Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_10758

Im alten Regelwerk (Edition drei) galt

Startwert 10 + Zauberbonus (maximal 4) + 9 (Grad neun höchster Wert für die Stufe des Magiekundigen) + ggf. 2 (Spezialgebiet bei Magiern) = 25.

Im neuen Regelwerk steht das man den

Startwert 10 + Zauberbonus (maximal 4) + 9 oder höher (Ausbauschema bis Grad 9 ABER durch Selbststudium auch höher ???) + Spezialgebiet bei Magiern + 2 = ????

Wäre es möglich für einen Grad 12 Magier so einen Erfolgswert von 10 + 4 + 12 + 2 = 28 zu haben ???

Wie sieht das dann mit Drachen aus warum hat ein uraltes Drachenvieh (Grad 16) dann nur zaubern +20

mfg. Michael

plz antworten ....

comment_10754

@MasterHonk

Äääh... Zuerst ein Einwand. Ein Magier bekommt weder nach M3-, noch nach M4-Regeln einen +2 Bonus auf ihr Spezialgebiet. Bzw. er bekommt ihn schon, aber dadurch wird nur der -2 Malus aufgehoben, welchen alle ZAU auf ihren EW:Zaubern für Nicht-Grundzauber bekommen!

Nach M4 ist die Regelung (meiner Meinung nach) folgendermaßen: Grundwert Zaubern+10 + Zauberbonus (max. +4) + max. Graderhöhung auf Gr.10 (+9) = +23.

Höher als +19 kann man Zaubern (als Fertigkeit) übrigens nicht erhöhen, da es keine Leiteigenschaft gibt!

That's it!

Best,

der Listen-Reiche

• Ersteller
comment_10759

Jupp - Du hast recht Magier hatte ich nie gespielt - auf Seite 283 neues Rgelwerk hatte ich mich ein wenig an dem Satz,

höhere Erfolgswerte für Resistenzen, Abwehr und Zauber kann der Abenteurer nur ...., gestört - aber ich bin froh zu hören das bei +23 Schicht im Schacht ist.

mfg. Michael

comment_10755

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 08 2002,08:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] aber ich bin froh zu hören das bei +23 Schicht im Schacht ist. mfg. Michael<span id='postcolor'>

Ja! Aber nur für Spieler Figuren! Der von dir erwähnte uralte Drachen Stufe XY kann durchaus mehr haben... (zumindest bei mir als Master).

Euer

Bruder Buck

comment_10757

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nikolen @ Jan. 10 2002,12:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Seemeister mit Zaubergunst geht es noch höher:

19 (Zaubern) + n>4 (Zt der Seemeister) + 4 (Zaubergunst)

--> 28+

als Normalsterblicher immerhin noch 27+

Nikolen.<span id='postcolor'>

Äh das mit n>4 musst du erklären und überhaupt, was ist Zaubergunst? Ist das dieser Vierarchen-Bonus den die kriegen?

Kann ich den auch haben smile.gif?

Außerdem gab es in M§ zwei sich widersprechende Regeln: einmal +9+Grad+ZauB und einmal als Maximum +10+Grad+ZauB. Mein Spielleiter hat sich für erstere entschieden. Ist das auch die neue in M4?

Rochnal!

comment_10762

Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht.

Jeder Charakter erstes Grades fängt mit einem EW:Zaubern+10 an.

Nach der ersten Formel rechnest Du: 9+Grad+ Zb = mind. 10

Nach der zweiten Formel rechnest Du: 10+ Grad-1+Zb = 10, wobei hier einer abgezogen wird, denn der erste Grad steckt schon in der 10 drin. Verstanden?

Gruß

Lemeriel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.