Zum Inhalt springen

Myrkgard


Ibla

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

na, da hat sich ja wieder was angesammelt, während ich geschlafen habe... :-)

 

@hjmaier und karu

Also ich glaube auch, das es möglich wäre eine online Verteilung einzurichten, die keine Kosten verursachen würde. Und das Quellenbuch würde ja auch "nur" ein Teil des Gesamttraffics werden, wenn ein Großteil vom Rest des Projektes online ablaufen würde. Ein Verteilen der (finalen) Produkte auf Mirror-Anbieter und http://www.myrkgard.de als Linksammelstelle, sähe ich als einfache und schnelle Lösung

 

Weitehin fände ich es schon bei 99DM im Monat gerechtfertig nach Spenden zu fragen.

 

Und zu dem "schmeichelhaften Gefühl": Ehrlich, das ist ein Argument, das ich verstehen kann, und neben dem von Rainer (siehe mein letztes Posting an Woolf) auch ein überzeugendes (ich hab es nur nicht in meinem ersten Text erwähnt, weil ich mir ja soooo eine Diskussion gewünscht habe :-)

 

@Rainer

Nein, ich denke weitere Kalkulationen habe ich nicht nötig und danke, daß Du Elsa fragst. Viel Spaß & Erfolg übrigens auf der Messe, ich würde ja auch gerne kommen... hmm :-(

 

@Woolf

Hab Dir gerade geantwortet und wie dort gesagt fänd ich es gut, wenn Du den Diskussionsfaden hier weiter führen würdest.

 

mfg Ulf

 

Und noch einen Anmerkung in eigener Sache:

 

Also ich habe wirklich nicht versucht mit diesem Thread Forderungen zu stellen, wie Woolf richtig angemerkt hat bin ich dazu auch gar nicht in der Position. Meine Intention war es die Leute, die für das gedruckte Quellenbuch gestimmt haben (bist wirklich nur Du das hj?), nochmal ernsthaft darüber nachdenken zu lassen, welche Vorteile es hätte alles online zu veröffentlichen. Der erste Satz von mir in diesem Thread lautete: "ich versuche eine Diskussion zu enfachen" (oder so). Und wie ich schon damals im 'sonstige Regionen' Thread meinte, würde auch ich mir das Quellenbuch kaufen, wenn es denn gedruckt wird (trotz aller meiner guten Argumente *snüff*).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin allerseits,

 

nachdem Ulf mich gebeten hat die Themenbezogene Diskussion hier weiter zu führen, hier die Schnippsel unserer bisherigen Kommunikation:

 

Ibla schriebQuote:

<div id='QUOTE'>

Woolf Dragamihr schrieb:Quote:

<div id='QUOTE'>

[...]

Was ich aber komplett unangemessen finde, weil ich es nicht so interpretiert habe, das die Rechte (wenn wir von Veröffentlichungen reden, sollten wir uns mit den Urheberrechten und nichts anderem beschäftigen) an Myrkgard *allen* Midgard Nutzer überlassen wurden.

 

Ich habe es vielmehr so gesehen, das die Offiziellen angefangen haben sich einen weiteren Teil der Spielwelt auszudenken. Dann haben sie sich dazu entschlossen auf ihr Urheberecht dafür zu verzichten und haben *in* der Midgard Gemeinde Leute (Autoren) gesucht, die, nach vorgegebenen Richtlinien, die Welt Myrkgard weiterentwicklen. Das Urheberrecht für die komplette Welt Myrkgard liegt ausschließlich bei *allen* Autoren die daran beteiligt waren, aber auf gar keinem Fall bei jemanden, der nichts dazu beitragen hat.

</div>

 

So, und da sind wir eben unterschiedlicher Auffassung an dem Projekt, schade, diese Diskussion wäre wohl für die anderen auch interessant.

 

Ich vertrete halt den Standpunkt, das die Offiziellen (was Rainer ja auch meinte) kein Interesse mehr an Myrkgard haben und jegliche Ausarbeitung an die "Gemeinde" übergeben haben. Wie nun die ersten Autoren gefunden wurden, ist mir eigentlich herzlich egal, bzw. wie ich schon geschrieben habe finde ich es nicht schlecht, daß es Leute sind, die sich ohnehin schon um Midgard ein wenig verdient gemacht haben sind (Support-Team usw.). Ihre Aufgabe verstehe ich nun aber "nur" als herausarbeiten der ersten Details, an die sich jeder spätere Autor zu halten hat (und auch ich habe schon ein paar Ideen...). Nur ist es (meiner Meinung nach) ein Projekt der "Community" und diese sollte auch über das erscheinen abstimmen dürfen. Es kann ja auch sein, daß alle die sich bisher nicht zu Wort gemeldet haben, für ein gedrucktes Quellenbuch sind...

