Jump to content

Nachtschatten in Goringal

Recommended Posts

Posted

Eine Frage an die Leute, die beide Abenteuer gespielt bzw. besser noch geleitet haben: Wir überlegen, das Leiten unter zwei Leuten aufzuteilen. Kann man das zweite Abenteuer (Nachtschatten in Goringal) lesen und verstehen, wenn man das erste Abenteuer noch nicht gespielt hat? Und erfährt man beim Lesen Dinge, die einem den Spielspaß am ersten Abenteuer nehmen könnten, weil bestimmte Dinge vorweg genommen werden?

Posted

@Abu 'Nzuhir

Das zweite Abenteuer ist die Konsequenz auf Ereignisse des ersten Abenteuers, die, logischerweise, außerhalb der Macht der Spielfiguren liegen.

Der zweite SL kennt diese Ereignisse, weil sie gleich am Anfang nochmal zusammengefasst werden. Ich denke der zweite SL sollte sich ohne Probleme zurechtfinden. Wie viel Spaß diese Person im ersten Abenteuer hat hängt davon ab, was sie genau erwartet, Anführen und Mitentscheiden kann durch das Extra-Wissen halt schwierig werden.

• Thanks 1
Posted

Das Ergebnis des ersten Abenteuer ist der Aufhänger für das zweite. Ich würde sagen, dass es sich eigentlich um ein Abenteuer mit drei Kapiteln handelt, wovon das erste Kapitel im PTG ist und das zweite und dritte in der Erweiterung.

(Ich habe beide auf dem Südcon geleitet - als zusammenhängende Runde. Wir haben - mit Regelerläuterungen - etwa 11 Stunden gebraucht.)

• Thanks 4
Posted

@Jamoa und @Meeresdruide Vielen Dank euch beiden. Wie sieht es andersherum aus? Nimmt die Kenntnis des ersten Abenteuers schon Ergebnisse des zweiten vorweg oder kann man erst das erste Abenteuer leiten und dann das zweite spielen, ohne an Spielspaß einzubüßen?

Posted
vor 5 Stunden schrieb Abu 'Nzuhir:

… kann man erst das erste Abenteuer leiten und dann das zweite spielen, ohne an Spielspaß einzubüßen?

Das geht. Das Hintergrundwissen vom ersten Teil hilft im zweiten nicht.

• Thanks 1