Zum Inhalt springen

Steigerung von Zaubernwert bei erfahrenen, herausragenden und legendären Wesen?


Empfohlene Beiträge

Ich wollte gerade ein neues Wesen gemäß den Regeln M5Best S.33f erschaffen.

Ursprünglich war es ein Grad 5 Wesen, das aber auch angeborene magische Fertigkeiten hat: >>Zaubern+15:<<

Dabei fiel mir auf, dass es für (fast) alle Werte wie z.B. LP, Angriff und Schaden auf S.34 eine Angabe gibt, wie sie sich bei erfahrenen, herausragenden und legendären Wesen verändern.

Nun stellt sich mir die Frage, ob das auch für >>Zaubern+x<< und Zaubern+y (nicht angeborene bzw. aktive Nutzung) gilt und in welchem Umfang sie sich verändern.

Oder wird das, vorallem bei normalen Zauberkünsten (Zaubern+y) denkbar, wie der Wert für Angriffe behandelt und auch nach dem gleichen Muster gesteigert?

 

Danke schon im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Dazu verweise ich auf S.17 im Bestiarium. Die dortigen Erklärungen verstehe ich so, dass angeborene Zauberkünste einer Art immer den gleichen Wert haben. Normale Zauberkünste sind eben das - normale Zauberkünste. Das bedeutet für mich, dass sich bei besonderen Wesen, die höhere Grade haben der Erfolgswert entsprechend des Grades anpassen sollte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 30.7.2023 um 10:20 schrieb Hadschi Halef Omar:

wie wäre das dann am Bsp. eines Grad 6 Einhorns (Best S.87) mit >>Zaubern+20<< und Zaubern+20?

erfahren: Grad 9 >>Zaubern+20<< und Zaubern+21 (Erhöhung von Fertigkeitswert für Zaubern bei Abenteurer von Gard 6 zu Grad 9: +1 (vgl. Kod S.166))?

herausragend: Grad 14 mit Zaubern+22? etc.

Ja, daran würe ich mich orientieren. Dabei gehe ich davon aus, dass der angeborene Zauberbonus höher ist als bei Menschen (selbst wenn diese Zt 100 haben).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...