Zu Inhalt springen

Grundregelwerk für Midgard - Legenden für Damatu bestellbar

Hervorgehobene Antworten

Auf ein Wort:
Pegasus kocht die Spieler des neuen Rollenspiels „Legenden von Damatu“ ab.
(Meine Meinung)
Ich habe heute einmal aus Spaß bei Pegasus reingeguckt, um zu sehen, was die so alles zu veröffentlichen planen. Bei ihrem neuen Rollenspiel, das sie unter dem Namen „Midgard 6 – Legenden von Damatu“ vermarkten, fühlte ich mich in meiner bisherigen Einschätzung bestätigt – gleichzeitig war ich aber auch zum Teil richtig erschrocken.
Hier einmal eine Auflistung im Einzelnen:
• 100 Schicksalskarten aus dem Grundregelwerk für läppische 14,95 Euro. Fast geschenkt.
• 5 Schicksalsmünzen aus Gold für 9,95 Euro oder wahlweise 20 Münzen aus Silber für läppische 34,95 Euro.
• Das Grundregelwerk in der Standardausgabe für 39,95 Euro und die limitierte Ausgabe für 69,95 Euro.
• Dann gibt es natürlich noch Würfelsets. Denn mal ehrlich: Wer hat schon Würfel?
Würfelset 1, Standard, in Grün: schlappe 14,95 Euro für sechs Würfel.
Würfelset 2, limitierte Ausgabe, in Blau: ebenfalls sechs Würfel, dafür immerhin mit Silberbeschichtung, für 24,95 Euro.
Und das Ganze dann noch einmal in Rot zum gleichen Preis.
Unschlagbar!
• Und dann gibt es ein „Bundle“ mit Bleistift und Radiergummi für läppische 199,75 Euro.
Sorry, da sind natürlich auch noch ein paar Würfel, Münzen und Karten drin.
• Aber der Mercedes unter den Ausgaben ist wohl:
„Midgard – Legenden von Damatu: Grundregelwerk – Ultralimitiertes Box-Set“ für fast geschenkte 249,95 Euro.
Dafür fahre ich in Urlaub.
Alles zusammengerechnet sind das für unsere lieben Sammler, auf die Pegasus offenbar baut, gerade einmal 684,30 Euro.
Also, ich bin selbst ein Midgard-Sammler und habe wirklich alles von Midgard 1 bis 5. Über viele Jahre habe ich die Regelwerke, Länderbeschreibungen, Abenteuer und vieles mehr gekauft. Aber solche Preise und vor allem diese Art der Vermarktung kenne ich von Midgard bisher nicht.
Sicherlich muss Pegasus Personal, Lagerhaltung, Vertrieb und Marketing vorhalten, um ein neues Rollenspiel auf die Beine zu stellen. Das alles kostet Geld. Aber meiner Meinung nach wird hier teilweise doch ordentlich zur Kasse gebeten.
Das sind für mich schon DSA-Preise. Wobei sich die beiden Rollenspiele zumindest hinsichtlich der anvisierten Spielerklientel ja auch nicht völlig unwesentlich überschneiden.
Aber gut: Neue Rollenspiele sind nie billig. Und ich bin wirklich gespannt, wer das alles kauft.
Ich vermute: Sammler – und diejenigen, die glauben, sie würden Midgard spielen. 😉
Nun könnt ihr mich gerne federn und teeren.
Was meint ihr? Wie seht ihr das?

Vor 2 Minuten, Kasim schrieb:

Ich würde Dir Recht geben, wenn das Sachen wären, die man zum Spielen benötigt. Ich bin so irre und kauf mir das Superdelux-Dingens, aber da ich das nicht zum Spielen brauche, seh ich das entspannt.

Das was man zum Spielen braucht, das Grundregelwerk in Standardausgabe, halte ich für günstig.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

• Hornack Lingess änderte den Titel zu Grundregelwerk für Midgard - Legenden für Damatu bestellbar
Zeit: 8.8.2026 um 17:08, Widukind schrieb:

Mich hat der Preis von 39,95 für das GRW (die Version ohne Bling-Bling) echt überrascht, ich hätte mit mehr gerechnet.

