Zum Inhalt springen

Allgemeine Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Durch den Thread [thread=4848]Söldner + Erste Hilfe = Punktemaschine[/thread] bin ich zu der viel allgemeineren Frage gekommen, welche Fertigkeiten überhaupt viel genutzt werden und welche eher weniger. Möglicherweise ist das auch von Figur zu Figur unterschiedlich.

 

Um mal einen Überblick zu bekommen, möchte ich von Euch wissen, mit welcher Figur Ihr welche allgemeinen Fertigkeiten am häufigsten nutzt.

 

Ich selber fange mal mit nur einer Figur von mir an, da ich die anderen gerade nicht griffbereit und auch nicht komplett im Kopf habe. Wenn Ihr nicht buch darüber führt, dann schätzt einfach mal, welche drei der Fertigkeiten Ihr bislang mit dieser Figur am Häufigsten genutzt habt.

 

Akeem al Harun (Hl, Gr 7)

Erste Hilfe

Heilkunde

Zauberkunde

Link zu diesem Kommentar

Nur, um Mißverständnisser vorzubeugen:

 

Du meinst wahrscheinlich nur Fertigkeiten, die auch AEP-bringend eingesetzt werden - richtig?

 

Manche Fertigkeiten können für eine Figur ja auch wichtig sein und durchaus häufig eingesetzt werden, ohne daß es AEP gibt (z.B. Gaukeln, Singen ...)

Link zu diesem Kommentar

Führe zwar nicht genau Buch, aber folgendes wird meistens benutzt:

 

Toda Nj G9

1.(TaiChi - jeden Tag morgens)

2.(Athletik - jeden Tag morgens)

3.(Iai Jutsu - schnelles Schwertziehen, jeden Kampf)

4.Reiten

5.(Meditation - der inneren Energie)

6.Klettern/Karumi Jutsu

7.NinJutsu

 

(in Klammern bedeutet ohne AEP)

 

Automatische Fertigkeiten wie Wahrnehmung und die Sinne sind ausgenommen nehme ich an wink.gif

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 06 2003,11:33)]Nur, um Mißverständnisser vorzubeugen:

 

Du meinst wahrscheinlich nur Fertigkeiten, die auch AEP-bringend eingesetzt werden - richtig?

 

Manche Fertigkeiten können für eine Figur ja auch wichtig sein und durchaus häufig eingesetzt werden, ohne daß es AEP gibt (z.B. Gaukeln, Singen ...)

Hm, nicht unbedingt. Ich meine Fertigkeiten, die eingesetzt werden, weil es der Figur ein Bedürfnis ist, diese einzusetzen bzw. weil sie gerade benötigt wird. Meine Figur weiß ja nicht, daß sie AEP erhält, sie setzt ihre Fähigkeiten ein, wann immer es ihr nötig erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich finde, es kommt sehr auf das Abenteuer an, welche Fertigkeiten man benutzt. Bei einer Reise durch die Wüste Gond nach Ulwar ist man mit "Überleben Wüste" verdammt gut dabei, mit "Gassenwissen" eher nicht, in Ulwar angekommen  kann es genau umgekehrt sein.

 

Bei einer einfachen Auflistung können eigentlich nur geweise Abenteuer Fertigkeiten wie z.B. "Schleichen" oder direkt im Kapmf nützliche Fertigkeiten wie "Geländelauf" oder "Erste Hilfe" herauskommen. Die werden zwar regelmäßig aber unspezifisch eingesetzt, andere Fähigkeiten, wie z.B. "Teezeremonie" sind doch nur dann hilfreich, wenn man in KanThaiPan ist, dann aber um so besser.

 

Aus diesem Grund bin ich schon lange dazu übergegangen, für den Einsatz verschiedener Fähigkeiten unterschiedlich viele AEP zu vergeben. Im Groben kann man sagen je seltener eine Fähigkeit eingesetzt wird, desto mehr AEP gibt es. Meistens ist es auch so, dass der Einsatz seltener Fähigkeiten viel, viel stärker in Erinnerung bleibt, als der Einsatz oft gespielter Standards, weswegen ich mehr Erfahrung gerechtfertigt finde.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ Mai. 06 2003,12:51)]Hallo zusammen,

 

ich finde, es kommt sehr auf das Abenteuer an, welche Fertigkeiten man benutzt. Bei einer Reise durch die Wüste Gond nach Ulwar ist man mit "Überleben Wüste" verdammt gut dabei, mit "Gassenwissen" eher nicht, in Ulwar angekommen  kann es genau umgekehrt sein.

