Zu Inhalt springen

Infos von Elsa Franke / F&SF Spiele bezüglich Fanware

Hervorgehobene Antworten

Ich habe an den F&FS Spiele Verlag eine Anfrage bezüglich M5 geschickt und eine interessante Antwort bekommen:

1. Lizenzen für M5 werden ncht mehr vergeben.

2. Als Fanware dürfen aktuell nur noch Abenteuer veröffentlicht werden und ausschließlich kostenlos.

3. Wenn M6 veröffentlich wurde, darf gar keine Fanware mehr veröffentlicht werden

4. Es wird mir nicht gestattet meine Software zu veröffentlichen obwohl keinerlei Material von Mindgard M5 enthalten ist.

Die ganze Mail machte den Eindruck, als wenn Midgard M5 sterben soll. Am besten soll keiner mehr darüber reden und wenn sie das spielen verbieten könnten, würden die das vermutlich auch machen. Das ist zumindest der Eindruck den ich habe.

Da ich juristisch keine Ahnung habe, stelle ich die Frage einfach mal:

8 Stunden her, Silbär schrieb:

Wenn M6 veröffentlich wurde, darf gar keine Fanware mehr veröffentlicht werden

Bedeutet dies, man darf hier z. B. keine Abenteueridee oder gar ein ausgearbeitetes Abenteuer oder nur ausgearbeitete Figuren reinstellen?

• Ersteller
2 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Man weiß nicht, wie die Lizenzverträge genau aussehen, bzw. ob es irgendwelche sonstigen Absprachen zwischen Pegasus und den Frankes gibt. Ärgerlich ist es auf alle Fälle (

Das ist richtig.

Aber der Punkt ist: Niemand kann mir verbieten ein Abenteuer oder eine Städtebeschreibung oder eine Software raus zu bringen. So lange ich keine Inhalte des Regelwerkes verwende. Einzig die Verwendung des Begriffes "Midgard" wäre vielleicht ein Problem. Aber angeblich sind die Rechte an Midgard an Pegasus gegangen. Dann hat der F&SF Spiele Verlag bzw. die Frankes keinerlei Kontrolle mehr an der Verwendung des Begriffes "Midgard".

Aber der selbst wenn die Aussage von Pegasus kommt. Ich finde es ein sehr fragwürdig Verhalten hier eine Fan-Scene zu abzuwürgen. Egal von welcher Seite das kommt. Und was das Rechtliche angeht: Ich habe starke Zweifel. Vor allem wenn keine Namen, Orte oder spezifische Begriffe aus dem Regelwerk genannt werden. aber IANAL.

Bearbeitet ( von Silbär)

Ich habe an den F&FS Spiele Verlag eine Anfrage bezüglich M5 geschickt und eine interessante Antwort bekommen:

1. Als Fanware dürfen aktuell nur noch Abenteuer veröffentlicht werden und ausschließlich kostenlos.

Das würde dann ja wohl auch bedeuten, dass M5-Char-Bögen hier im MF auf EXCEL-Basis wohl nicht mehr erlaubt sind.

Vor 11 Minuten, Jürgen Buschmeier schrieb:

Da ich juristisch keine Ahnung habe, stelle ich die Frage einfach mal:

Bedeutet dies, man darf hier z. B. keine Abenteueridee oder gar ein ausgearbeitetes Abenteuer oder nur ausgearbeitete Figuren reinstellen?

Ohne jede rechtliche Fachkenntnis geschrieben: Das kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben die Regelwerke legal erworben und sicherlich besitzen wir das Recht, uns über unser Hobby auszutauschen. Die Lizenzen schützen die Rechteinhaber sicherlich nur davor, dass mit Hilfe ihres geistigen Eigenttums Material mit einer gewissen Schöpfungshöhe veröffentlicht wird. Das sind mit Sicherheit weitere Regelwerke, Quellenbände auf der Welt Midgard und vollständige Abenteuer - eben alles das, was der Verlag auch bisher verkauft hat.