Ich stimme zu: 40 Euro für das Grundregelwerk halte auch ich für fair und "einstiegsfreundlich".

Weil ich die "alte" Midgardwelt bevorzuge und nicht an einer neuen interessiert bin und Gleiches auch für die "alten" Regeln gilt, werde ich aber dennoch keine Damatu-Produkte kaufen.

Francesco di Lardo

Vor 12 Minuten, Kasim schrieb:

Auf ein Wort:
(Meine Meinung)
Ich habe heute einmal aus Spaß bei Pegasus reingeguckt, um zu sehen, was die so alles zu veröffentlichen planen. Bei ihrem neuen Rollenspiel, das sie unter dem Namen „Midgard 6 – Legenden von Damatu“ vermarkten, fühlte ich mich in meiner bisherigen Einschätzung bestätigt – gleichzeitig war ich aber auch zum Teil richtig erschrocken.
• 100 Schicksalskarten aus dem Grundregelwerk für läppische 14,95 Euro. Fast geschenkt.
• 5 Schicksalsmünzen aus Gold für 9,95 Euro oder wahlweise 20 Münzen aus Silber für läppische 34,95 Euro.
• Das Grundregelwerk in der Standardausgabe für 39,95 Euro und die limitierte Ausgabe für 69,95 Euro.
• Dann gibt es natürlich noch Würfelsets. Denn mal ehrlich: Wer hat schon Würfel?
Würfelset 2, limitierte Ausgabe, in Blau: ebenfalls sechs Würfel, dafür immerhin mit Silberbeschichtung, für 24,95 Euro.
Unschlagbar!
• Und dann gibt es ein „Bundle“ mit Bleistift und Radiergummi für läppische 199,75 Euro.
„Midgard – Legenden von Damatu: Grundregelwerk – Ultralimitiertes Box-Set“ für fast geschenkte 249,95 Euro.
Alles zusammengerechnet sind das für unsere lieben Sammler, auf die Pegasus offenbar baut, gerade einmal 684,30 Euro.
Also, ich bin selbst ein Midgard-Sammler und habe wirklich alles von Midgard 1 bis 5. Über viele Jahre habe ich die Regelwerke, Länderbeschreibungen, Abenteuer und vieles mehr gekauft. Aber solche Preise und vor allem diese Art der Vermarktung kenne ich von Midgard bisher nicht.
Sicherlich muss Pegasus Personal, Lagerhaltung, Vertrieb und Marketing vorhalten, um ein neues Rollenspiel auf die Beine zu stellen. Das alles kostet Geld. Aber meiner Meinung nach wird hier teilweise doch ordentlich zur Kasse gebeten.
Das sind für mich schon DSA-Preise. Wobei sich die beiden Rollenspiele zumindest hinsichtlich der anvisierten Spielerklientel ja auch nicht völlig unwesentlich überschneiden.
Aber gut: Neue Rollenspiele sind nie billig. Und ich bin wirklich gespannt, wer das alles kauft.
Ich vermute: Sammler – und diejenigen, die glauben, sie würden Midgard spielen. 😉

Ich sehe das auch deutlich entspannter. Ich kaufe mir, was ich habe will, den Rest eben nicht. Die Einzelpreise empfinde ich als fair.

Ich bin nur ziemlich genervt von Aussagen wie "diejenigen, die glauben, sie würden Midgard spielen" (hilft auch kein Augenzwinkern), als wären alle dämlich, die Freude an M6 haben und es als legitimen Nachfolger von M5 betrachten. Du darfst das ja anders sehen und einfach weiter M5 spielen, aber bei mir kommen solche Kommentare als Herabwürdigung meiner Ansicht an, auch wenn es vielleicht so nicht beabsichtigt ist.

Zeit: 8.8.2026 um 22:10, Fabian schrieb:

Sicherlich war das viel Geld auf einmal, was gezahlt werden musste, wenn alle Bände der DDD-Spiegel-Kampagne erworben werden sollten. Aber das war eine andere Situation, ganz abgesehen von den anderen Argumenten zum Unterschied des Damatu-Releases, die @arnok schon vorgetragen hat. Ich kann außerdem nur für mich sprechen: Ich frage mich eben, ob das hinsichtlich der Community, ein gutes Signal zum Start des M6-Regelwerks ist, Inhalte zu Damatu, auf die alle sehnsüchtig warten, weil sie die Welt kennenlernen und losspielen wollen, dann an eine teure, extrem limitierte Box zu binden, mit der überwiegend Blingbling gekauft wird?