 

Bei einer einfachen Auflistung können eigentlich nur geweise Abenteuer Fertigkeiten wie z.B. "Schleichen" oder direkt im Kapmf nützliche Fertigkeiten wie "Geländelauf" oder "Erste Hilfe" herauskommen. Die werden zwar regelmäßig aber unspezifisch eingesetzt, andere Fähigkeiten, wie z.B. "Teezeremonie" sind doch nur dann hilfreich, wenn man in KanThaiPan ist, dann aber um so besser.

 

Aus diesem Grund bin ich schon lange dazu übergegangen, für den Einsatz verschiedener Fähigkeiten unterschiedlich viele AEP zu vergeben. Im Groben kann man sagen je seltener eine Fähigkeit eingesetzt wird, desto mehr AEP gibt es. Meistens ist es auch so, dass der Einsatz seltener Fähigkeiten viel, viel stärker in Erinnerung bleibt, als der Einsatz oft gespielter Standards, weswegen ich mehr Erfahrung gerechtfertigt finde.

 

Gruß

 

Jakob

@Jakob Richter

 

Das klingt interessant.

 

Was mich am bisherigen etwas stört:

 

Eine Teezeremonie kann man ja auch jederzeit mit seinen Freunden zelebrieren. Auch, wenn man nicht in KTP ist. Und wenn ein zweiter dabei ist, der diese Fertigkeit auch beherrscht, dann kann der einem Tips geben, was man beim nächsten mal besser machen kann. Man kann also auch außerhalb von KTP praktische Übung bekommen.

 

Aber wird dann jemals darauf gewürfelt? Nein. Also gibt es auch keine Praxispunkte.

 

Die jetzige Regelung der PP finde ich grundsätzlich ganz in Ordnung: Man lernt durch Anwendung. Aber (leider?) nur, wenn es im Rahmen des jeweiligen Abenteuers sinnvoll eingesetzt wurde. Die Fertigkeiten, die man ständig einsetzt, für die bekommt man aber teilweise keine PP.

Nicht so ganz befriedigend.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 06 2003,13:10)]
Zitat[/b] (Jakob Richter @ Mai. 06 2003,12:51)]

ich finde, es kommt sehr auf das Abenteuer an, welche Fertigkeiten man benutzt. Bei einer Reise durch die Wüste Gond nach Ulwar ist man mit "Überleben Wüste" verdammt gut dabei, mit "Gassenwissen" eher nicht, in Ulwar angekommen  kann es genau umgekehrt sein.

 

Bei einer einfachen Auflistung können eigentlich nur geweise Abenteuer Fertigkeiten wie z.B. "Schleichen" oder direkt im Kapmf nützliche Fertigkeiten wie "Geländelauf" oder "Erste Hilfe" herauskommen. Die werden zwar regelmäßig aber unspezifisch eingesetzt, andere Fähigkeiten, wie z.B. "Teezeremonie" sind doch nur dann hilfreich, wenn man in KanThaiPan ist, dann aber um so besser.

 

Aus diesem Grund bin ich schon lange dazu übergegangen, für den Einsatz verschiedener Fähigkeiten unterschiedlich viele AEP zu vergeben. Im Groben kann man sagen je seltener eine Fähigkeit eingesetzt wird, desto mehr AEP gibt es. Meistens ist es auch so, dass der Einsatz seltener Fähigkeiten viel, viel stärker in Erinnerung bleibt, als der Einsatz oft gespielter Standards, weswegen ich mehr Erfahrung gerechtfertigt finde.

@Jakob Richter

 

Das klingt interessant.

 

Was mich am bisherigen etwas stört:

 

Eine Teezeremonie kann man ja auch jederzeit mit seinen Freunden zelebrieren. Auch, wenn man nicht in KTP ist. Und wenn ein zweiter dabei ist, der diese Fertigkeit auch beherrscht, dann kann der einem Tips geben, was man beim nächsten mal besser machen kann. Man kann also auch außerhalb von KTP praktische Übung bekommen.