Irgendwo unterhalb dieser Latte wird man legal wahrscheinlich was machen dürfen, so lange man daraus keinen Profit schlägt: Einen Spielercharaker veröffentlichen, eine Abenteueridee skizzieren, einen lokalen Schauplatz skizzieren usw. Vermute ich, wissen kann ich es nicht.

Das bedeutet aber auch, dass gerade alles im Nebel liegt und es eine Grauzone gibt, bis Pegasus sagt, wie es weiterhin mit den Rechten für Fanware umgehen wird. Oder ob bereits festgelegt ist, dass für M5 nie wieder Fanmaterial veröffentlicht werden darf. Und da spielt die Zeit einfach gerade gegen alle, die sich mit M5 kreativ auseinandersetzen wollen.

Alles das ist im Forum schon mehrfach angefragt worden und es hat nie eine befriedigende Antwort gegeben. Es hat keine Priorität für den Verlag, was verständlich ist. Vielleicht ist die Situation aber auch genau die, die gewünscht ist. Klar ist, dass Pegasus selbst kein eigenes, großes Interesse am Fortbestehen einer M5-Fanbase haben kann. Der Verlag will schließlich die Legenden von Damatu verkaufen.

Der Hebel wäre dann eher ein Selbstverständnis von Leben und leben lassen oder einer Fairness gegenüber einer Community, der man nicht absichtlich Steine in den Weg legen möchte, vielleicht auch in der Hoffnung eines zukünftig gedeihlichen Miteinanders. Oder die Sorge um sein Image.

• Ersteller
Vor 8 Minuten, Panther schrieb:

Das würde dann ja wohl auch bedeuten, dass M5-Char-Bögen hier im MF auf EXCEL-Basis wohl nicht mehr erlaubt sind.

Die haben ja (angeblich) eine Erlaubnis. Da dort ja Material aus den Regelwerk hinterlegt sind (Lerntabellen usw.), wäre eine Veröffentlichung ohne Erlaubnis mindestens im Graubereich. Aber das ist ein Problem mit dem sich die Forenbetreiber hier bzw. die Ersteller auseinandersetzen müssen.

Weil mich, auch an eigenem Interesse, interessiert bei wem die Rechte nun tatsächlich liegen, habe ich auch nochmal bei Pegasus nachgefragt. Antwort steht aus.

2. Als Fanware dürfen aktuell nur noch Abenteuer veröffentlicht werden und ausschließlich kostenlos.

3. Wenn M6 veröffentlich wurde, darf gar keine Fanware mehr veröffentlicht werden

4. Es wird mir nicht gestattet meine Software zu veröffentlichen obwohl keinerlei Material von Mindgard M5 enthalten ist.

Die ganze Mail machte den Eindruck, als wenn Midgard M5 sterben soll. Am besten soll keiner mehr darüber reden und wenn sie das spielen verbieten könnten, würden die das vermutlich auch machen. Das ist zumindest der Eindruck den ich habe.

Die Frage ist, wer "die" sein sollen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Frankes nicht wollen, dass Midgard weitergespielt wird. Das ist fantasymäßig ihr Lebenswerk. Sie haben in der letzten Zeit noch unfassbar viel Material rausgebracht, um das abzurunden. Das tut man doch nicht, damit die Bücher danach ungenutzt im Regal verstauben. Das halte ich für ausgeschlossen.

Was ich mir vorstellen kann: Die Geschichte soll nicht von irgendwelchen Fans semioffiziell weitergeschrieben werden. Deswegen darfst du schon nach der alten Fanlizenz keine ungenehmigten Quellenbücher rausbringen. Also keine unabhängig entwickeln und veröffentlichen.

Anderes wird von den Verträgen zwischen den Frankes und Pegasus abhängen. Und da ist ja scheinbar auch noch mal nachgearbeitet worden, nachdem sich die Veröffentlichung der Legenden von Damatu so verzögert hat. Ich meine, dass nicht abzusehen war, dass fast das ganze Midgardmaterial zumindest übergangsweise als PDF wieder im Verkauf ist.

