bedeutet wie "Brücke am See". Da es meines Wissens einen See in der Nähe des Dorfes gibt, ist auch ein Flüßchen nicht sehr unwahrscheinlich, über das eine Steinbrücke aus alter Zeit führen könnte. Oder:es gab mal eine Brücke, die schon lange zerstört ist. Möglicherweise schützt eine Kehre des mächtigen Stromes sogar eine Seite der Stadt,..ähm...des Dorfes?

 

Wenn genug Vorschläge angekommen sind, oder einfach keine weiteren mehr folgen, hülfe (ich liebe veraltete Konjunktive)vielleicht eine Abstimmung.

 

Mfg, Orlando G.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Orlando Gardiner @ 09 Sep. 2003,23:03)]Hello there?

huhu.gif

 

Nu sangse doch ma watt, Herr Kuhn, Monsieur Mandrad oder wer auch immer.

Was sagen istz einfach.

Bei der tollen Anzahl an Leuten die sich an dem Dorf noch beteiligen Halte ich eine Abstimmung mit 4 Vorschlägen und drei Teilnehmern für sehr außerggewöhnlich. Und ich denke es sollte das Vorrechtvon Khun, als Initiator sein den Namen des Dorfes auszuwählen.

 

@Khun

Die Detailkarten sind in Arbeit ich hoffe sie gefallen Die genauso gut wie die Übersichtskarte. Zum WE müste ich den Entwurf des Dorfplans fertig haben.

 

Gruß

Mandrad

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mandrad @ 10 Sep. 2003,08:59)]Und ich denke es sollte das Vorrechtvon Khun, als Initiator sein den Namen des Dorfes auszuwählen.

 

@Khun

Die Detailkarten sind in Arbeit ich hoffe sie gefallen Die genauso gut wie die Übersichtskarte. Zum WE müste ich den Entwurf des Dorfplans fertig haben.

 

Gruß

Mandrad

Grüße,

 

mit dem Namen können wir uns noch Zeit lassen. Ich denke aber schon dass wir abstimmen und ich das nicht einfach festlege!

Wie gesagt komme in drei Wochen wieder wird sicher gut werden bis dahin! smile.gif

 

CU Sven

PS: Orlandos Vorschlag klingt nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also ich finde Deinen Vorschlag eigentlich ganz gut, aber vielleicht kann man den See durch eine Fluß ersetzen, das würde besser zu einer Brücke passen.

Andererseits wäre Glennville auch nicht schlecht  wink.gif

Oder vielleicht was bombastisches wie:

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch ...

 

Glenn (zugegebenermaßen nicht sehr konstruktiv...)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Brücke am See?

 

Eine kleine Geschichte müsste dabei aber schon rausspringen. Was ist mit dieser Brücke, dass ein Dorf danach benannt ist. Ist es eine Seltenheit, dass man in der menschenleeren Einöde Clangadarns eine Brücke findet? Welche geheimnisvolle Geschichte, die noch heute in den Erzählungen der Alten eine Rolle spielt, verbindet sich mit dieser Brücke.

Ist die Brücke aus Stein oder aus Holz, ist sie noch nutzbar oder verfallen, wurde sie vom Dorf oder Unbekannten errichtet?

 

Ansonsten hab ich mal gerade bei Google reingeschaut und hätte noch folgende Vorschläge

 

Mynnyd`saethugwaed -  Feuerblutberg

Coedu Un o`r tylwyth teg crwybrau - Feennebel Wald

Prynhawn`da i glan - Willkommen am Bachufer

Bryn Maenudraig - Hügel des Steindrachen

 

etc., etc.

 

Mir ist klar, dass sich jedem echten Walisisch-Kenner nun die Fußnägel hochkräuseln ... aber mir gefällts satisfied.gif

 

Ciao

Birk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Birk!

 

"Wilkommen am Bachufer"? biggrin.gif

"Hügel des Steindrachen"  cool.gif

 

Jetzt bin ich aber gespannt auf deine Geschichte.

