Der Himmel ist blau Posted February 21, 2021 Report Share Posted February 21, 2021 (edited) Hallo, ich vermute mal, es wird nicht gehen. Aber welche Regel spricht genau dagegen? Ich aktiviere a) mental b) verbal c) auslösende Handlung wie Berührung des Artefakts ein Artefakt (zB Schildgürtel) und will in der gleichen Kampfrunde noch einen 1s zauber durchführen. Gibt es Abstufungen zwischen a, b oder c? LG dHib Edited February 21, 2021 by Abd al Rahman Link to comment
Abd al Rahman Posted February 21, 2021 Report Share Posted February 21, 2021 vor 9 Minuten schrieb Der Himmel ist blau: Aber welche Regel spricht genau dagegen? Arkanum S.23 Der Einsatz magischer Artefakte. Ich mag jetzt nicht den ganzen Absatz zitieren. Aber hier ein kleiner Ausschnitt: Zitat Die Anwendung von Artefakten läuft genauso ab wie der Einsatz eines Zauberspruchs. Zuerst muss der Benutzer einmagisches Ritual vollführen. Meist reichen ein Schlüssel-wort oder eine Schlüsselgeste aus, die wie ein Spruch mit der Zauberdauer Augenblick kaum Zeit in Anspruch nehmen und sofort wirken. So richtig eindeutig ist das allerdings nicht. Später kommt noch ein Abschnitt hinzu der besagt, dass es auch Artefakte gibt, die eine längere Aktivierungszeit haben (z.B. ähnlich wie der betreffende Zauber). 1 Link to comment
Kessegorn Posted February 21, 2021 Report Share Posted February 21, 2021 Mal ganz ohne den Wortlaut der Regeln zu betrachten würde ich das auslösen eines Artefaktes als Handlung betrachten (vergleichbar mit einem Angriff). Dafür braucht man eine ganze Runde. Einen Zauber, unabhänig von der angegebenen Zauberdauer, benötigt ja eine ganze Runde! Es ist ja expliziert definiert das der Fluss der Magie durch Z.B. den Zauber Beschleunigen nicht erhöht werden kann. Auch hier soielt die Zauberdauer keine Rollen! Von daher würde ich als Spielleiter immer festlegen das man neben dem Zaubern keine weiteren Handlungen ausführen kann. Eine Ausnahme bildet die mögliche Aber bei 1sec Zaubern aber das ist ja keine entsprechende Handlung. 1 Link to comment
seamus Posted February 21, 2021 Report Share Posted February 21, 2021 (edited) als Ergänzung: - Zaubern geht nur, wenn man sich nicht mehr als 1m bewegt (KOD S.60/74) - Auch mit Augenblick-Zaubern darf man sich nicht mehr als 1m bewegen (ARK S.13) Für mich heisst das zusammen mit der "Der Einsatz magischer Artefakte"-Beschreibung (s.o. + es wird ja auch ein EW:Zaubern dafür ausgeführt): Man löst das Artefakt aus, kann/darf aber sonst nichts wirklich Aktives in der Runde machen (also eben nichts mit einem EW). Eine Waffe ziehen o.ä. würde ich z.B. noch zulassen. Edited February 21, 2021 by seamus Link to comment
Recommended Posts