</div>

 

Drei kurze Fragen:

 

1) Hindert irgend jemand einen der späteren Autoren daran *sein* Werk frei zu verteilen? Nein, oder?

 

2) Wen du schon der Meinung bist, das die Community das Recht hat, darüber zu entscheiden was mit dem (Urheber-)Werk von anderen geschieht -- das bestreite ich wehement, dann erkläre mir doch bitte einmal wie du die Community definierst? Zur Zeit sprichst du die gerade mal 416 (?) Nutzer in diesem Forum an. Sind diese deiner Meinung nach die *ganze* Community, weil mehr erreichst du hier nicht. Wenn du schon der Meinung bist, das es die Community zu entscheiden hat, dann fange doch auch bitte zuerst an die komplette Community zu fragen -- ansonsten haben wir nur wieder irgendjemanden der die Entscheidung getroffen hat.

 

3) Du gehst davon aus, das die die sich nicht melden gegen eine gedruckte Version des Quellenbuches sind, warum?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Woolf,

 

zu 1.) Richtig. Ja und? Es dreht sich hier immer noch um die Erscheinungsweise des Quellebuches. Meine Hoffnung ist es aber auch, daß der Rest des Projektes von den späteren Autoren online frei verfügbar gemacht wird.

 

zu 2.) Ja, Du hast sicherlich recht, daß die hier Vertretenen nur ein Auszug sind. Aber weißt Du in welcher Auflage, das Quellenbuch erscheinen soll? Werden es mehr als 500 sein?

 

Quote:

<div id='QUOTE'>

ansonsten haben wir nur wieder "irgendjemanden" der die Entscheidung getroffen hat

</div>

 

Aber möglicherwiese 415 Leute mehr als hj. (Was nicht gegen Dich gemeint ist hj! Ich versuche hier wirklich keinem auf die Füße zu treten. Warum glaubt mir denn keiner...)

 

zu 3.) Da hast Du meinen Satz wohl zu schnell gelesen. Ich schrieb: "Es kann ja auch sein, daß alle die sich bisher nicht zu Wort gemeldet haben, für ein gedrucktes Quellenbuch sind..."

 

mfg Ulf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Jetzt möchte ich mich auch (oder besser wieder einmal) zu diesem Thema äußern.

 

Ziemlich genau so, wie es Woolf in den hier wiedergegebenen Messengerzitaten schreibt, ist es auch tatsächlich gewesen. Erst kam die Idee von Gerd und Peter im Rahmen der Ausarbeitung des Zyklus von den zwei Welten, dann Jürgens neues Sphärenkonzept, die Ausarbeitung von Thalassa + Kurzbeschreibung Myrkgards und schließlich die Idee seitens der Redaktion, das weitere Austüfteln doch den Midgardlern aus dem Supportteam (und anderen Interessierten) zu überlassen. Schnell war das Projekt Myrkgard unter hjmaiers Koordination ins Leben gerufen und fast genauso schnell hatten sich die Länderchefs für die einzelnen Kulturen gefunden (ach ja, wer hat den jetzt die Tegaren ...). Ein Großteil dieser Länderchefs (m.W. alle der Anwesenden) einigte sich auf dem Con in Langeleben auf die hier bereits mehrfach skizzierte Verfahrensweise, die ich jetzt nochmal kurz wiedergeben werde:

 

- ein gedrucktes QB Myrkgard mit dem grundlegenden Material für jede Kultur (etwa 10 Seiten pro Kultur) anzufertigen, wobei hier ggf. die Vertriebswege des F&SF Verlags genutzt werden können, aber seitens des Verlages kein offizielles Lektorat stattfinden wird.

 

- und auf einen Internetpräsenz http://www.myrkgard.de, wo später Kurzbeschreibungen (im Stile der Sphäre) der Länder, Geschichten, Gedichte, Lieder und eben auch Abenteuer abgelegt werden können, die jeder in Absprache mit den jeweils in Frage kommenden Länderchefs als Korrektiv über diese Plattform ins Netz stellen kann.

 

Das ist der bisherige Stand der Dinge, der auf einer Übereinkunft der am Myrkgardprojekt Beteiligten fusst. Es hat sich bisher m.E. noch keiner der Länderchefs gegen ein gedrucktes Quellenbuch geäußert oder eindeutig für ein QB im Internet ausgesprochen. Die gewichtigen Argumente hierfür sind ja auch schon mehrfach geäußert worden.