 

Aber wird dann jemals darauf gewürfelt? Nein. Also gibt es auch keine Praxispunkte.

 

Die jetzige Regelung der PP finde ich grundsätzlich ganz in Ordnung: Man lernt durch Anwendung. Aber (leider?) nur, wenn es im Rahmen des jeweiligen Abenteuers sinnvoll eingesetzt wurde. Die Fertigkeiten, die man ständig einsetzt, für die bekommt man aber teilweise keine PP.

Nicht so ganz befriedigend.

Das Problem des Lernens durch Praxis sehe ich jedenfalls bei "Teezeremonie" nicht:

 

PeYang sagt:

"Es ist der wunderbar gleichmäßige und ausgewogene Verlauf der Drachenlinien im glücklichen KanThaiPan, der es ermöglicht die Teezermonie durchzuführen. Ein Tee ist ein Tee, sonst nichts!

Das ist im Buckligen Westen nicht möglich."

 

Im Ernst würde ich nir EP für nur zum Spass angewandte Fertigkeiten vergeben - ob es sich um "Teezeremonie" oder um "Reiten" handelt, ist mir dabei egal. Selbstverständlich gibt es auch keine Praxispunkte. Außerdem bezweifele ich im Bezug auf "Teezeremonie" ernsthaft, ob man diese soziale (!)Fertigkeit außerhalb KanThaiPans vervollkommenen kann, denn wann trift man schon auf außerhalb KanThaiPans auf menschen die gebildet genung sind, um eine Teezeremonie so zu würdigen, dass man etwas daraus lernt.

 

Um auf die Ausgangsfrage zurück zukommen: Fertigkeiten sind dann wichtig, wenn man sie braucht - und je seltener man sie braucht, desto mehr lernt man im Nachhinein aus der einzelnen Anwendung, einfach weil es etwas besonderes ist. Natürlich vervollkommnet man sich auch durch Praxis, aber das wird durch PPs simuliert, und die Anzahl der Erfolgswürfe steigt ja nicht, d.h. auch die Anzahl der PPs bleibt im Verhältnis gleich (etwa 1/20 je Wurf   biggrin.gif ) .

 

Gruß

 

Jakob

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Jakob

 

Die Teezeremonie sollte eigentlich nur eine sog. Hausnummer sein.

Grade soziale Fertigkeiten haben aber viel mit dem Einhalten von Formalismen zu tun. Insbesondere, wenn es um soziale Fertigkeiten aus KTP geht. Grade dieses kann man auch Einüben, wenn man die Tätigkeit "einfach nur so", aber dennoch ernsthaft anwendet. Zur Qualitätsüberprüfung braucht man dann aber natürlich eine zweite Person.

 

Vervollkommnung durch Praxis wird bei Midgard grade nicht durch PP simuliert. Ein Barde mag bei jeder passenden Gelegenheit singen oder musizieren - wenn es für das Abenteuer nicht wichtig war und der SpL trotzdem dem Spieler einen PP zugesteht, dann ist das "nur" eine Hausregel.

Der Barde ist hier nur als ein Beispiel gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Jakob Richter

Zitat[/b] ]Natürlich vervollkommnet man sich auch durch Praxis, aber das wird durch PPs simuliert, und die Anzahl der Erfolgswürfe steigt ja nicht, d.h. auch die Anzahl der PPs bleibt im Verhältnis gleich (etwa 1/20 je Wurf    ) .

 

Nein tut man nicht - man lernt nur unter Streß

 

Mike

Zitat[/b] ]Fertigkeiten, die man ständig einsetzt, für die bekommt man aber teilweise keine PP.

Nicht so ganz befriedigend.

 

Es ist wirklich verblüffend, da es ja unumstritten ist, das man durch ständige Anwendung und Wiederholung lernt warum das nicht in Midgard berücksichtigt wird. Es ist halt doch nur der Versuch eine Realität darzustellen.;)

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ Mai. 06 2003,17:36)]Es ist wirklich verblüffend, da es ja unumstritten ist, das man durch ständige Anwendung und Wiederholung lernt warum das nicht in Midgard berücksichtigt wird. Es ist halt doch nur der Versuch eine Realität darzustellen.;)

Verblüffend finde ich ehrlich gesagt diese Aussage.

