Zum Inhalt springen

Macht über magische Wesen: was macht der Zauber?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Erster Satz der Regelformulierung zu MümW (M5):

"Dieser Zauber wirkt auf magische Wesen wie Macht über die belebte Natur ("MüdbN", s. S. 98) und wie Macht über Menschen ("MüM". s. S. 100) auf Tiere und intelligente Geschöpfe."

Die Regelformulierung hat folgende Fragen bei uns aufgeworfen:

Wie ist das und im Satz zu verstehen?

  1. Wirkt der Zauber auf alle magische Wesen wie Macht über die belebte Natur und alternativ auch wie  "Macht über Menschen" auf alles (also auch nicht magische Wesen)?
  2. Wirkt der Zauber wie MüdbN auf Tiere, die magische Wesen sind, oder wie MüM auf intelligente Geschöpfe, die magische Wesen sind?
  3. Wirkt der Zauber auch auf nicht-magische Wesen, also wie MüdbN auf Tiere oder MüM auf intelligente Geschöpfe?
  4. Wirkt der Zauber nur auf magische Wesen und die Wirkung ist entweder, je nach Art des magischen Wesens, wie MüdbN oder MüM zu interpretieren?
  5. Wirkt der Zauber nur auf magische Wesen und ist in der Wirkung wie MüdbN oder MüM zusammen auf jedes magische Wesen zu interpretieren?

Ich hoffe, die Formulierungen sind genau genug... im Kern geht es darum, was man mit dem Zauber bzgl. magischen und nichtmagischen Wesen anfangen kann.

Bearbeitet von Saboriak
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Beschreibung soll hier nicht das Wirkungsziel definieren. Das Wirkungsziel sind magische Wesen beliebiger Intelligenz, alles was nicht magisch ist kann mit diesem Zauber nicht kontrolliert werden.

Die und/oder Unterscheidungen sind nicht immer konsequent durchformuliert, hiervon würde ich mich nicht verwirren lassen. Hiermit wird lediglich gemeint sein, dass die Wirkung auf magische Wesen mit menschlicher Intelligenz der Wirkung von "Macht über Menschen" entspricht und die Wirkung auf magische Wesen mit tierischer Intelligenz dem Zauber "Macht über die belebte Natur".

Also Punkt 4.

Masamune

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist sehr hilfreich... mir war z.B. nicht klar, dass Geister, Untote, Vampire, Werkreaturen allesamt magische Wesen sind.

vor 16 Stunden schrieb Fabian:

Welche Wesen magisch sind, d.h. auf die der Zauber wirkt, wird auf S. 257 des Bestiariums ausgeführt. Zumindest nutze ich die Liste in dieser Weise.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...