Na ja.

Ich denke, daß "Ultra-Rare" Set ist an Sammler bzw. "Komplettisten" gerichtet, die nicht auf den Preis schauen.

Als Neueinsteiger kauft man sich das Set sehr wahrscheinlich nicht - als solcher ist man ggf. auch mit dem günstigen GRW gut und ausreichend bedient.

Bist Du dagegen ein "alter Hase", dann stehen die Chancen nicht schlecht, daß Du ohnehin schon eine Kiste von Würfeln aller Art hast, Würfelbecher, Würfelschalen, Würfeltürme, Notizbücher... Wer die Kosten für die "Ultra-Rare" scheut und unbedingt Metall(schicksals)münzen haben möchte, könnte sich stimmungsvolle Varianten aller Art aus dem LARP-Bereich als Substitut beschaffen.
Läßt man das Bling-Bling mal außen vor und schaut auf die "harten" Extra-Inhalte, also im wesentlichen die 40 A5-Seiten "Tausend Taler" muß eben jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Durch die verschiedenen erhältlichen Produktvarianten bzw. Einzelangebote hat m.E. jeder die Möglichkeit, sich das zusammenzustellen, was er will.

Ob das Binden von "Tausend Taler" an die Ultra-Rare Box eine gute Idee ist, weil dies für den Rest den Zugang zur ersehnten Beschreibung der neuen Welt einschränke:
Nun, wenn ein neues Rollenspiel-System herauskommt mit einer neuen Welt (und als dieses ist m.E. Damatu zu betrachten, da es weder in Sachen Welt noch Regeln viel mit Midgard zu tun hat), ist es wenig überraschend, daß am Anfang eben noch nicht viel zur neuen Welt publiziert ist. Wen dies stört, der hat ja die Option, stattdessen "etablierte" Rollenspiele zu spielen, zu denen Regelerweiterungen und umfangreiche Weltbeschreibungen bereits existieren. Ansonsten ist eben Geduld gefragt - falls für Damatu jemals so viel veröffentlicht werden sollte, wie etwa für Midgard, wird es bestenfalls viele, viele Jahre dauern. Das weiß man, wenn man bei Damatu einsteigt - und kann durchaus als Schwäche gesehen werden.
Davon ab dürfte es natürlich die Hoffnung von Pegasus sein, daß Leute schnell "mehr" für Damatu haben wollen. Und wenn der Markt dafür besteht, dann überraschte es mich sehr, würde Pegasus diesen nicht zeitnah mit weiteren Veröffentlichungen bedienen. Vor diesem Hintergrund ist es dann eigentlich Wurst, ob "Tausend Taler" jetzt anfangs nur ultra-rare verfügbar ist oder nicht.

Francesco di Lardo

Zeit: 12.8.2026 um 10:48, Widukind schrieb:

ich muss zugeben, dass mir diese Sammelleidenschaft irgendwie fremd ist. Ich habe mir damals die Luxusausgabe von MIDGARD 4 gekauft, hatte kein anderes Regelwerk und habe damit gespielt, sowohl bei der Heimrunde als auch auf den Cons. Und sollte ich mir die ultralimitierte Box kaufen, werde ich sie dafür benutzen, wofür sie gemacht wurde: zum spielen.

This!

Eine Sammelleidenschaft bis zu einem gewissen Grad kann ich nachvollziehen - sonst hätte ich nicht Regalmeter von Rollenspiel-Artikeln, die ich Zeit meines Lebens nicht schaffen werde, alle zu spielen. Aber etwas zu kaufen, was ich mir dann "shrinkwrapped" ins Regal stelle oder nicht benutze, weil es ja dann "benutzt" wäre, käme für mich nicht infrage.

Francesco di Lardo

Ich habe auch so ziemlich alles von M1 bis 5, was es gibt. Ich sehe mich also als Sammler.