Ich vermute, dass gerade sehr viel in der Schwebe ist und dass sich einiges von der Zukunft M5s sich erst dann entscheidet, wenn klar ist, wie sich die Legenden von Damatu am Markt schlagen. Dazu kommt, dass ja niemand von uns die Details der Lizenzvereinbarungen kennt und weiß, was darin für Möglichkeiten oder auch rote Linien stecken.

Auf jeden Fall ist die Situation für so ein Softwareprojekt in einer Phase des Umbruchs mit Sicherheit die ungünstigste, die man sich vorstellen kann.

Mein Rat: Erst mal die Füße stillhalten, keinen verärgern und in einem Jahr noch mal fragen.

Ich befürchte, dass - bis wir Deine genaue Anfrage kennen - eine Diskussion der von Dir zusammengefassten Antwort hier nur Gestocher wird.

Wenn Du gar nicht nach M5 gefragt hast: Warum kriegst Du dann eine Antwort über M5-Lizenzen? Wenn Deine Anfrage sich auf Fanware ohne Erwähnung oder Rückbezug auf M5-Produkte bezog: Warum kriegst Du dann eine Antwort über Fanware nach Erscheinen von M6?

Das sieht alles nach einem Missverständnis aus: wahrscheinlich vom Fragenden erzeugt.

• Ersteller
Vor 3 Minuten, Berengar Drexel schrieb:

Ich befürchte, dass - bis wir Deine genaue Anfrage kennen - eine Diskussion der von Dir zusammengefassten Antwort hier nur Gestocher wird.

Wenn Du gar nicht nach M5 gefragt hast: Warum kriegst Du dann eine Antwort über M5-Lizenzen? Wenn Deine Anfrage sich auf Fanware ohne Erwähnung oder Rückbezug auf M5-Produkte bezog: Warum kriegst Du dann eine Antwort über Fanware nach Erscheinen von M6?

Das sieht alles nach einem Missverständnis aus: wahrscheinlich vom Fragenden erzeugt.

Meine Anfrage war:

Ich habe, bzw. bin dabei, eine App zu entwickeln mit der man Midgard M5 Charaktäre erstellen, verwalten, steigern kann. Das ganze läuft im Browser und dadurch auf so gut wie jedem Gerät und Betriebssystem.

Da ich mir bewusst bin, dass ich nicht einfach das Regelwerk verteilen kann, wollte ich anfragen ob und unter welchen Bedingungen ich das Regelwerk (und mit welchem Umfang) zusammen mit der App weiter geben kann.

Die App steht unter der GPL. Ich will  damit kein Geld verdienen, sondern mache das nur aus Spaß. Und um auszutesten was Vibe-Coding leisten kann. )

Die Antwort werde ich nicht zitieren, aber war inhaltlich wie in meinem 1. Posting oben.

Und ich schrieb ganz explizit, dass ich wegen M5 angefragt habe. Wie kommst du auf die Behauptung ich hätte das nicht?

Ich sehe hier kein Missverständnis. Und warum du mir hier jetzt Schuld an einem angeblichen Missverständnis unterschieben willst, weiß ich auch nicht. -/

Vor 5 Minuten, Silbär schrieb:

Meine Anfrage war:

Die Antwort werde ich nicht zitieren, aber war inhaltlich wie in meinem 1. Posting oben.

Und ich schrieb ganz explizit, dass ich wegen M5 angefragt habe. Wie kommst du auf die Behauptung ich hätte das nicht?

Ich sehe hier kein Missverständnis. Und warum du mir hier jetzt Schuld an einem angeblichen Missverständnis unterschieben willst, weiß ich auch nicht. -/

Ich verstehe, dass Du dabei bist, "eine App zu entwickeln mit der man Midgard M5 Charaktäre erstellen, verwalten, steigern kann". Da denke ich schon, dass Du eine Lizenz für M5 bräuchtest, um die App dann öffentlich zugänglich zu machen. Ob Du diese Anwendung überhaupt unter GPL stellen dürftest, bezweifle ich - denn an M5 gibt es eben Rechte.