 

Zur Brücke am See habe ich schon ein bißchen etwas geschrieben. (siehe dieser Strang)  Es lässt aber viel Fragen offen. Für mich ist eine Steinbrücke mitten in der Wwildnis auf jeden Fall etwas Besonderes. Die Geschichte der Steinbrücke ist aber in Vergessenheit geraten. Vielleicht gräbt sie ja ein SL irgendwann aus.

 

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Hi Orlando,

 

Willkommen am Bachufer finde ich übrigens sehr schön. smile.gif

 

Man stelle sich die Abenteurergruppe vor. Sie reisen über den Pass am Mynnyd`saethugwaed, dem Feuerblutberg, hindurch durch den Coedu Un o`r tylwyth teg crwybrau, den Feennebelwald und im Tal entlang der Bryny Maenudraig,  den Hügeln der Steindrachen und kommen schließlich nach Prynhawn`da i glan. Voller Interesse erkundigen sie sich, was das denn nun heißen möge... und kriegen die Antwort biggrin.gif

 

Ciao

Birk  crosseye.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für Spielleiter, die an ihrer Zunge hängen empfehle ich die Aussprachehinweise im GB 40, da wird er geholfen...

Ansonsten sehr malerisch und nett die Wegbeschreibung und total authentisch. Wenn ich richtig informiert bin, dann setzen sich viele walisische Ortsnamen bze. -bezeichnungen auch aus einer Aneinanderreihung von Namen und Beschreibungen zusammen.

Fehlt also nur nich die Geschichte...

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Dazu fällt mir ein, daß ich mal hörte, daß eine Pflanze den Englischen Namen "rest and be thankful" (ruhe Dich aus und sei dankbar) hat. Ich glaube, es ist die Pflanze, die auch Old Man´s Beard heißt. Den Deutschen Namen weiß ich nicht. Jedenfalls eine Schlingpflanze, die, wenn sie sich irgendwo festhalten kann, einen Unterstand bilden kann.

Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für einen Namen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Zitat[/b] (Mandrad @ 13 März 2004,12:35)]
Zitat[/b] (KhunapTe @ 13 März 2004,12:33)]Grüße,

ich denke der Name:

Bryn Maenudraig - Hügel des Steindrachen

...

 

MfG Khun

Finde ich auch Gut

 

gruß

Mandrad

Grüße,

 

der Name ist nu eingetragen!  devil.gif

 

Danek für den Namen Birk, ich habe noch mehr von Dir verwendet, laß dich überraschen.

 

MfG Khun

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Dies ist die Geschichte über den

 

<span style='color:green'><span style='font-size:27pt;line-height:100%'>Bryn Maenudraig</span></span>

<span style='color:orange'><span style='font-size:17pt;line-height:100%'>Den Hügel des Steindrachen</span></span>

 

wie sie die Großeltern ihren Enkeln seit dem Bau der ersten Hütte erzählen:

 

 

Am Anbeginn der Zeit als die Menschen mit ihren Brüdern den Tieren noch die gleiche Sprache sprachen und die Welt von der Musik des ewigen Lied allen Seiendens durchdrungen war, lebten im wunderschönen Brenhindy talw io'r tylwyth ehediath, dem Palast des Fürsten der Vögel, drei Brüder. Der erste und stärkste war Arfod Taniodraig, der Feuerdrache. Der zweite und schönste war Rhyfela Dyfroedddraig, der Wasserdrache. Der dritte und verständigste aber war Ymlad Maenudraig, der Steindrache. Auch lebte dort die wunderschöne Daeroed Gwerryd, wenn sie über die Erde wandelte sangen die Blumen und die Bäume trieben Blüten zu jeder Jahreszeit, die Vögel erhoben ihre Stimmen zur Preisung ihrer Schönheit und die Fische verneigten sich vor ihrer Pracht.

Nun begab es sich aber, dass die drei Brüder um die Liebe der Daeroed Gwerryd warben. Und sie sprach, geht hin und errichtet mir ein Heim und wessen Bett mir am besten gefällt, zu dem will ich mich legen.