M6 gefällt mir nicht die Bohne und ich werde da jetzt auch keinen weiteren Euro reingeben. Ganz einfach, weil mich beim Lesen von M6 ärgert, was aus Midgard hätte werden können und was dann schließlich tatsächlich draus geworden ist. Aber letztlich ist das eine subjektive Entscheidung und damit eine Geschmackssache.

Aber ich sammele und kaufe mir natürlich nichts, worüber ich mich dann am Ende ärgere. Nur um eine Sammlung komplett zu halten. Dennoch habe ich einmal kurz gezuckt, als jetzt die Bestellmöglichkeit eröffnet wurde. Und mich wieder entspannt.

Was mich beim Start der Legenden von Damatu jetzt gewundert hat und was mich als weiterhin aktiver Sammler echt geärgert hätte ist Folgendes: Dass es zum Start scheinbar (weil es mich nicht so interessiert, verfolge ich es nicht so genau) drei Versionen des Grundregelwerks gibt: Die normale Version, gegen deren Preis man nichts sagen kann; die Luxus-Leinen-Version, die eben ihren Preis hat. Und dann noch eine dritte in dieser limitierten Box. Zumindest das letzte finde ich starken Tobak und ein bisschen frech. Ich habe ja nichts gegen einen exklusiven limitierte-Box-Inhalt, aber sollen Komplettisten echt dreimal zum Start das gleiche Grundregelwerk kaufen? Ich finde, das hätte man anders regeln können, indem das enthaltene Grundregelwerk in der Box entweder die Leinenausgabe oder das normale Grundregelwerk gewesen wäre. Eigentlich natürlich die Leinenausgabe, denn die Box soll ja schließlich das Premiumprodukt sein. Und dann ist exklusiv eben das Zusatzmaterial und die Box als Box.

Es ist jedem anheimgestellt, ob er als Schicksalsmünzen Pokerchips oder Schokoladentaler oder fancy Original-Spielgeld kauft. Ob er seine alten Würfel benutzt oder die supineuen. Aber faktisch das gleiche Buch in drei Spielarten dreimal zu vermarkten, erscheint mir schon als der Versuch, mit minimalem Aufwand den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen. Zumindest kann man den Eindruck gewinnen. Und das gleich zu Anfang seiner Veröffentlichungsreihe zu machen, setzt einen Ton.

Kann auch sein, dass ich voreingenommen bin, aber das war mein spontaner Gedanke, als ich das erste Mal von den drei Versionen hörte: Das ist ganz schön abgekocht.

Aber egal: Wer es kaufen möchte, der kann es kaufen. Wer es nicht möchte, kann es bleiben lassen. Und der Preis für das Grundregelwerk in der Standardausrührung ist marktüblich.

2 Stunden her, Kasim schrieb:

Auf ein Wort:
(Meine Meinung)
Unschlagbar!

Ich denke man kann das entspannt sehen:
Du bestimmst, was Du kaufst.

Im Grunde verstehe ich die "Abzocke"-Argumentation. Manche betreiben dies dreist:

• Nimm etwa die "Bimbes-Kataloge" in der ZEIT oder FAZ: Die verkaufen Dir die "exklusive" Gartenharke in einer extra "edlen" Holzbox für 40,00 Euro, die Du im nächsten Billig-Baumarkt für 5,00 Euro bekommst.

• Games Workshop, mit zig Regel-Iterationen, die "leider" alle Deine Miniatur-Armeen obsolet machen, wenn Du an Turnieren teilnehmen willst (wobei natürlich die Preise für die Plastik-Miniaturen auch völlig abgekoppelt von den Herstellungskosten sind).

• Das Maß Bier auf dem Oktoberfest 2025 für ca. 15,00 Euro, wofür Du Dir sonst mehr als einen Kasten Bier mit 10 Litern (keine Ballerbrühe) im Sonderangebot holen kannst.

• Alle möglichen "Abos" oder "Subskriptionen" oder "Nutzungsrechte".

• "Elektronische Produkte" mit Null Grenzkosten, dessen Preise in keinem Verhältnis zum physischen Pendant stehen ("gedrucktes" Regelwerk XYZ 30 Euro, PDF desselben 20 Euro.

Bei all solchen Dingen sage ich konsequent:
    "Two words, one finger - do the math!" 😎

Francesco di Lardo

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.