Zu Inhalt springen

Infos von Elsa Franke / F&SF Spiele bezüglich Fanware

Hervorgehobene Antworten

Ich habe an den F&FS Spiele Verlag eine Anfrage bezüglich M5 geschickt und eine interessante Antwort bekommen:

1. Lizenzen für M5 werden ncht mehr vergeben.

2. Als Fanware dürfen aktuell nur noch Abenteuer veröffentlicht werden und ausschließlich kostenlos.

3. Wenn M6 veröffentlich wurde, darf gar keine Fanware mehr veröffentlicht werden

4. Es wird mir nicht gestattet meine Software zu veröffentlichen obwohl keinerlei Material von Mindgard M5 enthalten ist.

Die ganze Mail machte den Eindruck, als wenn Midgard M5 sterben soll. Am besten soll keiner mehr darüber reden und wenn sie das spielen verbieten könnten, würden die das vermutlich auch machen. Das ist zumindest der Eindruck den ich habe.

Da ich juristisch keine Ahnung habe, stelle ich die Frage einfach mal:

8 Stunden her, Silbär schrieb:

Wenn M6 veröffentlich wurde, darf gar keine Fanware mehr veröffentlicht werden

Bedeutet dies, man darf hier z. B. keine Abenteueridee oder gar ein ausgearbeitetes Abenteuer oder nur ausgearbeitete Figuren reinstellen?

• Ersteller
2 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Man weiß nicht, wie die Lizenzverträge genau aussehen, bzw. ob es irgendwelche sonstigen Absprachen zwischen Pegasus und den Frankes gibt. Ärgerlich ist es auf alle Fälle (

Das ist richtig.

Aber der Punkt ist: Niemand kann mir verbieten ein Abenteuer oder eine Städtebeschreibung oder eine Software raus zu bringen. So lange ich keine Inhalte des Regelwerkes verwende. Einzig die Verwendung des Begriffes "Midgard" wäre vielleicht ein Problem. Aber angeblich sind die Rechte an Midgard an Pegasus gegangen. Dann hat der F&SF Spiele Verlag bzw. die Frankes keinerlei Kontrolle mehr an der Verwendung des Begriffes "Midgard".

Aber der selbst wenn die Aussage von Pegasus kommt. Ich finde es ein sehr fragwürdig Verhalten hier eine Fan-Scene zu abzuwürgen. Egal von welcher Seite das kommt. Und was das Rechtliche angeht: Ich habe starke Zweifel. Vor allem wenn keine Namen, Orte oder spezifische Begriffe aus dem Regelwerk genannt werden. aber IANAL.

Bearbeitet ( von Silbär)

8 Stunden her, Silbär schrieb:

Ich habe an den F&FS Spiele Verlag eine Anfrage bezüglich M5 geschickt und eine interessante Antwort bekommen:

1. Als Fanware dürfen aktuell nur noch Abenteuer veröffentlicht werden und ausschließlich kostenlos.

Das würde dann ja wohl auch bedeuten, dass M5-Char-Bögen hier im MF auf EXCEL-Basis wohl nicht mehr erlaubt sind.

Vor 11 Minuten, Jürgen Buschmeier schrieb:

Da ich juristisch keine Ahnung habe, stelle ich die Frage einfach mal:

Bedeutet dies, man darf hier z. B. keine Abenteueridee oder gar ein ausgearbeitetes Abenteuer oder nur ausgearbeitete Figuren reinstellen?

Ohne jede rechtliche Fachkenntnis geschrieben: Das kann ich mir nicht vorstellen. Wir haben die Regelwerke legal erworben und sicherlich besitzen wir das Recht, uns über unser Hobby auszutauschen. Die Lizenzen schützen die Rechteinhaber sicherlich nur davor, dass mit Hilfe ihres geistigen Eigenttums Material mit einer gewissen Schöpfungshöhe veröffentlicht wird. Das sind mit Sicherheit weitere Regelwerke, Quellenbände auf der Welt Midgard und vollständige Abenteuer - eben alles das, was der Verlag auch bisher verkauft hat.

Irgendwo unterhalb dieser Latte wird man legal wahrscheinlich was machen dürfen, so lange man daraus keinen Profit schlägt: Einen Spielercharaker veröffentlichen, eine Abenteueridee skizzieren, einen lokalen Schauplatz skizzieren usw. Vermute ich, wissen kann ich es nicht.

Das bedeutet aber auch, dass gerade alles im Nebel liegt und es eine Grauzone gibt, bis Pegasus sagt, wie es weiterhin mit den Rechten für Fanware umgehen wird. Oder ob bereits festgelegt ist, dass für M5 nie wieder Fanmaterial veröffentlicht werden darf. Und da spielt die Zeit einfach gerade gegen alle, die sich mit M5 kreativ auseinandersetzen wollen.

Alles das ist im Forum schon mehrfach angefragt worden und es hat nie eine befriedigende Antwort gegeben. Es hat keine Priorität für den Verlag, was verständlich ist. Vielleicht ist die Situation aber auch genau die, die gewünscht ist. Klar ist, dass Pegasus selbst kein eigenes, großes Interesse am Fortbestehen einer M5-Fanbase haben kann. Der Verlag will schließlich die Legenden von Damatu verkaufen.

Der Hebel wäre dann eher ein Selbstverständnis von Leben und leben lassen oder einer Fairness gegenüber einer Community, der man nicht absichtlich Steine in den Weg legen möchte, vielleicht auch in der Hoffnung eines zukünftig gedeihlichen Miteinanders. Oder die Sorge um sein Image.

• Ersteller
Vor 8 Minuten, Panther schrieb:

Das würde dann ja wohl auch bedeuten, dass M5-Char-Bögen hier im MF auf EXCEL-Basis wohl nicht mehr erlaubt sind.

Die haben ja (angeblich) eine Erlaubnis. Da dort ja Material aus den Regelwerk hinterlegt sind (Lerntabellen usw.), wäre eine Veröffentlichung ohne Erlaubnis mindestens im Graubereich. Aber das ist ein Problem mit dem sich die Forenbetreiber hier bzw. die Ersteller auseinandersetzen müssen.

Weil mich, auch an eigenem Interesse, interessiert bei wem die Rechte nun tatsächlich liegen, habe ich auch nochmal bei Pegasus nachgefragt. Antwort steht aus.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.