Aber Rechtsberatung kann ich keine machen. Vielleicht will ein Anwalt ja Geld an Dir verdienen?

Bearbeitet ( von Berengar Drexel)

Vor 11 Minuten, Silbär schrieb:

Lieber Silbär.

Ich verstehe deinen Ärger und ich kann deine Enttäuschung* nachvollziehen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du das von dir beschriebene Programm realisieren könntest. Es würde mir und vielen anderen hier sehr nutzen.

Ich bitte dich, deine Emotionen dennoch etwas herunterzufahren. Ich habe das hier im Forum zu diesem und ähnlichen Themen in der Vergangenheit öfters erlebt: Jemand startet mit großem Enthusiasmus ein Projekt und wird dann erst mal auf die ein oder andere Weise ausgebremst. Dann fallen Worte, die Stimmung heizt sich auf und es führt am Ende zu nichts.

Es ist für Midgard gerade eine schwierige Phase und eine schwierige Situation. Und das erfordert gerade Geduld. Mit Druck oder mit Ärger im Bauch kommt man der Realisierung seines Projektes nicht näher. Und es wäre schade, wenn jetzt so viel Porzellan zerschlagen würde, dass man sich zukünftig was verbaut.

Und die Situation ist einfach unklar. Keiner wirft dir vor, etwas mutwillig falsch verstanden zu haben. Aber es ist kaum möglich, mit den öffentlichen Informationen, die Situation klar zu erfassen. Und ebenso schwierig, die in eigenen Worten allgemeinverständlich wiederzugeben. Keiner will was unterschieben.

Und dann: Es hält dich ja niemand auf, an deinem Projekt zu arbeiten und für dich ein tolles Tool auszuarbeiten und privat zu nutzen. Wenn du es nicht veröffentlichst. Und später kann man dann mal sehen, ob sich was daraus für die Öffentlichkeit machen lässt.

Nur wäre es schade, wenn es aufgrund einer momentanen Enttäuschung später gar nicht mehr dazu kommen würde. Und entscheidend ist, was möglich ist, nachdem die Legenden von Damatu raus sind und nicht, was jetzt in dieser Zwischenphase geht oder nicht.

* Ich verstehe die Enttäuschung insofern, als dass ich vor einigen Monaten mal eine ähnliche Anfrage an Elsa bezüglich eines anderen Projektes geschrieben habe. Und sie antwortete auf so etwas sehr klar und entschieden. Da musste ich auch erst mal schlucken und die Antwort war auch anders, als ich sie mir gewünscht hätte. Der Vorteil: Man hat wirklich maximale Klarheit, woran man ist. Das ist alle mal besser als wenn man im Unklaren bleibt und der Hammer hinterher kommt.

Und ja: Es gibt eine unterschiedliche Sichtweise auf Midgard: Hier die kreative Fan-Community, die in einem wilden Prozess ihre Fantasien weiterspinnen möchte - dort Leute, die ihr Projekt auch eingrenzen und dessen weitere Entwicklung rechtlich, geschäftlich und kreativ kontrollieren wollen. Das passt nicht immer gut überein.

• Ersteller
Vor 17 Minuten, Berengar Drexel schrieb:

Ich verstehe, dass Du dabei bist, "eine App zu entwickeln mit der man Midgard M5 Charaktäre erstellen, verwalten, steigern kann". Da denke ich schon, dass Du eine Lizenz für M5 bräuchtest, um die App dann öffentlich zugänglich zu machen. Ob Du diese Anwendung überhaupt unter GPL stellen dürftest, bezweifle ich - denn an M5 gibt es eben Rechte.

Frage: Hast du den Thread hier komplett gelesen?

Mit meiner App veröffentliche ich keinerlei Inhalte des Regelwerkes. Nicht einmal den Namen Midgard. Daher ist ist die Vorstellung mir die Veröffentlichung zu verbieten ziemlich Absurd.

Und Natürlich entscheide ich unter welcher Linzenz mein Werk veröffentlicht wird.

