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Unter dem Schirm des Jadekaisers - Neuauflage?


KingDom83

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich ĂŒberlege gerade mir ein M4 USJ fĂŒr teuer Geld zu kaufen. Wollte vorher zumindest einmal fragen, ob es fĂŒr M5 eine Neuauflage geben soll. Ist dazu etwas offizielles bekannt oder auch nur GerĂŒchteweise?

 

Vielen Dank schonmal.

Geschrieben

Hallo!

vor 29 Minuten schrieb KingDom83:

Wollte vorher zumindest einmal fragen, ob es fĂŒr M5 eine Neuauflage geben soll. Ist dazu etwas offizielles bekannt oder auch nur GerĂŒchteweise?

GemĂ€ĂŸ der Zusammenstellung an aktuellen Planungen des Verlages haben die Regeln alter QuellenbĂŒcher nur "geringe PrioritĂ€t", von ganzen Wiederauflagen ganz zu schweigen. Es ist daher nicht davon auszugehen, dass es in absehbarer Zeit eine Neuauflage geben wird.

Liebe GrĂŒĂŸe, Fimolas!

Geschrieben

Auf dem Breuberg Con dieses Jahr hat Elsa darum gebeten, ihnen Zeit und Raum fĂŒr neue Sachen zu geben und nicht immer nur alte Sachen wiederaufwĂ€rmen

Daher glaube ich es kommt in dieser Richtung erst mal nichts...

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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KhunapTe:

Auf dem Breuberg Con dieses Jahr hat Elsa darum gebeten, ihnen Zeit und Raum fĂŒr neue Sachen zu geben und nicht immer nur alte Sachen wiederaufwĂ€rmen

Daher glaube ich es kommt in dieser Richtung erst mal nichts...

Das ist auch völlig ok und gut so. KanThaiPan kann fĂŒr mich auch gerne M4 bleiben, es ist eh etwas völlig anderes als Midgard und sollte am besten gar nicht vermischt werden. 

  • Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb seamus:

Und gerade die Kampfkunst-Magie macht es ja leider so super interessant und wÀre es wert in M5 in irgendeiner Form veröffentlicht zu werden.

KiDo lÀsst sich doch gut als Hausregel nach M5 umsetzen. Die vielen Fertigkeiten sind halt schwer einzudampfen und Magie sowie die neuen Abenteurertypen machen Probleme bei einer Konversion.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Solwac:

KiDo lÀsst sich doch gut als Hausregel nach M5 umsetzen.

Finde ich erst, wenn es offizielle Regeln fĂŒr spĂ€ter Zaubern lernen gibt, denn a la Zaubern automatisch mit Grad gesteigert finde ich ungeschickt.

vor 13 Minuten schrieb Solwac:

Die vielen Fertigkeiten sind halt schwer einzudampfen

Und da wĂ€re ich wiederum recht schmerzfrei und wĂŒrde mich dem M5-Gesetz des krĂ€ftig zusammen packen/streichen anpasssen. M4 war da eh eher ein EP-Grab, ausser man hatte 5 Spieler in seiner Runde, die sich das aufteilen konnten.

Aber da gibt es ja schon andere Themen fĂŒr 😉

Bearbeitet von seamus
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Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb seamus:

Finde ich erst, wenn es offizielle Regeln fĂŒr spĂ€ter Zaubern lernen gibt, denn a la Zaubern automatisch mit Grad gesteigert finde ich ungeschickt.

Ich verstehe leider nicht was du damit meinst. Oder betrifft es den KiDO Wert, der nicht mit dem Grad gesteigert werden sollte sondern wie eine Waffe hochgelernt wird? 

vor 19 Stunden schrieb seamus:

Und da wĂ€re ich wiederum recht schmerzfrei und wĂŒrde mich dem M5-Gesetz des krĂ€ftig zusammen packen/streichen anpasssen. M4 war da eh eher ein EP-Grab, ausser man hatte 5 Spieler in seiner Runde, die sich das aufteilen konnten.

Meiner Meinung macht es aber gerade den Flair von KTP aus, so viele kleine spezielle Fertigkeiten zu haben die landestypisch sind. Ich will "Geschenke machen" und "Steinabreibung" und "Spucken" lernen nicht "Etikette". Von daher stehen sich das Konzept von M5 und KTP fĂŒr mich diametral entgegen. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Die einfachste Herangehensweise ist KiDo nicht als lernbare Fertigkeit sondern wie Zaubern anzusehen (also automatisch steigend je Grad).
Dies wĂŒrde KiDo derzeit dann aber auf KiDoka als nutzbare Klasse beschrĂ€nken und ggf. nem aufgepeppten Assassinen -aka NinYa-. Das fĂ€nde ich daher am bescheidensten.

KiDo als lernbare Fertigkeit wĂŒrde daher fĂŒr mich eine eigene neue Kategorie bedeuten, denn Kategorie: Kampf oder Körper bevorteilte zuviele Klassen bzw. als Waffe bevorteilte Krieger fĂŒr KiDo Lernen bzw. den KiDoka fĂŒr alle restlichen Waffen.
Das -eigene Fertigkeit- wiederum bestraft die Lerner, weil Zauberer ja auch nur noch ihre SprĂŒche lernen mĂŒssen -wobei diese aber i.d.R. immens teurer sind-.

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Rolf:

Meiner Meinung macht es aber gerade den Flair von KTP aus, so viele kleine spezielle Fertigkeiten zu haben die landestypisch sind. Ich will "Geschenke machen" und "Steinabreibung" und "Spucken" lernen nicht "Etikette". Von daher stehen sich das Konzept von M5 und KTP fĂŒr mich diametral entgegen. 

Na umso besser, wenn soviele diesem kleinteiligen EP verteilen hinterherweinen, denn dann braucht der Herausgeber ja max.nur 1-2 Fertigkeiten -wie bspw. diesen Schleichen/Tarnen-Mix- streichen und muss den anderen nur eine Lern-Kategorie zuordnen.
Damit bleiben KanThai dann halt sehr wahrscheinlich -wie schon frĂŒher- unterentwickelter was nicht spezielle KanThaiPan-Fertigkeiten angeht, ist doch OK. KanThaiPan war ja schon immer sehr speziell und dazu sehr liebevoll ausgearbeitet.
Mich wĂŒrde das genausowenig stören, wie ein eindampfen.

Spucken ist ein ungeschicktes Beispiel, weil man es weiterhin so regeln kann, denn das ist eh nicht steigerbar.

Bearbeitet von seamus
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Geschrieben

Ich wollte hier keine solche Diskussion lostreten 😉

Finde es aber auch schade, dass die Regeln keinen Einzug in M5 finden. Ich war immer ein Freund von den vielen verschiedenen und regionalen Charakterklassen (z.B. Trickser) und wĂŒrde es schön finden diese wieder spielen zu können.

 

LG Dominic 

  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Und bis dahin kann man hervorragend mit M4 Regeln spielen. Da KanThaiPan eine gekapselte Spielregion ist, tut das auch nicht weiter weh. 

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