 

Eine Internetpräsenz, die alles umfasst, war seitens der Länderchefs nicht erwünscht (s. obige Einigung).

 

Offen ist das Ganze aber vor allem dahin gehend, dass in Eigenregie Abenteuer, Kurzgeschichten und was auch immer auch oder gerade durch andere als Angehörige der Midgard Redaktion veröffentlich werden können - in welcher medialen Form auch immer.

 

Ciao,

Dirk.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

O.K. so langsam fügt sich mein Bild zusammen.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>

und schließlich die Idee seitens der Redaktion, das weitere Austüfteln doch den Midgardlern aus dem Supportteam (und anderen Interessierten) zu überlassen

</div>

 

...und diesen wurde dann auch die Entscheidung über die Erscheinungsform überlassen? Also gibt es jetzt sozusagen eine Myrkgard Redaktion, die nicht nur für die inhaltlichen Leitlinien zuständig ist, sondern auch für den Vetriebsweg?

 

Quote:

<div id='QUOTE'>

Eine Internetpräsenz, die alles umfasst, war seitens der Länderchefs nicht erwünscht (s. obige Einigung).

</div>

 

Was einer der Kernpunkte der Diskussion hier werden sollte... ob es eine Myrkgard Redaktion geben soll mit weiter reichenden, als inhaltliche Aspekte betreffende, Rechten. Oder ob es ein Projekt der "Community" sein soll und diese die betreffenen Entscheidungen mittragen soll.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>

Offen ist das Ganze aber vor allem dahin gehend, dass in Eigenregie Abenteuer, Kurzgeschichten und was auch immer auch oder gerade durch andere als Angehörige der Midgard Redaktion veröffentlich werden können - in welcher medialen Form auch immer.

</div>

 

Das heißt also, es ist das Projekt einer (mittlerweile) festen Gruppe ...mit Zuarbeitern? Das soll nicht abwertend klingen! Linux ist ja auch ein solches gewachsenes Projekt mit Torvalds an der Spitze für endgültige Entscheidungen... (wobei Linux für mich leider immer noch kein vollweriger Ersatz für ein Windows Betriebesystem ist...)

 

mfg Ulf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du alter Wortklauberer Du nono.gif

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Also gibt es jetzt sozusagen eine Myrkgard Redaktion, die nicht nur für die inhaltlichen Leitlinien zuständig ist, sondern auch für den Vetriebsweg?</div>

 

Die von Dirk genannte Redaktion gibt es nicht. Es gibt uns Myrkgard Verantwortliche die sich im wesentlichen einig darüber sind wie das was sie fabrizieren veröffentlicht werden soll.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Was einer der Kernpunkte der Diskussion hier werden sollte... ob es eine Myrkgard Redaktion geben soll mit weiter reichenden, als inhaltliche Aspekte betreffende, Rechten. Oder ob es ein Projekt der "Community" sein soll und diese die betreffenen Entscheidungen mittragen soll.</div>

 

Ganz klar meine Meinung dazu: Wer die Arbeit macht, bestimmt was mit der Arbeit geschieht. Und für uns sieht es so aus, dass eine Veröffentlichung des Basisbuchs im Internet die schlechterere Variante ist.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Das heißt also, es ist das Projekt einer (mittlerweile) festen Gruppe ...mit Zuarbeitern? </div>

 

Ich kann hier nur für mich sprechen: Ich arbeite bisher alleine. Was die anderen tun ist ganz allein ihre Sache.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<div id='QUOTE'>

Du alter Wortklauberer Du

</div>

 

Tut mir Leid... wo wir doch verprechen sollten das nicht zu machen...

 

Quote:

<div id='QUOTE'>

Ganz klar meine Meinung dazu: Wer die Arbeit macht, bestimmt was mit der Arbeit geschieht.

</div>

 

Aha! Endlich mal eine handfeste Aussage und auch eine mit der ich leben kann ...na ja... ich geh dann mal weinen.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>

Und für uns sieht es so aus, dass eine Veröffentlichung des Basisbuchs im Internet die schlechterere Variante ist.

</div>

 

Tja, schade, daß ich Dich/Euch nicht überzeugen konnte ...und dabei war mein Text doch sooo lang. :-)

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Hab gerade Lust, auch einmal etwas wortzuklaubern ...

