Zum Inhalt springen

Blood on the Clocktower

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

hat jemand Lust Blood on the Clocktower zu spielen? Das ist erstmal ne allgemeine Frage. Wir sollten mindestens zu 9. sein. 

Ihr seid die Bewohner eines kleinen Dorfes. Ihr wacht eines Tages auf und eine Leiche, grauenvoll zugerichtet, hängt am Uhrenturm. Ein Imp ist in Euerer Mitte. Wer von Euch ist der Imp? Wer von Euch ist sein willfähriger Diener? Jeden Nacht nimmt der Imp ein weiteres Leben, jeden Tag richtet ihr eine weitere Person hin.

Wenn ihr getötet werdet seid ihr allerdings nicht aus dem Spiel draußen. Ich spielt noch immer als Geist mit - nach etwas geänderten Regeln. Bei anderen Spielen dieser Art ist man aus dem Spiel draußen wenn man getötet wird (Werwölfe z.B.). 

Ihr selbst übernehmt eine der vielen Rollen im Dorf mit ihren besonderen Fähigkeiten. 

Ein paar der Rollen:

Der Mönch - Kann eine Person in der Nacht vor dem Dämonen schützen

Waschweib: Kann zu Beginn des Spiels zwei Spieler auswählen und erfährt, dass einer von ihnen eine bestimmte Dorfbewohner-Rolle hat.

Empath: Erfährt jede nacht wie viele seiner direkten Nachbarn Böse sind. 

Giftmischer: Wählt jede Nacht einen Spieler aus, dessen Fähigkeit in der nächsten Nachtphase nicht funktioniert oder falsche Informationen liefert.

Imp: Der Dämon, der jede Nacht einen Spieler tötet.

Es gibt ne gute Onlineversion des Spiels. Leider muss man dazu englisch lesen können. Ist nicht wahnsinnig kompliziert, aber auf Deutsch gibt es die Webseite nicht. 

Hier ne Erklärung zum Spiel:

https://youtu.be/-xT_pnFNZBA?si=jEatDaa04S7ijt32

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Geschrieben

Lust hätte ich auf jeden Fall. Zeit/Termin ist eher immer ein Problem bei mir. Um die Terminfindung nicht zu erschweren, würde ich mich eher anschließen, wenn genügend Leute sich auf einen Termin geeinigt haben und ich da auch Zeit habe, falls das ok ist. 

• Thanks 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb sarandira:

Lust hätte ich auf jeden Fall. Zeit/Termin ist eher immer ein Problem bei mir. Um die Terminfindung nicht zu erschweren, würde ich mich eher anschließen, wenn genügend Leute sich auf einen Termin geeinigt haben und ich da auch Zeit habe, falls das ok ist. 

Man sollte es auf alle Fälle mehrfach spielen. Das Spiel ist nicht gerade einfach. Bzw. die Regeln sind recht einfach. Aber aus den Informationen die man erhält die richtigen Schlüsse ziehen und sich dann auch nicht zu verraten (gilt für beide Seiten), braucht es Erfahrung. 

Mal als Beispiel:

Akeem spielt den Mönch. Er kann eine Person vor dem Dämonen schützen. Das ist ne mächtige Fähigkeit. Wenn der Dämon weiß, dass Akeem der Mönch ist, dann steht er ganz oben auf der Liste.

Oder: Wie deutet man die Geschehnisse um z.B. zu erkennen, dass ein Spion in der Runde sitzt.

Das braucht einige Runden Erfahrung.

Oder auch ich als Storyteller: Ich finde Blood on the Clocktower ist nicht ganz trivial zu leiten. Der Storyteller muss da auch erstmal Erfahrung sammeln. 

Geschrieben

Tatsächlich habe ich BotC leider erst einmal gespielt, das aber zusammen mit Taron und Tanne. Die beiden kennen das Spiel also auch und mögen es.

In der Runde habe ich nicht den Imp, aber einen Helfer des Imp gespielt. Die böse Seite hat in dieser Runde gewonnen. 😁

• Like 1
Geschrieben

Das kann seeeeehr unterschiedlich sein und hängt auch ein wenig vom Storyteller ab, wie viel Zeit er für die Interaktionen gibt. Aber unter einer Stunde dürfte selten sein und mit zwei oder mehr solltest du rechnen.

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb daaavid:

Wie lange dauert denn eine Runde erfahrungsgemäß?

In der Regel so um die 2 Stunden. Aber geh davon aus, dass die erste Online-Runde länger dauert. Die Leute müssen erstmal mit der Technik klar kommen. Inklusive Storyteller. 

• Like 1
  • Neu erstellen...