Jump to content

Midgard Anfänger hat ein paar Fragen


Recommended Posts

Moin Moin

Ich wollte mit meiner Gruppe Midgard anfangen. Ich habe auch das M5 Grundregelwerk und das Arkanum. Jetzt suche ich als SL ein Abenteuer raus. Ich hatte überlegt Die Kampagne "Das Grüne Sigill" zu spielen. Dort lese ich aber in "Die Frau ohne Schatten", dass es nach "Die Kinder des Ogers spielt. Die Kinder des Ogers spielt Zeitlich in der Runenklingen-Reihe. Also habe ich gedacht fängt man mit Klingensucher an. Jetzt steht aber im Wiki, dass Klingensucher für M4 geschrieben wurde. 

Die Fragen:
1. Gibt es vor Klingensucher noch ein Abenteuer, auf dem Klingensucher aufbaut? 
2. Kann ich Klingensucher M4 auch mit dem M5 regelwerk spielen und was muss ich da alles abändern/beachten? Gibt es vielleicht eine M5 version, die ich einfach nicht gefunden habe?
3. Habt ihr vielleicht Allgemein ein Oneshot Abenteuer, welches für Midgard-Anfänger geeignet ist? 

 

Freue mich hier gelandet zu sein und bin gespannt weiter in die Welt von Midgard einzutauchen.

Gruß Martin|HamburgLöwe

Link to comment

Herzlich willkommen, schön, dass Du hier bist! 

Ich gebe mal erste Antwort-Entwürfe, die sicher noch korrigiert und erweitert werden. 

1. Klingensucher fängt doch, für die vorgefertigten Figuren, etwa auf Grad 3 an (nach M4 allerdings), richtig? Deshalb wurde oft noch ein Abenteuer davor gespielt (das Hügelgrab von Clydach z.B.? Schau mal hier im Forum unter Abenteuer in dem Bereich zu Runenklingen rein? - Stichwortsuche "Klingensucher" hier im Forum gibt schon viele Treffer). 
Ein Abenteuer, auf dem Klingensucher explizit aufbaut, gibt es m.W. nicht. 

2. Ich glaub' Du könntest das genauso gut mit den M5-Regeln durchspielen. 

3. Das erwähnte Hügelgrab wird ebenfalls immer wieder genannt. Es hängt auch von Eurer Rollenspielerfahrung insgesamt ab, ob Ihr lieber relativ einfach strukturierte Abenteuer habt, oder Euch auch gleich an etwas komplexere heran wagen könntet. Auch dazu gibt es hier im Forum viel Material. 

(kleine persönliche Anmerkung zu Runenklingen: die Klingen selber werden auf Dauer ziemlich stark. Ich persönlich würde sie entweder von Anfang an "herunterdrehen" oder nach einiger Zeit entfernen oder beschneiden. Aber das ist sehr stark Geschmackssache). 

Link to comment

Eins noch, M5-Figuren sind bei Erschaffung stärker als M4 (z.B. merkbar mehr AP). Ich weiß aber nicht, ob jemand Erfahrung mit M5-Gr1ern in Klingensucher hat. 

Im Zweifelsfall könntest Du ja dynamisch regulieren, wenn Du siehst, es wird zu schwer oder ist zu einfach. 

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb hamburgloewe:

1. Gibt es vor Klingensucher noch ein Abenteuer, auf dem Klingensucher aufbaut? 
2. Kann ich Klingensucher M4 auch mit dem M5 regelwerk spielen und was muss ich da alles abändern/beachten? Gibt es vielleicht eine M5 version, die ich einfach nicht gefunden habe?
3. Habt ihr vielleicht Allgemein ein Oneshot Abenteuer, welches für Midgard-Anfänger geeignet ist? 

 

Freue mich hier gelandet zu sein und bin gespannt weiter in die Welt von Midgard einzutauchen.

Gruß Martin|HamburgLöwe

Es gibt kein explizites Abenteuer, dass vor dem Klingensucher spielt; die Runenklingenreihe wurde extra so angelegt, dass man ohne Vorwissen (egal ob Regeln oder Welt) im Laufe des Abenteuers die Grundlagen kennenlernt.

Du kannst Klingensucher auch nach M5 spielen; das einzige, was da zu Irritationen führen könnte, wären ein paar Fertigkeiten und Zauber, die mit M5 zusammengelegt wurden und deswegen im Regelwerk nicht mehr unter diesem Namen auftauchen. Wenn Du das Grundregelwerk hast, kannst Du über das Einlösen des HASH-Codes auch auf ein pdf zugreifen, dass die Konvertierung der M4-Fertigkeiten und Zauber nach M5 zusammenfasst.

Das gute alte "Raub der Reliquie" ist im Shop von midgard-online.de zum freien Download erhältlich. Ziemlich simple Geschichte und gut geeignet, um die Grundregeln kennenzulernen.

  • Like 2
Link to comment

Hallo @hamburgloewe,

schön dass Du da bist!

Vielleicht hilft Dir da ja auch der Midgard Wiki - Zeitstrahl der Midgard Abenteuer.

Ich habe aber auch festgestellt, dass id ezeitliche Abfolge bei einigen Abenteuern gar keine Rolle spielt bzw. angepasst werden kann...
So kann meines Erachtens zum Beispiel "Die Rache des Frosthexers" auch nach dem "Wilden König" gespielt werden, wenn man ein paar kleine Änderungen vornimmt....

  • Like 1
Link to comment

Alles klar, ich bin gerade am vorbereiten und durchlesen von Klingensucher und heute Abend ist es dann soweit und wir spielen nach 3 Jahren endlich wieder PnP und dann auch noch Lokal :D Zudem freue ich mich Midgard heute zum ersten Mal richtig spielen zu werden und werde dann mal berichten, wie es gelaufen ist 👍
 

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten und ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben :)

 

  • Like 9
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...