Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt

Die Zaubererin Karlotta hat sich auf Einskaldir eingestimmt. Einskaldir verzichtete auf eine Resistenz. Dann reist er von Midgard nach Myrkgard.

Kann Karlotta Einskaldir mit dem Zauber "Person wiederfinden" immer noch aufspüren oder nicht?

Ich bin mir bei der Spruchbeschreibung im ARK, S. 103f. nicht sicher. Sie verweist ein wenig auf Dinge wiederfinden (ARK, S. 73).

Aber der Passus (von Dinge wiederfinden)

Der Spruch ist wirkungslos, wenn der gesuchte Gegenstand zerstört, in seine Bestandteile zerlegt worden ist oder sich in einer anderen Welt des Multiversums befindet.

wird bei Person wiederfinden nicht wiederholt.

Ich würde daher davon ausgehen, dass man Personen auch weltenübergreifend aufspüren kann.

Wie seht ihr das?

Danke!

Hornack

Hervorhebung im Zitat von mir!

Vor 3 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Ich würde daher davon ausgehen, dass man Personen auch weltenübergreifend aufspüren kann.

Dem stimme ich zu, da Person wiederfinden nur ähnlich wie Dinge wiederfinden funktioniert. Statt der Einschränkungen von "Dinge wiederfinden"

Der Spruch ist wirkungslos, wenn der gesuchte Gegenstand zerstört, in seine Bestandteile zerlegt worden ist oder sich in einer anderen Welt des Multiversums befindet.

werden andere Einschränkungen

Wird der Zauber im Nahbereich des Opfers (bis zu 15 m Abstand) angewandt, steht diesem wieder ein WW:Resistenz zu. Misslingt bei der Suche der EW:Zaubern auch nur einmal, hat der Zauberer das gespeicherte Bild vergessen und die Person verloren.

genannt.

Für mich ergibt sich daraus aber eine weitere Frage: Wohin weist "Person wiederfinden" wenn die gesuchte Person auf einer anderen Welt ist? Dann funktioniert weder die Richtung (auf 20° genau) noch die Entfernung (in 10er-Potenzen), oder? Lotst der Spruch den Suchenden dann zum nächsten Übergang (z.B. ein Tor) zu der Welt auf der sich der Gesuchte aufhält? Oder was statt dessen?

Bearbeitet ( von Hiram ben Tyros)

Vor 59 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Wie seht ihr das?

Ich würde nicht davon ausgehen, sondern den Hinweis auf Dinge wiederfinden so verstehen, dass eine Person, die die Welt gewechselt hat nicht aufgespürt werden kann, weil auch Person wiederfinden dann wirkungslos verpufft. Eine verlässlichere Antwort setzt eine genauere Auseinandersetzung mit den Ausführungen zu Weltenreisen im Daimonomikon oder in der Magie der Sphären voraus. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da weitere Hinweise zu Zauberei und Weltenwechseln im Allgemeinen finden lassen.

13 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Einskaldir verzichtete auf eine Resistenz.

Das kann er nicht (siehe Spruchbeschreibung).

Ich würde sagen, da die Beschreibung nichts dazu sagt, dass in diesem Fall analog entsprechende Sprüche heranzuziehen sind. Damit wäre das nächte offene Weltentor die einzige Option, die es zwischen Ljosgard und Myrkgard aber nicht geben kann. Also kein Ergebniss.

Alternativ könnte man sagen das Ziel liegt in prinzipieller Richtung (womit eine Entfernungsangabe sinnlos ist).

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.