Zum Inhalt springen

Landestypische  Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Ich habe mich gefaragt wieso  ein Söldner aus den Küstenstaaten nicht nicht Fechten als Grundfertigkeit und dafür z.B. Schlachtbeil als Standart lernt. Es gäbe noch ünzähliche Fertigkeiten die ich Auflisten könnte, es würde dauern.  angryfire.gif

Was haltet ihr davon Fähigkeiten die in den Kulturkreis passen zu verbilligen und im Ausgleich dafür Fähigkeiten die nicht in den Kulturkreis passen zu verteuern? uhoh.gif

 

Tyurie

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

da hat der Nanoc recht, wir passen die Lernschemata so an, dass wir die Charakterklassen landestypischer gestalten, bzw. auch Rassentypisch... Manche Lernschematra passen nicht überall hin und meistens streichen wir dann auch eine große Menge der Waffenfertigkeiten, weil sie nicht passen... Aber wir streichen nicht immer nur, sondern fügen auch neues hinzu und schauen das die Lernpunkte die man im alten Schema ausgeben konnte, auch grob erhalten bleiben. Unsere Charakterklassen stehen also nicht schlechterb da, als die aus dem Regelbuch...

Link zu diesem Kommentar

Ich halte eher wenig von dem Vorschlag, es generell zu regeln. Das sollte man sich, so man etwas wirklich als erforderlich sieht, individuell ausmachen. Wenn ich einen tevarrischen Bauernjungen erschaffe, dann würde ich persönlich meinen Charakter wahrscheinlich auch dann nicht mit "Fechten" ausstatten, wenn es regeltechnisch möglich wäre.

 

Zwei Sachen stören mich aber speziell an deinem Beispiel:

 

1. Warum sollte ein Söldner fechten lernen? Es ist schlicht untypisch für diese Charklasse. Will man so etwas, kannst du ihn ja z.B. als Gl oder Sp erschaffen.

 

2. Der Tausch von Fechten und Schlachtbeil ist unausgewogen. Das eine ist eine einzigartige (und recht mächtige) Fertigkeit, das andere ist eine Waffe, die dann etwas teurer wird, aber locker durch z.B. den immer noch als Grundfertigkeit zur Verfügung stehenden (ähnlich einsetzbaren) Anderthalbhänder ersetzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar

man sollte bei der veränderung des fertigkeitsschemas schon darauf achten, dass die änderungen ausgewogen sind, aber bei uns ist die motivation nicht einem charaktertyp gewisse vorteile zu bieten, sondern, dass zum beispiel ein krieger aus waeland nicht streitwagen beherrschen kann, oder ein krieger aus alba nicht bihänder lernt... manche fertigkeiten passen so nicht in jede kultur, da die lernschemenata zu allgemein sind, weshalb wir es schon passend finden, leichte änderungen vorzunehmen...

ein zwergenkundschafter hat unserer meinung nach eher überleben gebirge, als überleben steppe. jaja

Link zu diesem Kommentar

Na ja ich bin auf geteilte Meinungen gestossen,

es war nur ein Vorschlag den ihr nicht befolgen müsst.

Aber das Fechten war nur ein Beispiel, aber eine Fertigkeit wie

z.B. Schiffsführung die garnicht nach Aran passt könnte hochgestuft werden und dafür eine andere Fertigkeit verbiligt werden.

Aber es war nur ein Vorschlag.

 

Tyurie  blush.gif

Link zu diesem Kommentar

aber eine fertigkeit wie schiffsführung lernt doch eh ein charakter der mit schiffen zu tun hat, wenn in aran niemand mit schiffen zu tun hätte, würde es niemand lernen... ich würde das dann so regeln, dass nicht schiffsführung in aran lernen kann, wobei ich das nicht glaube, auch dort wird es häfen geben (oder?)

ich finde die fälle interessanter, bei denen man das lernschema umstellen muss, damit ein landestypischer charakter rauskommt...

Link zu diesem Kommentar

Ich stehe solchen Regelungen skeptisch gegenüber, weil sie leicht unausgewogen werden. Wenn überhaupt, dann sollte man sich auf die Fachkenntnisse für Waffen zu Spielbeginn beschränken (Beispiel: In Alba kostet der Anderthalbhänder laut QB pauschal 1 Lernpunkt weniger). Im Ausnahmefall können auch die Fachkenntnisse für Allgemeinen Fertigkeiten verändert werden, obwohl das wegen der Regelungen zu Allgemeinbildung und Ungewöhnlichen Fertigkeiten kaum nötig ist.

 

Was man m. E. niemals verändern sollte sind aber die Schwierigkeitsgrade, mit denen Fertigkeiten später gesteigert werden. Veränderungen führen an dieser Stelle schnell zu starken Vorteilen; außerdem ist mir völlig unklar, warum eine Fertigkeit, nur weil sie in einem Land häufiger auftritt, leichter zu erlernen sein sollte.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

ein Beispiel: jedre der waelischen stämme hat eine typische waffe, nach unser regelung kann ein waelinger die waffe seines stammes für einen punkt weniger erlernen (falls sie nicht sowieso nur einen Punkt kostet) und ein aeglier kann nicht überleben wald, sondern überleben berge lernen. ihn dann noch als waldläufer zu bezeichnen (wir haben halt einen aeglischen waldläufer), ist zwar blöd, aber ist nennt sich jetzt jäger...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nanoc der Wanderer @ 13 März 2004,12:00)]Hi.

 

Landes- und/oder rassenspezifische Lernschemata sind eines der Lieblingsthemen von Der Elfe und die Zwerg und mir .-)

 

Wir passen da immer gnadenlos an.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Na, da steht uns auf der AE ja noch was bevor.

 

Nur zu, ich bin dabei!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht, warum man Lernschemata extrem an die jeweiligen Länder anpassen sollte.  Ich denke, man sollte sich einfach, wenn man seine Figur erstellt, eher auf Fertigkeiten beschränken, die in den Kulturkreis passen.  Die Lernschemata geben dies zumeist ganz gut her, meine ich.  OK, kleine Anpassungen sind OK (so z.B. dass ein Albai den Claemor (Anderthalbhänder) für einen Lernpunkt weniger bekommt, weils einfach üblich ist ...), aber man sollte es nicht übertreiben.  Ich denke, nur weil jemand aus den Küstenstaaten kommt, muss er nicht gleich Fechten leichter lernen ... vielleicht sollte er es schon am Anfang lernen können, aber es sollte dennoch keine Grundfertigkeit werden.  Und wenn man die Lernschemata anpassen will, sollte man sich vielleicht an den Richtlinien des Kompendiums orientieren.

 

Gruß Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...