Da ging Arfod Taniodraig hin und beschloss sie mit seiner Stärke zu beeindrucken, auf dass sie sich zu ihm lege. Und er riss die Erde auf und errichtete die Draig Tarreni, die Drachenberge und inmitten der Drachenberge errichtete er seinen Thron den Mynnyd Saethugwaid, den Feuerblutberg. Arfod Taniodraig legte sich nieder in dies feurige Bett und war voller Stolz ob seiner Kraft.

Und Rhyfela Dyfroedddraig ging hin und schuf den Llyn Ehediadnau, den See der Vögel. Von einem tiefen wunderbaren Blau waren seine Wasser, voller Eleganz seine Wellen und über den Wellen standen gleißenden Edelsteinen gleich die schönsten Vögel im sanften Wind und sangen liebliche Lider. Und an seinen Ufern wiegte sich das Schilf so weich, als sei es aus Wolle. Rhyfela Dyfroedddraig legte sich nieder in diese wunderbare Welt, voller Glück über seinen wunderschönen Traum.

Nur Ymlad Maenudraig überlegte, was der wunderschönen Daeroed Gwerryd gefallen mochte und er ließ eine sanfte Ebene entstehen auf der sich die Blumen wiegten und ein Wald gedieh in dem die Feen spielten. Der Boden war tief und dunkel, nur an einigen Orten streute er wie zufällig Sand hinein. Und auf dem festen Land wuchs das wunderbare Heidekraut, das so fest ist, wenn man hinein greift und doch so weich wenn man sich darauf bettet. Und als er fertig war seufzte er, denn nichts was er schaffen konnte war auch nur annähernd so, dass er fand es genüge der Schönheit Daeroed Gwerryd.

Am Tag der Entscheidung nun schritt Daeroed Gwerryd zu Arfod Taniodraig und sah was er errichtet hatte und war beeindruckt. Doch sie sprach, groß ist dein Werk und stark ist dein Wille, doch würde ich mich zu dir legen, würde mein Wille gegen deinen verblassen und am Ende wäre ich nicht mehr ich selbst.

Dann schritt Daeroed Gwerryd zu Rhyfela Dyfroedddraig und sah was er geschaffen hatte und bewunderte es sehr. Doch sie sprach, schön ist dein Werk und sanft deine Hand, doch würde ich mich zu dir legen, verlöre ich mich in deinem Traum und wüsste am Ende nicht mehr wer ich selber bin.

Nun kam Daeroed Gwerryd zu Ymlad Maenudraig und sah was er hatte entstehen lassen und freute sich an den Wiesen und den Wäldern, den Blumen und den Feen und sprach, du hast als einziger ein Heim für mich errichtet und deshalb liebe ich dich von Herzen und sie sank zu ihm ins Heidekraut und schlief mit ihm fortan im Bryn Maenudraig.

Arfod Taniodraig aber war zornig über diese Entscheidung und schwarze Wut füllte sein Herz und aus der Bosheit seiner Gedanken kroch das Koboldsgeschlecht der lladdedigaeth, der Menschenschlächter, die im Feuerblutberg hausen und nur in den schwärzesten Nächten daraus hervor gekrochen kommen, um die Kehlen schutzloser Menschen durchzuschneiden.

Rhyfela Dyfroedddraig jedoch verfiel in eine große Trauer, was der Grund dafür ist, dass die Unglücklichen unter den Menschen sein sehnsuchtsvolles Lied hören und es deshalb immer wieder vorkommt, dass ein junger Mensch mit tiefem Leid den Tod in den Wogen sucht.

 

Doch da wo Daeroed Gwerryd und Ymlad Maenudraig ruhen blüht die Erde und die Menschen können auf ihr getrost leben, denn sie ist beseelt von der Kraft der Liebe.

 

Und genau hier, unter unseren Füssen, ist der Bryn Maenudraig, was haben wir für ein großes Glück!

 

Ciao

Birk crosseye.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...