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Kritische Erfolge und Fehler im Kampf

Hervorgehobene Antworten

Was man bedenken sollte ist, dass (zumindest meiner Erfahrung nach) Kämpfe bei 1880 seltener als bei Midgard sind und auch die Fokussierung auf Waffen deutlich geringer. Das bedeutet dann auch, dass Werte und Regelungen nicht so gut memorisiert sind. Womit man einen weiteren Grund hat, Kämpfe einfach zu halten.

vor 1 Minute schrieb Olafsdottir:

Bei der Verringerung der Bewegungsweite steht dich jetzt drin, dass sie nur bis zum Ende des Kampfes gilt? 

Rainer 

Ja, aber entsteht da nicht eine Logiklücke? Oder bin ich hier gedanklich auf dem falschen Pfad und unterstelle zu viele Gedanken? Vielleicht traue ich hier Spielern zu wenig Abstraktion zu...

vor 2 Minuten schrieb Olafsdottir:

@Solwac: Welche Logiklücke siehst Du da?

Deswegen meine Frage. Ich habe Spieler erlebt, die Erklärungen hinterfragen und pauschale Erklärungen kritisch sehen. :dunno:

Mein persönlicher Vorschlag: wäre

  • <20> beim EW:Angriff sind einfach nur mit einer <20> beim WW:Abwehr zu kontern. Sonst gibts schweren Schaden.
  • <20> beim WW:Abwehr wehrt alles ab. So gibt es leichten Schaden.
  • Umgekehrt dito: <1> beim EW:Angriff trifft einfach niemals. <1> bei der WW:Abwehr wehrt einfach niemals ab.

Sonst nichts. Weil einfach einfach einfach ist. :) 

Abenteuer 1880 ist kein Klopp- oder Baller-Spiel. Warum überhaupt irgendwelche Krit-Regeln? :whatsthat:

Bearbeitet ( von dabba)

PS: Falls das zu lasch ist, ein anderer Vorschlag:

Wer einen kritischen Angriff fängt, geht im Kampf runter und ist handlungsunfähig, solange der Kampf läuft. 

Bearbeitet ( von dabba)

Ich sag einfach mal: Den Handlungsrang hat schon bei Midgard-Fantasy M4 kaum ein (fliegendes) Schwein gepickt. :whatsthat: 

/e: Äh... das ist vielleicht gestern etwas unklar gewesen von mir. Ich meinte mit dem oft ignorierten/unverstandenen Handlungsrang diesen komplizierten Handlungsrang aus M4, bei dem u. a. Waffen Einfluss auf ihn haben.

Ich bleibe bei meinen Ideen.

Bearbeitet ( von dabba)

vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Wus? Ich hab nur in Gruppen gespielt wo der Handlungsrang verwendet wurde. 

Ich nie. Und ich hab schon einige Heimrunden und sehr viele Con-Runden gespielt.

Äh... das ist vielleicht gestern etwas unklar gewesen von mir. Ich meinte mit dem oft ignorierten/unverstandenen Handlungsrang diesen komplizierten Handlungsrang aus M4, bei dem u. a. Waffen Einfluss auf ihn haben.

Nicht die einfache Gewandtheit-Reihenfolge. :) 

Bearbeitet ( von dabba)

vor 17 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Wus? Ich hab nur in Gruppen gespielt wo der Handlungsrang verwendet wurde. 

Ich finde der Handlungsrang in Midgard ist enorm wichtig. Aber ich gebe dabba recht, er wird oft ignoriert und zB in der Reihenfolge gehandelt in der die Spielenden am Tisch sitzen.

  • Ersteller
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Äh... das ist vielleicht gestern etwas unklar gewesen von mir. Ich meinte mit dem oft ignorierten/unverstandenen Handlungsrang diesen komplizierten Handlungsrang aus M4, bei dem u. a. Waffen Einfluss auf ihn haben.

Nicht die einfache Gewandtheit-Reihenfolge. :) 

Bei 1880 ab der Viertauflage (Gw+In)/2, modifiziert durch eine Kampftaktik-Konkurrenz.

Rainer

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