Soeben, Silbär schrieb:

Frage: Hast du den Thread hier komplett gelesen?

Mit meiner App veröffentliche ich keinerlei Inhalte des Regelwerkes. Nicht einmal den Namen Midgard. Daher ist ist die Vorstellung mir die Veröffentlichung zu verbieten ziemlich Absurd.

Und Natürlich entscheide ich unter welcher Linzenz mein Werk veröffentlicht wird.

Alleine dadurch, dass Charaktere nach den Regeln von M5 erstellt und gesteigert werden können nutzt (und in gewissem Maße veröffentlichst) Du Kernelemente des M5-Regelwerks. Ohne diese Nutzung der Kernelemete (Erschaffungs-und Steigerungsregeln) ist Dein Tool nicht für die genannten Zwecke nutzbar.

Oder Du erschaffst eigene Erschaffungs- und Steigerungsregeln, dann ist der Charakter nicht mehr M5-kompatibel.

dunno Welchen der Wege wolltest Du gehen?

Vor 3 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Ohne diese Nutzung der Kernelemete (Erschaffungs-und Steigerungsregeln) ist Dein Tool nicht für die genannten Zwecke nutzbar.

Das stimmt nicht in dieser Absolutheit. Ich kann ein Tool erstellen, bei dem alle notwendigen Tabellen und Begrifflichkeiten hochgeladen werden müssen. Das ist eine Grauzone, aber prinzipiell sind Algorithmen (also Formeln, etc.) nicht urheberrechtlich schützbar.

In wie weit das auf den mathematischen Kern der Regeln zutrifft, ich habe keine Ahnung.

Vor 8 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Alleine dadurch, dass Charaktere nach den Regeln von M5 erstellt und gesteigert werden können nutzt (und in gewissem Maße veröffentlichst) Du Kernelemente des M5-Regelwerks. Ohne diese Nutzung der Kernelemete (Erschaffungs-und Steigerungsregeln) ist Dein Tool nicht für die genannten Zwecke nutzbar.

Oder Du erschaffst eigene Erschaffungs- und Steigerungsregeln, dann ist der Charakter nicht mehr M5-kompatibel.

dunno Welchen der Wege wolltest Du gehen?

@Silbär könnte sich ja mal bei Utgard und Altgard hier auf dem Forum umschauen. Das sind Midgard-ähnliche TTRPGs die für ein Charaktererzeuger und - Verwalter vielleicht Verwendung hätten.

• Ersteller

@Eleazar Naja, der Vorwurf war, es läge ein Missverständnis vor und das läge am Fragenden. Das Program ist realisiert und auch veröffentlicht. Ich darf hier nur nicht drüber sprechen. Den Mods ist es zu heikel. Kann ich in gewisser Weise nachvollzeihen, daher hier EOD bezüglich des Themas.

@Hiram ben Tyros Alles was das Regelwerk betrifft kommt vom Benutzer. Skills, Sprüche, Rassen, Klassen usw. sind in Dateien die der Nutzer beisteuern muss. Dazu gehören auch die Kosten beim lernen und steigern. Formeln sind nicht schützbar.

• Ersteller

@Berengar Drexel Ich schaue mir das mal an. Prinzipiell sollte es kein (großes) Problem sein, vor allem wenn das System eine gewissen Änlichkeit hat. Auch wenn der Fokus bei M5 bleiben wird.

Vor 1 Minute, Silbär schrieb:

@Eleazar Naja, der Vorwurf war, es läge ein Missverständnis vor und das läge am Fragenden. Das Program ist realisiert und auch veröffentlicht. Ich darf hier nur nicht drüber sprechen. Den Mods ist es zu heikel. Kann ich in gewisser Weise nachvollzeihen, daher hier EOD bezüglich des Themas.

Nein, den Mods ist es nicht zu heikel. Mich hat es sehr verärgert, dass Du auf illegale Quellen verwiesen hast, nachdem ich Dir „hab ich entfernt“ unbesehen geglaubt habe und damit meine ich nicht EVA. Du hast nur die Downloadmöglichkeit entfernt.