 

Ich halte für unumstritten, daß das Lernsystem von Midgard im Vergleich zu gängigen Lernsystemen anderer Fantasy Rollenspielen eindeutig zu den eher besseren gehört.

 

Die Einschränkung, daß man nur EP für sinnvoll eingesetzte Fertigkeiten erhält, halte ich schon für gerechtfertigt. Ich denke der Regelgeber wollte damit verhindern, daß sich mitten im Abenteuer einer hinsetzt und mehr oder minder willkürlich Fertigkeiten einsetzt um Punkte zu erhalten. Vor allem gibt es in Midgard ja auch keine Bindung in der Hinsicht, daß ich die durch den Einsatz einer Fertigkeit gewonnen EP nur in diese Fertigkeit stecken darf. Mit 50 AEP durch Erste Hilfe darf ich machen, was ich will. Ich kann auch Tanzen damit lernen. Und Erste Hilfe hat mit Tanzen nicht allzu viel gemein. Anders ist es bei den PP, dort gibt es diese Bindung.

 

Wirklich gelernt wird ja zwischen den Abenteuern. Wer sagt denn, daß dies theoretisch in irgendeiner Schule und nicht durch praktische Anwendung geschieht? Abgesehen davon kann man ohne weiteres im Selbststudium lernen, die Möglichkeit ist durchaus vorgesehen.

 

Das Abenteuerleben macht doch (zeitlich gesehen) nur einen kleinen Teil dessen aus, was die Figur auf der Welt erlebt. Warum soll ein Abenteurer ausgerechnet während er sich auf seine Aufgabe konzentriert besonders viel lernen? Das will mir nicht so recht einleuchten.

 

Abgesehen davon ist es bei niedrigen Fertigkeitswerten relativ einfach einen PP für diese Fertigkeit zu erhalten, wenn ich sie erfolgreich einsetze. Dies simuliert mir persönlich schon sehr gut das "Lernen durch praktischen Einsatz".

Link zu diesem Kommentar

Um mal auf's ursprüngliche Thema zurückzukommen: bei uns werden am häufigsten die Fähigkeiten verwendet, die einem bei der Beschaffung von Informationen helfen:

 

Sagenkunde

Zauberkunde

Menschenkenntnis

Wahrnehmung

 

Bei den körperlichen Fähigkeiten werden vor allem folgende eingesetzt:

 

Reiten

Klettern

Geländelauf

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Harry B

Zitat[/b] ]Die Einschränkung, daß man nur EP für sinnvoll eingesetzte Fertigkeiten erhält, halte ich schon für gerechtfertigt. Ich denke der Regelgeber wollte damit verhindern, daß sich mitten im Abenteuer einer hinsetzt und mehr oder minder willkürlich Fertigkeiten einsetzt um Punkte zu erhalten.

 

Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich plädiere nicht für eine willkürliche Anwendung von Fertigkeiten um dem SL Punkte aus der Nase zu ziehen. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, das "irdisches Lernen" vor allem auch durch Wiederholung stattfindet und das wird nicht im Midgardsystem reflektiert.

 

Ich sehe drei Arten des Lernens als zentral, die aber eben nicht alle gleichermaßen bei Midgard berücksichtigt werden.

Lernen durch Anwendung/ Routine

Lernen unter Streß

Lernen mit Unterstützung eines Lehrmeister

 

Harry B

Zitat[/b] ]Ich halte für unumstritten, daß das Lernsystem von Midgard im Vergleich zu gängigen Lernsystemen anderer Fantasy Rollenspielen eindeutig zu den eher besseren gehört.

Ich nicht, aber es ist mit Sicherheit eines der kompliziertesten und die Steigerung einer der langwierigsten. wink.gif

 

Aber nun mal zum eingentlich Thema zurück. Es kommt natürlich immer auf die Art des Abenteuers an, aber die häufigeren sind Reiten,Geländelauf, Klettern, Erste Hilfe, Wahrnehmung, Menschenkenntnis, Sagenkunde und Zauberkunde.

Suchen, Werfen und Fangen sind immer auch gut anzuwenden, wenn man sie denn kann.;)

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...