 

@Ibla

Nein, es gibt keine Myrkgardredaktion, lediglich Länderchefs im Rahmen des Myrkgardprojektes, welches unter der Koordination von hjmaier steht.

 

Ansonsten ist dein Vergleich mit den Linux-Strukturen ein tragfähiger Ansatz, gleichwohl wir uns natürlich nicht daran orientiert hatten. Es bleibt aber dabei, dass jeder sich an Myrkgard beteiligen kann, unter den von mir bereits dargelegten Voraussetzungen.

 

Und da du, Ulf, bisher so beim Organisatorischen verortet warst, drehen wir doch einmal den Spieß um, d.h. woran hast du genau Interesse mitzuarbeiten?

 

@hj + Ibla

Wenn man mein Ausgangsposting richtig gelesen hätte, wäre bemerkt worden, dass ich mit "Idee seitens der Redaktion", nur eine Redaktion gemeint haben konnte, nämlich die Midgardredaktion, d.h. die Midgard Autoren. Des weiteren wäre dann auch aufgefallen, dass ich alles in eine zeitliche Reihung gesetzt hatte, insofern allein auch nur diese Redaktion gemeint gewesen sein konnte. Wie gesagt, eine Myrkgardredaktion gibt es nicht.

 

Ciao,

Dirk, der einfach mal wieder etwas klarstellen wollte ...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Hab gerade Lust, auch einmal etwas wortzuklaubern ...</div>

...und ich werde gegenklaubern, auch wenn ich hj es leider gerade versprochen habe es zu unterlassen. Die Stimmen zwingen mich dazu...

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Nein, es gibt keine Myrkgardredaktion, lediglich Länderchefs im Rahmen des Myrkgardprojektes, welches unter der Koordination von hjmaier steht.</div>

 

&

 

Quote:

<div id='QUOTE'>

Wenn man mein Ausgangsposting richtig gelesen hätte, wäre bemerkt worden, dass ich mit "Idee seitens der Redaktion", nur eine Redaktion gemeint haben konnte, nämlich die Midgardredaktion, d.h. die Midgard Autoren. Des weiteren wäre dann auch aufgefallen, dass ich alles in eine zeitliche Reihung gesetzt hatte, insofern allein auch nur diese Redaktion gemeint gewesen sein konnte. Wie gesagt, eine Myrkgardredaktion gibt es nicht.</div>

 

Ich bezog mich nicht auf die von Dir genannte Redaktion (ich gebe zu, da wohl etwas falsch ge-quotet zu haben). Mir stellte sich diese Versammlung von Länderchefs, die jeweils für ihren Bereich Richtlinien erschaffen und die zusammen darüber entscheiden, wie das Material erscheinen soll, als nichts anderes, als eine Redaktion dar.

 

Quote:

<div id='QUOTE'>Und da du, Ulf, bisher so beim Organisatorischen verortet warst,</div>

 

...weshalb ich diesen Thread ja überhaupt aufgemacht habe (siehe allererstes Posting)...

 

Quote:

<div id='QUOTE'>drehen wir doch einmal den Spieß um, d.h. woran hast du genau Interesse mitzuarbeiten?</div>

 

Also wenn die Richtlinien denn fertig gestellt würden (was ja wohl nun noch bis Ende nächstes Jahr dauern wird), hätte ich nicht schlecht Lust mich mit Rawindra zu beschäftigen. Ich kenne leider die Situation dort nicht, aber interessantes Gebiet ist es bestimmt ...da in KanThaiPan, ja nun nicht mehr die dunkle Dreiheit verehrt wird sind die Sritras ja wohl die einzigen, die das tun (wenn es sie denn überhaupt auf Myrkgard gibt), da sie das ja auch schon auf ihrer Nestwelt getan haben. Auch das Verhältnis zu den Rawindi und gegenüber den Dunklen Meistern ist dann wohl auch ganz guter Stoff. Aber wie gesagt, feheln mir die Informationen, da wir "Die schwarze Sphäre" erst diesen Winter spielen werden. Ich kenne nur Rainers Vortrag vom NordCon.

 

mfg Ulf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ibla aka Ulf,

 

also Länderchef für Rawindra ist der Marek, einer der Admins dieses Forums. Du kannst dich ja mal mit ihm in Verbindung setzen. Ach ja, für die Nachbareregion Mingan ...was? zeigt sich hjmaier höchstselbst verantwortlich - auch hier könntest du mal anfragen.