Vor 2 Minuten, Silbär schrieb:

@Hiram ben Tyros Alles was das Regelwerk betrifft kommt vom Benutzer. Skills, Sprüche, Rassen, Klassen usw. sind in Dateien die der Nutzer beisteuern muss. Dazu gehören auch die Kosten beim lernen und steigern. Formeln sind nicht schützbar.

Danke für die Klarstellung.

Wenn ich richtig verstehe (ich habe keine Ahnung von Programmierung) veröffentlichst Du also kein fertiges Tool zum Steigern von M5-Charakteren sondern eine Software in die der Nutzer selbst Fertigkeiten/Sprüche etc. und Steigerungsformeln einpflegt, richtig? Lediglich die weitere Verarbeitung und Verwaltung nachdem ich als Nutzer diese Arbeit gemacht habe wird dann vom Tool übernommen?

• Ersteller
Vor 1 Minute, Abd al Rahman schrieb:

Nein, den Mods ist es nicht zu heikel. Mich hat es sehr verärgert, dass Du auf illegale Quellen verwiesen hast, nachdem ich Dir „hab ich entfernt“ unbesehen geglaubt habe und damit meine ich nicht EVA. Du hast nur die Downloadmöglichkeit entfernt.

Du meinst der Hinweis in der Readme "Habe ich auf XXXXXX gefunden" ist dir zu viel? Das meine ich mit "ist den Mods zu heikel".

Bearbeitet ( von Silbär)

• Ersteller
Vor 3 Minuten, Hiram ben Tyros schrieb:

Danke für die Klarstellung.

Wenn ich richtig verstehe (ich habe keine Ahnung von Programmierung) veröffentlichst Du also kein fertiges Tool zum Steigern von M5-Charakteren sondern eine Software in die der Nutzer selbst Fertigkeiten/Sprüche etc. und Steigerungsformeln einpflegt, richtig? Lediglich die weitere Verarbeitung und Verwaltung nachdem ich als Nutzer diese Arbeit gemacht habe wird dann vom Tool übernommen?

Ja, in etwa. Der Nutzer muss Dateien in die App laden die dann benutzt werden.. Das Format der Dateien ist beschrieben.

• Ersteller
Vor 9 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Die Steigerungstabellen sind aber nicht Teil des Uploads, oder?

Doch, sind sie. Hier mal eine Fertigkeit als Beispiel:

{
      "id": "Anführen",
      "name": "Anführen",
      "groups": ["Kampf", "Sozial"],
      "difficulty": { "Kampf": "normal", "Sozial": "leicht" },
      "learnCost": 2,
      "advancementCosts": [2, 2, 5, 5, 10, 10, 20, 20, 50, 50],
      "baseValue": 8,
      "maxValue": 18,
      "linkedProperty": "pA",
      "notes": "",
      "unlearnedValue": 6
    },

In der Charakterklasse sieht das dann so aus:

{
      "id": "PB",
      "name": "Priester, Beschützer",
      "category": "Zauberer",
      "groupCosts": {
        "Alltag": 20,
        "Freil.": 30,
        "Halbw.": 30,
        "Kampf": 40,
        "Körper": 30,
        "Sozial": 10,
        "Unterw.": 40,
        "Waffen": 40,
        "Wissen": 20
      },
      "spellCosts": {
        "Beherr.": 60,
        "Beweg.": 90,
        "Erkenn.": 60,
        "Erschaff.": 90,
        "Formen": 120,
        "Veränd.": 120,
        "Zerstören": 90,
        "Wunder": 30
      },
      "propertyBonuses": [
        { "id": "ResBg", "value": 2 },
        { "id": "ResBk", "value": 2 }
      ]
    },

In der App wird dann anhand der groupCosts in der Klasse und den advancementCosts in dem Skill die Kosten für das Steigern ausgerechnet.

Zum lernen wird das Feld learnCost genutzt.

Bearbeitet ( von Silbär)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.