Jump to content

Binden von Gegenständen, die mit Befestigen befestigt wurden?


Recommended Posts

Zitat

Pulver der Zauberbindung
Schüttet ein Zauberer dieses Pulver über Gegenstände oder  Wesen, die für eine gewisse Zeit verzaubert worden sind,  wird die magische Wirkung dauerhaft. Der Zauber kann dann  nur noch mit Bannen von Zauberwerk beendet werden.

Zitat

Das Pulver der Zauberbindung (Arkanum, S. 176) funktioniert nach demselben Prinzip wie der Zauber Binden und kann diesen bei der Herstellung eines Artefakts  ersetzen. Der Erfolgswurf für den Erhaltungszauber  entfällt dann.

Mit Befestigen kann ich einen Steigbügel für 28 Tage an eine Wand kleben!

Kann ich nun Binden auf Ihn zaubern, so dass der Steigbügel für immer hängt und nicht nach 28 Tagen wieder runter fällt?

 

Edited by Panther
Link to comment

Besser wäre es, den Steigbügel in die Wand zu schlagen. Es erscheint mir doch etwas übertrieben für diesen Zweck ein Pulver der Zauberbindung zu verwenden.

Unabhängig davon wirkt der Zauber Befestigen nur auf die Verbindungsstelle. Wie man da dran kommen möchte, nach dem das Objekt verzaubert wurde, erschließt sich mir nicht.

Edited by Gindelmer
Korrektur
  • Thanks 1
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Gindelmer:

Besser wäre es, den Steigbügel in die Wand zu schlagen. Es erscheint mir doch etwas übertrieben für diesen Zweck ein Pulver der Zauberbindung zu verwenden.

Unabhängig davon wirkt der Zauber Befestigen nur auf die Verbindungsstelle. Wie man da dran kommen möchte, nach dem das Objekt verzaubert wurde, erschließt sich mir nicht.

Befestigen wirkt auf ein Objekt, nicht auf eine Fläche. Darüber hinaus ist das Berühren der Kontaktstelle als Voraussetzung für die vorzeitige Beendigung des Zaubers genannt, also ist sie regeltechnisch zugänglich.

  • Thanks 1
Link to comment

Danke für den Hinweis. In der Übersicht wird ein Objekt als Wirkungsbereich genannt. Die Beschreibung selbst spricht von der Verbindungsfläche auf der der Zauber wirkt. Ich habe mich davon in die Irre leiten lassen.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso eher stellt sich mir aber die Frage, ob es nicht sinniger wäre, wenn die verwendete Spucke Ziel des Zaubers ist.

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Gindelmer:

Es erscheint mir doch etwas übertrieben für diesen Zweck ein Pulver der Zauberbindung zu verwenden.

Es mag ja übertrieben sein, die Frage aber bleibt:

 

Kann ich nun Binden auf den Steigbügel zaubern, so dass der Steigbügel für immer hängt und nicht nach 28 Tagen wieder runter fällt?

Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...