 

Ich denke, die Tage wird hjmaier mal die vollständige Länderchefliste hier ins Forum stellen, er hatte dies hier irgendwo im Forum so angekündigt, ich weiß bloß nicht mehr wo. Dann hast du ja genügend Ansprechpartner.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Spielleiter hat mir auch schon verraten, daß die Sritras wohl recht aktiv auf Myrkgard sind und ihre Nestwelt wiedergefunden haben. Sehr interessant.

 

Aber wie ist ihr Verhältnis zu den dunklen Meistern? Sind sie ein Konkurrent um die Gunst der dunkeln Dreiheit oder ein Verbündeter?

 

Und ist zufällig erwähnt, wie ihre Nestwelt "heißt" und welche Sphärenelemente da vorherrschen? ...interessiert mich gerade für eine Zusammenstellung (siehe Magieregeln / Sphärenmodell).

 

mfg Ulf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Okt. 22 2001,17:13Quote:

<div id='QUOTE'>Hallo,

 

mein Spielleiter hat mir auch schon verraten, daß die Sritras wohl recht aktiv auf Myrkgard sind und ihre Nestwelt wiedergefunden haben. Sehr interessant.

 

Aber wie ist ihr Verhältnis zu den dunklen Meistern? Sind sie ein Konkurrent um die Gunst der dunkeln Dreiheit oder ein Verbündeter?

 

Und ist zufällig erwähnt, wie ihre Nestwelt "heißt" und welche Sphärenelemente da vorherrschen? ...interessiert mich gerade für eine Zusammenstellung (siehe Magieregeln / Sphärenmodell).

 

mfg Ulf

 

</div>

 

@Ibla

Ja, ja, die Sritras und ihre Aktivitäten. In MinangP ... was? weiß man so ein Lied davon zu singen ... und in KTP-Myrkgards auch ... Nebenbei tummeln sich Vampire auf dem Pfortenarchipel (musst mal den Blutgrafen ... äh ... Ingo Murek hier im Forum ansprechen), ganz andere Vamps unterjochen Nahuatlan, ansonsten aber herrscht Friede, Freude, Eierkuchen in der dunklen Parallel Midgard, lediglich im Norden, dem Zweikronenreich trauert man immer noch dem Verlust der Magie in dieser Weltgegend nach, oder verlässt man sich doch auf das Genie begnadeter Zwergeningenieure, nun ja, all das und noch viel mehr wird irgendwann auf der Myrkgardseite im Netz ausgebreitet werden - im OB dann noch viel viel ausführlicher.

 

Ach ja, nicht zu vergessen und keineswegs von geringer Bedeutung ist noch, das die Dunklen Meister auf Myrkgard überaus aktiv sind, über ein riesiges Imperium herrschen und innerhalb dieses Imperiums neben dem Staatsgott Rhadamathus die Dunkle Dreiheit im ganzen Imperium verehrt wird. Ach ja, zum Imperium gehören so unbedeutende Reiche Midgards, wie Alba, ein Teil Erainn, Chryseia, Valianische Inseln, Küstenstaaten, Eschar, Moravod und Serendib - hab ich jetzt etwas vergessen?

bored.gif

 

Ciao,

Dirk.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Prostest!!!! nono.gif

Moravod gehört nicht Valian! Moravod ist unabhängig! Moravod pflegt freundschaftlichste Beziehungen mit Valian auf Basis eines Paktes zwischen gleichberechtigten Mächten in dem man sich gegenseitig Hilfe in Notsituationen versprochen hat!

Ansonsten sind sie blos ehrenwerte Gäste!

Phhh was für eine Unverfrohrenheit....

Igor Serenergow, Aussenminister

angry.gif

Link zu diesem Kommentar

Mitteilungen für das valianische Depeschenwesen:

 

Wie so eben aus Regierungskreisen bekannt gegeben wurde, ist der moravische Außenminister Igor Serenergow im Morgengrauen einem Giftanschlag zum Opfer gefallen sein. Gut unterrichtete Kreise sprechen von einem feigen Attentat des Zweikronenreiches.

 

Der Verräter Krixur konnte gefasst werden. Momentan berät man im Viarchat noch, ob er gevierteilt, gehängt oder einfach in die Feuerebene verbannt werden soll. Der Kampf gegen Akanthus feige Verbrecherbande geht weiter und jeder aufrechte valianische Bürger sei aufgefordert, gegen diese Verderber des Reiches und heuchlerischen Lichtbringer aus dem angriffslüsternen Ljosgard vorzugehen!

 

gez. Nocnethos Narxos, 13. Siegelbewahrer des Amtes für Aufklärung und Bürgernähe, Thalassa.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...